Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Geniale Idee - Board für Einzelröhre
Robinrockt:
Hallo,
diese Idee finde ich genial. Noch nicht ausprobiert, aber ich denke man könnte damit tatsächlich von der Planung bis zum Endprodukt nur dieses eine Board (pro Röhre) benutzen und dann verbauen.
Die Frage wäre ob und wie viel Mehrfach-Verlötungen das Board aushält.
Das Lego Prinzip mag auch nicht immer optimal sein und man braucht wohl ein großes Chassis.
Ich stelle einmal den Link hier herein. Falls nicht erwünscht, bitte löschen.
http://www.valvewizard.co.uk/developmentboard.html
Ansonsten Google - valvewizard developmentbard
Beste Grüße,
Robin
es345 (†):
Hallo Robin
Aus eigener Erfahrung mit Platinen ist im Mittel nach dem dritten Aus- und Wiedereinbau die Platine beschädigt.
Neben dem grossen Platzbedarf befürchte ich suboptimale Erdung und Abschirmung. Ich bevorzuge insbesondere in der Entwicklungsphase Point to Point - sieht zwar optisch suboptimal aus, lässt aber jede Optimierung der Leitungsführung schnell zu. Uns dass diese Methode langzeitfähig ist, sieht man an den Radios der 50er Jahre.
Gruss Hans- Georg
SvR:
Salü,
Dirk hat so was ähnliches im Angebot. Scheint aber nicht so gefragt gewesen zu sein.
mfg Sven
Robinrockt:
Hallo,
sind alles sehr gute Argumente dagegen. Dirks Platine war mir vorher auch gar nicht aufgefallen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Meinungen, damit erspare ich mir dann ja wohl doch einiges an zusätzlichem Gefrickel.
Point to Point und anschliessend Turretboard(oder Eyelet) ist anscheinend wirklich das "Optimum" für das Endgerät.
Beste Grüße,
Robin
Laurent:
Moin Zusammen,
Bin gerade dabei über ein Prototyp nachzudenken. Ich werde wahrscheinlich ein Chassis nehmen und die Grundfunktionen wie Haupschalter, Heizung... Für die Platine werde ich erst lange Dominos verwenden, die für 600V/36A angegeben sind (werde da mit max. 200V arbeiten). Somit bastele ich mir mal eine Art Turretplatine, wo ich aber ohne löten schnell etwas austauschen kann (nach Entladung der Elkos natürlich).
Irgendwie soll es in die Richtung davon gehen, nur sauber in einem Chassis eingebaut:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19610.msg198380.html#msg198380
Ob ich damit zufrieden sein werde, werde ich mal berichten ;)
Gruß,
Laurent
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln