Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triamp Mk1 empfehlenswert?

  • 46 Antworten
  • 29407 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Triamp Mk1 empfehlenswert?
« Antwort #15 am: 23.10.2014 23:37 »
N'amp,

in einem kurzen Anfall von GAS habe ich mir jetzt doch noch einen für mich geschossen. ;D. Einer ist also weg...
Alles dabei 4x10erBox, Midi und Fusschalter. Für einen guten Preis hab ich nochmal das Konto überzogen.
Beim ersten antesten läuft die Endstufe normal also grad so unter 30mA - geschätzt am Leistungsverbrauch von 110W und klingt auch ganz nett im Clean. Nur die Heavy-Kanäle sind wie immer zu basslastig vor allem auf dem C. Hab also wieder ein Projekt für die Winterferien...

Klampfergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Triamp Mk1 empfehlenswert?
« Antwort #16 am: 24.10.2014 08:27 »
Hi
Ich hab mich bis jetzt noch zurückhalten können. Bei mir in der Nähe wird einer für 700€ VHB inkl. 4x12 HK V30 verkauft. Ich hab mir gerade eine vollmassive Acoustic gegönnt.Und eine HK 2x12 Box mit V12 Speakern ist mir auch noch zugelaufen.Aber falls du was an dem Amp modifizierst,halt mich doch auf dem laufenden.
Gruß Michael

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Triamp Mk1 empfehlenswert?
« Antwort #17 am: 24.10.2014 22:49 »
... falls du was an dem Amp modifizierst,halt mich doch auf dem laufenden.
Gruß Michael

Na klar, als erstes versuche ich den Frequenzgang zu erfassen, und werde Vor- und Endstufe mit anderen Amps ausprobieren.  Dann wird auf einen neuen Satz EL34 umgestellt und nochmal gemessen.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Triamp Mk1 empfehlenswert?
« Antwort #18 am: 26.10.2014 12:11 »
Hi!

seitdem ich mit Effektgerät vor dem Eingang spiele ist der Sound eigentlich o.k.  Das macht natürlich schon etwas Frequenzkorrektur mit dem Signal. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache mit Sand im Getriebe. Nur der Druck fehlt. Deshalb vermute ich dass die End-Röhren schon recht schlapp sind..
Ach ja und es sind doch 4x12erGreenbacks in der Box drin also ein Superdeal...

Klampfergruß
« Letzte Änderung: 26.10.2014 12:15 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Triamp Mk1 empfehlenswert?
« Antwort #19 am: 26.10.2014 13:15 »
Hi
Was hast du gezahlt für das gute Stück?
Gruß Michael

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Triamp Mk1 empfehlenswert?
« Antwort #20 am: 26.10.2014 13:28 »
Hi Was hast du gezahlt für das gute Stück?
Gruß Michael

Hi, ich wollte es ja nocht so rausposaunen aber 50Eus weniger wie Du (VHB). Da ich eh kein Feilscher bin habe ich das Teil gleich so mit genommen. Es musste einem Kinderbettchen weichen ;) deshalb so günstig.

Klampfergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Triamp Mk1 empfehlenswert?
« Antwort #21 am: 26.10.2014 17:59 »
Hi!

für interessierte Bastler habe ich noch einen Blockschaltplan erstellt. Der soll die Frage klären welche Röhre ist wo für welchen Sound zuständig.  Ist nicht normgerecht aber informativ - hoffe ich. Der richtige Schaltplan ist ja frei zugänglich.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Triamp Mk1 empfehlenswert?
« Antwort #22 am: 29.11.2014 00:38 »
Hi!

ich bleib dran, die letzten Tage habe ich, wenn einmal Zeit war, den Schaltplan auseinander gepflückt.  Die Energie des Verstehens- soll heißen jeden Kanal einzeln heraus gezeichnet (6x), dann die Presence-Stufe, und natürlich die Endstufe. Dann die Umschaltlogik, wie funktioniert sie und was schaltet wann und warum?
Jetzt bin ich grade dran die einzelnen RC-Netzwerke mit LTSpice nachzuzeichnen um in etwa zu verstehen wie der einzelne Frequenzverlauf ist.
An die Hardware geht es erst in den Winterferien, bis dahin will ich die Schaltungen komplett verstanden haben. Wegen dem Lerneffekt habe ich den Triamp auch gekauft, statt bspw. einen Anvil zusammen zu schrauben. In der Technik neuerer Röhrenamps muss ich noch einiges nachholen und der Triamp ist eine gute Grundlage.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Triamp Mk1 empfehlenswert? Na Klar!
« Antwort #23 am: 27.12.2014 14:55 »
Moin,

