Technik > Tech-Talk Boxenbau

Berechnung Bassbox - welche Formeln?

<< < (2/2)

chaccmgr:
Hallo an alle,
danke für den Input.
Grüße
Robert

haebbe58:
Hi,

welchen Speaker möchtest Du denn verbauen und wie sind die sonstigen Vorgaben (max./min. Boxengröße/Gewicht, Holzmaterial, Ampleistung, Sound, Stand-alone oder Ergänzung mit anderen Boxen, usw.)

Gruß
Häbbe

chaccmgr:
Hallo Häbbe,

Du hast mich mit Deinem Projekt mit den Mivoc Speakern inspiriert. Ich habe mit mehreren Tools eine Berechnung versucht, das WinISD schien mir am brauchbarsten, ohne Profi sein zu müssen. In Wikipedia stehen auch Formeln zu Berechnung.

Da aber jedes Tool/Formelsammlung andere Werte errechnet war ich verunsichert. Daher die Frage in beiden Threads.

WinISD wirft mir 15,7l aus, Du hattest im anderen Thread 14,5l berechnet.

Ziel ist eine 2x8" Combo angeregt durch den Minimark 802. Selbiger ist für kleinere Sachen oder Proben außer Haus super transportabel, hat mir aber von der Klangregelung her nicht gefallen. Ich möchte einen Hybrid-Amp mit russischen Submini-Röhren (6N17b, 6N16b) im Preamp und einer Hypex Class D-Endstufe bauen. Den Preamp gibt es als reinen Preamp schon und klingt super (wenn man Röhrensound mag).

Grüße
Robert

haebbe58:
Hi Robert,

genau simmt das ohnehin nie, das Errechnete soll nur als Anhaltspunkt dienen. Und ob Du jetzt einen Liter mehr oder weniger hast... den Unterschied wirst Du beim Hören wahrscheinlich gar nicht bemerken.

Gruß
Häbbe

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln