Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange Rockerverb MKII Neue Röhren

  • 1 Antworten
  • 4690 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline falcon75

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Orange Rockerverb MKII Neue Röhren
« am: 18.08.2014 22:34 »
Hallo,

Ich habe mir einen gebrauchten Orange Rockerverb MKII 50W gekauft und der klingt etwas dumpf und braucht erstmal neu Röhren. Die verbauten EL34, sind Ruby Tubes EL34BHT, die Vorstufenröhren alles "PM". Soweit ich das recherchiert habe ist das ein britischer Röhrenhändler. Ich nehme an, das alle Röhren noch "stock" sind.

Nun habe ich mehrere Fragen:

1) EL34: Die verbauten Ruby Tubes sind glaube ich ganz ok, sollten nach 1,5 Jahren (so alt ist der Amp) mal neu. Ich denke hier über Tung-Sol EL34 nach, weil sie ein wenig 6L6 im Klang haben sollen und der Ur Rockerverb mit 6L6 gebaut ist. Meint Ihr die sind Ihr Geld wert oder tut es eine JJ, die viel günstiger ist?

2) PI: von meinem Tiny Terror weiss ich das die PI Röhre mächtig am Sound des Amp mitwirkt und aus Forenbeiträgen lese ich das dies beim Rockerverb(RV) auch der Fall ist. Dirk empfiehlt ja eine EH 12AX7. Als Vorstufenröhren mag ich die garnicht. Was wäre also empfehlenswert als PI im RV.

3) Kennt jemand die PM Röhren? Ist die Qualität ok, sodass ich FX sowie Reverb send und Return drin lassen kann?

Bei den Vorstufen habe ich noch eine JAN 5751 die ich mal in V1 des Clean Kanal probiere. Ansonsten bestelle ich Tung-Sol und JJs und probiere mich mal durch, dass hat beim Tiny Terror super funktioniert.

Also würde mich über Rückmeldungen, Meinungen und Erfahrungen freuen.

*

Offline falcon75

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Orange Rockerverb MKII Neue Röhren
« Antwort #1 am: 3.01.2016 11:49 »
Hi,

ich beantworte diesen Eintrag einfach mal selber und poste was ich momentan an Röhren drin habe und gut finde. Ist ja Geschmackssache.

V1: Tungsol EL34
V2: Tungsol EL34
(Bias bei ca. Ia=36mA)

V5 (PI): TS 12AX7
V6 (Reverb Send): EH 12AY7
V7 (FX Loop): EH 12AT7
V8 (Dirty 3&4): TS 12AX7
V9 (Dirty 1&2): Mullard 12AX7
V10 (Clean): TT 7025
V11 (Reverb Return): TT 12AT7

Gruß,

Reiner.