es gibt Neues vom Amppimping, den Triamp habe ich grade mal etwas für mich eingespielt so dass ich in etwa Ahnung habe wie er reagiert. Mit Gitarre pur klingt er in den Kanälen 3-6 verhangen wie oft beschrieben. Dann habe ich ein ME-5 mit etwas Gitarrenmäßiger Frequenzkorrektur und 2-3 db Lautstärkeanhebung in den FX eingeschleift und komme zu guten Ergebnissen. Kanal 2-3 wieder Marschallmäßig und 5-6 schön komprimiert mit nicht zuviel Bass.
Das wäre also die schnelle Methode den Amp wieder neue Power einzuhauchen.
Aber ich will ja dass er auch ohne Effekteinschleifung wieder gut klingt, was wäre also zu tun?
An den Vorstufen oder an der Endstufe löten? Mann hört ja dass beim MK2 die Endstufe neu gestaltet wurde, leider gibt es noch keine Pläne dazu...
Ich stelle mal den Plan hier rein, vielleicht kann ja mal einer seinen Senf dazu geben, als erstes werde ich überprüfen ob die Fet-Gegenkopplung noch i.O. ist. Wie es genau funktioniert ist mir noch nicht klar, nur dass die Gegenkopplung mal mehr mal weniger wird, auch mit dem Relais8.

In diesem Sinne verschärfte Bastlergrüße

Kinder betet Papi lötet!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Triamp Mk1 empfehlenswert?
« Antwort #24 am: 8.01.2015 23:13 »
Servus

jetzt hab ich mir auch einen ersteigert. Ist die Version mit 4 El34 . Die Röhren sind neu,Midimodul ist dabei und ein Haubencase. So langsam muss ich ein paar sachen abstoßen,sonst killt mich meine holde.

Gruß Michael

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Triamp Mk1 empfehlenswert?
« Antwort #25 am: 9.01.2015 20:18 »
Servus ,jetzt hab ich mir auch einen ersteigert. Ist die Version mit 4 El34 . Die Röhren sind neu,Midimodul ist dabei und ein Haubencase. So langsam muss ich ein paar sachen abstoßen,sonst killt mich meine holde.
Gruß Michael
Na denn viel Spass beim basteln, ist ja schon deutsche Wertarbeit,grade auch die Dokumentation. Außer die Lötreste, letzte Woche habe ich die Platinen gesäubert, Messpunkte eingelötet, und auf EL34 umgestellt. Die Endstufe ist dafür besser geeignet, meine ich. Nun wird eine Weile getestet und eingespielt. Was mir jetzt auch aufgefallen ist, der Amp braucht eher kleine Eingangsspannungen, schon mit dem Output der nackten Gitarre ist Vorstufe 1A schon bei 3 übersteuert. Da muss man mit dem Vol der Gitarre arbeiten.

Klampfergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Triamp Mk1 empfehlenswert?
« Antwort #26 am: 11.01.2015 14:09 »
Hi

Der Triamp bleibt zuerst mal ungemoddet. Ich hab ja noch den Crate VC 5212 der mich ärgert und einen Eleca der rumspinnt. Diese Baustellen muss ich erst mal abarbeiten. Falls mir der Sound vom Triamp so nicht gefallen sollte schalte ich mal einen EQ davor.
Gruß Michael

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Triamp Mk1 empfehlenswert?
« Antwort #27 am: 15.01.2015 00:31 »
Hi Diese Baustellen muss ich erst mal abarbeiten. ...
Gruß Michael

Hi!
joo, wem sagst Du das, grade habe ich einen TC-Sustain-Parametric-EQ neues Leben eingehaucht - nach Stunden. Dann kommt noch ein Röhrenvorverstärker und eine alte Endstufe. In letzter Zeit habe ich auch überdurchschnittlich Werkstattgerätemäßig aufgerüstet O0.
Zwischendurch wird am Triamp probiert - Letzte Erkenntnis: Mit der alten SingleCoil-Klampfe klingt 's grade schrecklich...

Klampfergrüße
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Triamp Mk1 empfehlenswert?
« Antwort #28 am: 24.01.2015 22:03 »
Hi

Ich war gestern im Proberaum,ein bisschen lärmen . Ich hab dann mal einen EQ (Harley Benton) eingeschliffen. Das kommt richtig gut. Amp 2 und 3 profitieren stark davon. Jetzt sind auch Marshall-Sounds kein Thema. Da ich sowieso nicht mit Effekten spiele bleibt der EQ im Effektweg.

Gruß Michael

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Triamp Mk1 empfehlenswert?
« Antwort #29 am: 25.01.2015 22:42 »
Hi!

jo, schön zu hören dass Du zum gleichen Ergebnis gekommen bist, also liege ich doch nicht so daneben. Könnte man jetzt der Presence-Stufe diese Korrektur aufdrücken wäre das Problem gelöst. Wenn ich die Fet-Gegenkopplung per Hand abschalte ist das Ergebnis aber eher Bescheiden, also weiter experimentieren....

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!