Technik > Tech-Talk Amps
Koppel C Defekt
stoal1991:
Hi Leute!
Ich habe einen Engl Powerball auf meiner Werkbank, bei dem ein Koppel-C des Phasensplitter den Geist aufgegeben hat. Ist es wahrscheinlich dass auch die Endröhren etwas abbekommen haben? Mein Freund hat mir, als er den Amp vorbeigebracht hat, gesagt dass nur noch lautes Brummen aus der Box gekommen sei, sonst nichts.
Das Problem hatter der Amp schon einmal, da hat er es in einem Musikgeschäft richten lassen. Die haben die Endröhren damals auch getauscht. Ist das zwingend notwendig?
Was ist eure Meinung dazu?
Lg Wolfgang
stoal1991:
Hier noch ein paar Bilder von den 6L6 Röhren:
lespauli:
Warum bist Du sicher, daß ein Koppel C des PI defekt ist?
lespauli
stoal1991:
Hi!
Flüssigkeit ausgetreten, Schwarz angelaufen. Zu heiß geworden nehme ich an, da er sehr nah am Röhrensockel der Phasentreiberröhre ist und direkt auf der Platine aufliegt. Ich werd die neuen Koppel-C's auf höhere Beinchen stellen und sehen ob ich sonst etwas gegen die Hitzeentwicklung tun kann, außer Andere Kondensatoren zu verwenden die höhere Temperaturen aushalten. Wie gesagt, Laut Reparatur-Schein ist diese Problem schon einmal aufgetreten, bloß war es da der 2. Koppel-C der direkt neben dem sitzt der jetzt geröstet ist.
Lg Wolfgang
Robinrockt:
Hallo,
Hitze von der PI Röhre? da glaube ich nicht dran, der Engl hat andere Probleme (die nicht behoben wurden bei der "Reparatur").
Grüße,
Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln