Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12K5 SE-Amp

  • 33 Antworten
  • 11253 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
12K5 SE-Amp
« am: 8.10.2014 05:20 »
Hallo Zusammen,
Es ist schon eine Weile her, dass ich mit einem LoV-Amp begonnen habe. Ein anderer Thread ist hier zu sehen http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18200.0.html . Da die Schaltung anders ist als geplant, mache ich lieber diesen Thread hier auf (hoffe, dass der Ort richtig ist).

Dieses „Projekt“ hat mir den Einstieg in der Röhrenwelt ermöglicht und nun möchte ich euch das Ergebnis sowie der Projektverlauf vorstellen.
Ohne das Forum, wäre das Projekt nie zu Ende gekommen. Ich möchte mich also an alle Forumsmitglieder bedanken, dass sie hier so viel Wissen mit den Anderen teilen. Man muss sich nur die Zeit nehmen, um die richtigen Infos zu finden und sie zu verarbeiten.

Nun der Amp steht und funktioniert. Schöne Rocktöne lassen sich hören. Clean bis mittleren Verzerrungen sind schon drin. Um mehr herauszubekommen nutze ich ein kleinen Booster im Vordergund. Unglaublich für so ein kleiner Amp ist die Basswiedergabe. Ich denke, dass der Hammond AÜ hier eine große Rolle spielt. Jetzt muss noch ein passendes Gehäuse samt Frontplatten hergestellt werden.

Was kommt jetzt als nächstes? Tja infiziert wurde ich. Der nächste Amp ist bereits in Planung (größerer SE-Amp mit Oktal-Röhren). Später möchte ich aber diese LoV-Schaltungen weitere Aufmerksamkeit schenken. Es gibt da noch viel zu optimieren, vor allem in der Spannungsversorgung. Würde ich Watts / Kilo rechnen, bin ich hier wohl daneben  ;D

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #1 am: 8.10.2014 05:24 »
Und hier mal ein paar Bilder von den Prototypen auf Lego-Steine  O0

Komischerweise hatte ich bei dem Kabelsalat gar keine Probleme mit Oszillationen.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #2 am: 8.10.2014 09:48 »
26 V Betriebsspannung - immer noch weniger als bei einem Op-Amp ;-)
Cool.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #3 am: 8.10.2014 16:20 »
Hallo Zusammen,

So, ich hab's geschafft, eine kleine Aufnahme zu machen.
Es wurde mit einer Gibson SG mit 390T PU gespielt. Volume und Tone auf Max.
Settings am Amp: Vol. auf 3 Uhr, Bright Switch Off, Tone stack deaktiviert. Es wurde nur mit den Kathodenbypasskaps und mit dem Gain herumprobiert.
1- Gain auf 9 Uhr, kein Bypasskap
2- Gain auf 12Uhr, kein Bypasskap
3- Gain auf 12 Uhr, erste Stufe bypassed
4- Gain auf 12 Uhr, erste+zweite Stufe bypassed
5- Gain auf 3 Uhr, erste+zweite Stufe bypassed
Dann musste ich aufhören, weil meine Frau leicht irritiert war  ;D

Morgen werde ich C4 (2. Stufe) gegen 220nF austauschen. Bässe sind leicht matschig. Kling definierter und klarer mit 220nF.

Gruß,
Laurent

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #4 am: 8.10.2014 17:13 »
Dann musste ich aufhören, weil meine Frau leicht irritiert war 

Strenges Regiment ... gut so ?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #5 am: 8.10.2014 22:15 »
Strenges Regiment ... gut so ?

Hallo,

nein, die klebte inzwischen wahrscheinlich schon am Wohnzimmerschrank und war deswegen leicht irritiert xD
Die war nicht gewohnt, das eine andere Schallquelle existieren kann, die lauter ist als sie.
So streng kann seine Frau ja auch nicht sein, wenn sie ihm erlaubt einen Röhrenverstärker zu bauen :devil:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #6 am: 9.10.2014 01:33 »
Nun ja, ich hatte Sie versprochen, dass ich nur ganz kurz etwas mache, bevor unser kleiner Kerl ins Bett geht und es hat "leider" länger gedauert  ;)
Dazu muss ich zugeben, dass es am Ende doch zu laut fürs Wohnzimmer war...

Und zu ihrer Verteidigung muss ich schon zugeben, dass sie recht viel Geduld mit meiner Bastlerei hat  ::)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #7 am: 10.10.2014 01:52 »
Hall Zusammen,

Gestern habe ich mal eine kleine Testsession eingelegt. Ich habe mal C4 ausgetauscht, damit der Amp nicht matscht.
Danach ist mir aufgefallen, dass C7 überdimensioniert war (1uF als Koppel-C vorm Tonestack). Nun habe mindestens 15 verschiedenen Kondensatoren (mittels Krokodilklemmen) ausprobiert und bin auf einem Röderstein MKT1813 mit 22nF 400V eng geblieben. Der Amp ist dadurch bissiger, klarer und dynamischer.

