Technik > Tech-Talk Amps
Ampeg Vt40 bläst nur noch
kaffeetrinker:
Hallo,
ich habe einen Ampeg VT40 Toploader der immer Top gelaufen ist. Gestern während dem Spielen hat er plötzlich stark gezerrt und dann kam nur noch ein bassiges Blasen aus den Speaker. Die Röhren leuchten alle aber immer wenn ich jetzt den Standbyschalter drücke kommt nur noch das blasen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? ..was ich auswechseln muss?
Danke schon im voraus
[gelöscht durch Administrator]
carlitz:
Oh Ampeg, viele der Röhren gibt es nicht mehr so gut und der Aufbau ist auch wenig servicefreundlich.
Ich würde mit den Standardmessungen anfangen (Spannungen an den Röhrenpins, Ruhestrom der Endröhren, Gleichspannung auf Poti's , etc..)
Stell mal Deine Messergebnisse hier ein, dann sehen wir weiter
kaffeetrinker:
ok, das muss ich dann aber im Standby Betrieb machen. Habe gehofft das sowas öfters bei Röhrenamps vorkommt und das Problem schon mal ein wenig eingeengt wird.
carlitz:
Kannst Du mal das Verhalten genau beschreiben ?
Wird der Amp lauter, leiser, verzerrt, dumpf , etc ....?
Im Standby die Spannungen zu messen ist nicht gut, da evtl. nicht alle Werte den Betriebswerten entsprechen.
kaffeetrinker:
wenn ich den Standbyschalter umlege klingt es ungefähr so: wwhhooOOOOOOOOO....... stell dir vor du drehst den Amp auf und fasst an die Klinke zum Amp. So ungefähr klingt das. Ganz unabhängig vom Volumeregler! D.h. auch wenn die Lautstärke ganz zugedreht ist.
Also spielen geht nicht mehr! ..da kommt nichts mehr durch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln