Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe passende Röhren/Schaltung zu vorhandenem Trafo

  • 8 Antworten
  • 8853 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fretless85

  • Jr. Member
  • **
  • 28
  • cnc futzi kein strippenzieher ;)
Hallo,

habe schon eine weile vor mir einen Audio Verstärker in Röhrentechnik zu bauen, da ich aber bis jetzt nur in richtung Gitarrenamps in Röhre gebaut habe, hätte ich jetzt gern mal ein paar ideen was ich mit folgendem Trafo machen könnte, den ich bei mir noch rumfliegen hatte.

560 VA

430 V/1.1 A
65 V/0.1 A mit Anzapfung bei 45 V
22 V/0.1 A
6.3V/5 A
6.3V/5 A

dachte wieder an einen aufbau der Teile auf Lötstützpunkte, hilfe bei dem Layout wäre auch gern gesehen ;)

MfG und Danke, Enrico

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Hilfe passende Röhren/Schaltung zu vorhandenem Trafo
« Antwort #1 am: 28.05.2007 19:22 »
Nuja, du hast 10A Heizstrom bei 6,3V. Wenn man mal annimmt, dass du ~1A für Vorstufen brauchst (sofern du eine Endstufe mit Line Input bauen willst), dann hast du 9A Heizstrom für die Endröhren übrig. Das geht mit 6x EL34 ganz gut, dann hättest du einen Monoblock mit >=200W.

Anodenspannung: 430V gleichgerichtet ergibt ca. 600V. Du hast 430V/1,1A das sind 473W an der Anodenwicklung. Bei 600V sind das dann noch 790mA Strom, aufgeteilt auf 6 Röhren ergäbe das 131mA pro Röhre. Kommt also bei der EL34 hin. Weiteres musste dann in Abhängigkeit vom Ausgangstrafo usw. ausrechnen. Bei der Anodenspannung kommt aber eigentlich nur Class B in Frage, evtl. noch relativ kaltes AB.

MfG OneStone
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline fretless85

  • Jr. Member
  • **
  • 28
  • cnc futzi kein strippenzieher ;)
Re: Hilfe passende Röhren/Schaltung zu vorhandenem Trafo
« Antwort #2 am: 28.05.2007 21:43 »
Nuja, du hast 10A Heizstrom bei 6,3V. Wenn man mal annimmt, dass du ~1A für Vorstufen brauchst (sofern du eine Endstufe mit Line Input bauen willst), dann hast du 9A Heizstrom für die Endröhren übrig. Das geht mit 6x EL34 ganz gut, dann hättest du einen Monoblock mit >=200W.

Anodenspannung: 430V gleichgerichtet ergibt ca. 600V. Du hast 430V/1,1A das sind 473W an der Anodenwicklung. Bei 600V sind das dann noch 790mA Strom, aufgeteilt auf 6 Röhren ergäbe das 131mA pro Röhre. Kommt also bei der EL34 hin. Weiteres musste dann in Abhängigkeit vom Ausgangstrafo usw. ausrechnen. Bei der Anodenspannung kommt aber eigentlich nur Class B in Frage, evtl. noch relativ kaltes AB.

MfG OneStone

hallo und danke onestone,


hm ein monoblock dann bräuchte ich ja noch einen "gleichen" trafo für einen zweiten. wie gesagt habe wenig bis gar keine erfahrung in hifi. bis jetzt habe ich wie gesagt nur in richtung instrumenten verstärker gebaut. das ganze mit 2 endstufen also sozusagen 2x 3el34 mit 2 aü´s ist doch auch möglich oder? ich glaub der trafo war mal für 4 kt88 gedacht soweit ich das noch weiß. was für andere röhren sind bei diesem trafo noch möglich? die el34 machen ja optisch nicht viel her ;)


gleichgerichtet kommen ca. 620v raus ohne last


mfg enrico

*

Offline fretless85

  • Jr. Member
  • **
  • 28
  • cnc futzi kein strippenzieher ;)
Re: Hilfe passende Röhren/Schaltung zu vorhandenem Trafo
« Antwort #3 am: 29.05.2007 09:52 »
Mensch, das Chassis ist nicht von Pappe. (oder doch?)  ;)

doch  ;D war nur testaufbau  ::)