Jetzt ist die Schaltung endlich (für meinen Geschmack) optimiert und wird so eine Weile bleiben.
Als Röhren habe ich nun eine EH 12AU7 und eine JJ ECC802S Gold Pin als V2. Die JJ reduziert die harmonische Verzerrung ein wenig und macht das Gesamtbild definierter.

Ich hänge mal der aktualisierte Schaltplan.

Gruß,
Laurent

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #8 am: 13.10.2014 15:13 »
Hi Laurent,

Wie macht du die Schalter in LTSpice?

Gruß
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #9 am: 13.10.2014 15:42 »
Hallo Sven,

Ich hab's vom Yahoo LTSpice-Gruppe heruntergeladen. Da findet man immer was man braucht.
Anbei sind die Modellen samt Symbolen.
Dazu packe ich mal die Potis.

Gruß,
Laurent

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #11 am: 23.01.2015 00:51 »
Hallo Zusammen,
Der kleine 12K5 Amp mit 26V Betriebsspannung habe ich endlich fertig gestellt. Das Ergbenis sieht ihr unten. Ist noch nicht komplett fertig. Es fehlen noch die endgültigen Schrauben auf die Holzblenden.

Das war das erste Mal, dass ich Tolex (eigentlich Kunstleder) geklebt habe. Dabei möchte ich mich tiefherzlich bei Alex (Mac_Alex) bedanken. Ohne seine detaillierte Anleitung hätte ich es nicht so hinbekommen.
Ich hänge auch den aktuellen Schaltplan an.

Gruß,
Laurent


*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #12 am: 23.01.2015 02:33 »
Süss, der Kleine.

Verhalten sich die ECC82 bei dieser Spannung schon einigermaßen normal?
Ich bin immer noch ein wenig gefrustet von meinen Messungen an 12 V...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #13 am: 23.01.2015 04:49 »
Hallo Bea,

Die ECC82 verhalten sich mit meinen 26V nicht besonders schlecht. Was ich damals gemessen hatte, war alles im grünen Bereich. Ich hatte seinerzeit einiges mit dem Scope beobachtet (leider nichts dokumentiert...) und mit meiner SPICE Simulation verglichen. Das Verhalten war OK. Man muss nur mit den Eingangspegeln aufpassen. Man kommt da ganz schnell ans Limit, wo die Röhre übertrieben ausgefahren wird. Deshalb habe ich z.B. den Wert von R10 so stark verkleinert. 12V halte ich für viel zu wenig, wie du es mir auch schon gesagt hattest (Danke übrigens, da habe ich schon Entwicklungszeit gewonnen).
Ohne den Tone Stack erhalte ich auf jeden Fall genug Pegel, um die 12K5 hoch in Sättigung zu bekommen. Das macht dann echt Laune! Das kriege ich Zuhause mit meinem 2204-Klon mit 2xEL34 nie hin... Am Ende bin ich also vom Konzept positiv überrascht, deshalb gibt's ein Gehäuse dafür ;D
Keiner wird aber so viel Geld für so wenig Watts investieren (umgerechnet auf EUR hat er mir ca. 200-220 EUR gekostet, ca. 120 EUR ohne Blenden und Holzgehäuse). Aber wer weiß, wer nur Zuhause spielt, wie ich gerade, passt es.

Alles in allem reicht der Amp fürs Zuhause spielen. Clean headroom hat er überhaupt nicht viel aber, wenn man eh keine Möglichkeit hat "laut" zu spielen, reicht's vollkommen.
Gestern haben sich meine Nachbarn wieder aufgeregt. Dabei habe ich das kleine Ding voll aufgedreht (Seymour Duncan Blackouts + volles Brett (Gain+Volume, ohne Tone Stack) + 2x12" Greenbacks geschlossen). Es reicht also doch, um Ärger zu machen  :devil:

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #14 am: 28.02.2015 15:07 »
Moin Zusammen,

Der Amp ist nun fertig geworden. Der letzte Schliff mit den guten Schrauben und den Papierkorbgitter macht schon auf der Blende einen besseren Eindruck.

Habe auch gerade eine wilde Röhrenprobe hinter mir. Komischerweise bin ich auf die Idee gekommen die Vorstufe durch andere Typen als die 12AU7 auszutauschen. Und siehe da die 12AY7 in V1 bringt ein top Ergebnis. Bin richtig zufrieden. Voll aufgedreht und mit OD8 vorne, geht's richtig ab :)
Die 12K5 ist nun eine von GE. Die hat irgendwie mehr Leistung und mehr "Biss".

Anbei die aktualisierten und die Variante, die für eine Weile so bleiben wird. Zu bemerken, ist dass ich den Schaltplan mit 12AU7 in V1 gelassen habe. Habe gerade keine Lust den Amp zum Messen wieder auseinander zu nehmen...

Gruß,
Laurent