und hat sogar ne feinsicherung  :o
« Letzte Änderung: 29.05.2007 10:38 von fretless85 »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Hilfe passende Röhren/Schaltung zu vorhandenem Trafo
« Antwort #4 am: 29.05.2007 10:57 »
Hallo
El34 in classB ist im Hi-Fi Bereich klanglich nicht zu gebrauchen ,die Spannung von ca 600V ist für AB-El34 ungünstig bis tödlich. Die einzig brauchbare und bezahlbare Röhre aus laufender Fertigung wäre die KT88.
Sie kommt mit der hohen Spannung im AB-Betrieb klar und du könntest dir mit 4Stk. +Vorröhren einen
Gegentakt-Stereoamp bauen.Für weitere Infos gib mal KT88 im Suchfeld von Jogis Roehrenbude ein.
http://www.google.de/search?q=jogis+roehrenbude&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Gruß aus Hamburg--.-loco

*

Offline fretless85

  • Jr. Member
  • **
  • 28
  • cnc futzi kein strippenzieher ;)
Re: Hilfe passende Röhren/Schaltung zu vorhandenem Trafo
« Antwort #5 am: 29.05.2007 11:37 »
Hallo und Danke loco,


werde da gleich mal ein wenig rumschmökern.

Weitere Meinungen/Tipps sind immer Willkommen, ist ja mehr oder weniger Neuland für mich.


MfG Enrico

ps. was haltet ihr von Röhrengleichrichtung im HiFi? habe hier noch einige EY88 und 2 U54 rumfliegen, wobei die U54 schon ausscheiden weil die eine 5v Wicklung brauchen und mit den 4xEY88 brauch ich ja dann auch 6A mehr Heizstrom. Aber das war ja jetzt eher mehr eine allgemeine Frage.

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Hilfe passende Röhren/Schaltung zu vorhandenem Trafo
« Antwort #6 am: 12.06.2007 07:50 »
hallo ,hab gerade nachgeschaut,das ist doch ein experience trafo,oder?
die 22V sind unverkennbar.
würde daher mal das buch ´high-end mit röhren´von gerhard haas ,elektor verlag ,empfehlen,sofern man nicht unbedingt selber konstruieren will,da diese vorschläge genau zu diesen trafos passen.
sollte es dich interessieren,kann ich ja mal genau nachschauen,ob da ein vorschlag drin ist mit dem man mit diesem trafo was machen.
damit man das buch nicht völlig umsonst kauft,besorgt ,o.ä
einstellen des layouts würde schwierig,zwecks copyright ,usw,alles klar?
ciao david

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Hilfe passende Röhren/Schaltung zu vorhandenem Trafo
« Antwort #7 am: 12.06.2007 09:16 »
Hallo

Für Hifi ist das viel zu viel Leistung. Ich würde einen Triodengegentakter in Klasse AB bauen.

Dabei würde ich um ein ganz hartes Netzteil zu bekommen hinter den Gleichrichter keinen Ladeleko setzen, sondern direkt eine Drossel. Wie Ladelko speichert eine Ladedrossel Energie. Die steht dir aners als beim Elko nicht als zusätzliche Spannung, sondern als Strom zur Verfügung, den du entnehmen kannst, wenn die Endstufe gerade mal einen Bassimpulas oder oder den Anfang der Carmina Burana, Also SPrach Zarathustra wiedergeben soll.  Direkt den Anoden kämest du mit Spannungsbafall über den bauteilen auf gut 360V.

360V sind eine Schönde Anodenspannung für EL34, oder 6L6 in Triodenschaltung. Vier Stück je Kanal wären schon was. Wenn du richtig Geld ausgeben willst, kannst du auch die 300B nehmen. Auich die GU50 und andere schöne Brummer bieten sich an.

Aus den 65V kann man schön die Gittervorspannung kochen vielleicht mit den 22V in Reihe dazu.

Mit etwas Geschick bei der Dimensionierung der Vorstufe und Gegenkopllungen wird das ein ganz feines Teil mit niedrigstem Klirrfaktor und genug Dampf um wirkungsradschwache aber gutklingende Boxen anzutreiben.

Viele Grüße
Martin

*

Offline fretless85

  • Jr. Member
  • **
  • 28
  • cnc futzi kein strippenzieher ;)
Re: Hilfe passende Röhren/Schaltung zu vorhandenem Trafo
« Antwort #8 am: 15.06.2007 21:53 »
hallo,

@david ja es ist ein experience trafo (meine ich jedenfalls)

@Martin das klingt sehr interessant...


mfg enrico