Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen

  • 16 Antworten
  • 9089 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen
« am: 2.11.2014 13:06 »
Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht einen defekten Bouyer ST-20 erstanden, den ich vom Aufbau sehr interessant finde. Es werkelt eine EF86 bzw. 1/2 12AX7 als V1 und eine EF86 als PI, zwei 6L6 sitzen in der Endstufe. Letzendlich war nur die Gleichrichterröhre defekt, das Glas hatte einen Sprung. Es ist ein PA/Mikrofon Verstärker, den ich nun zu einem Gitarrenverstärker umbauen will.

Allgemeiner Zustand:

- alles orginal, keine Umbauten, an allen Lötstellen noch der Schutzlack vorhanden
- Trafos haben eine ordentliche Portion Flugrost
- an den Kathoden Elkos tritt Elektrolyt aus
- Nebengeräusche (vermutlich die Ladeelkos?!)

Umbau:

- alle Elkos tauschen
- Einkanaler mit EF86 als V1
- die verbaute Platine weitesgehend benutzen
- keine weiteren Bohrungen an der Front
- Kaltgeräteeinbaubuchse
- Umbau des Spannungswahlschalter auf Festwert 230V
- Seitliche Input/Output Sektion neu
- Tonestack mit Mastervolumen

Der Entwurf ist Anlehnung an das Buch von Merlin:

- EF86 mit Morph Control (S.57 Abb. 2.18)
- Bone Ray Tonestack (S.206 Abb. 11.20)
- V1b, V3 und die Endstufe habe ich bisher unberührt gelassen, Verbesserungen?
- Funktion des 100k Widerstands am CT?
- Soll ich die Koppelkondensatoren auch tauschen?

Viele Grüße
Jan

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen
« Antwort #1 am: 2.11.2014 13:26 »
Hallo,

wie klingt der denn mit Gitarre? der sollte doch einen prima Fender-Clean Ton rausschmeißen(für guten Crunch dürfte das auch noch reichen, nach ein paar Änderungen evtl.).
Ich würde den jetzt generell nicht einfach verbasteln. Elkos und Sicherheit, klar.
Nur meine Meinung. Klinkenbuchse verbauen, gut ist.

Viele Grüße,
Robin

Originalplan:
http://goofaman.free.fr/papa/bouyer/st20/AutresST20/ST20_1958.jpg
« Letzte Änderung: 2.11.2014 13:28 von Robinrockt »
Gefangen vom Ton

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen
« Antwort #2 am: 2.11.2014 13:59 »
Ich besitze auch einen ST20. Komplett original und funktionsfähig. Den Schaltplan und das Manual  gibts auch im Netz, ansonsten stelle ich meine Unterlagen gerne zur Verfügung. Hier im Forum sollte auch schon das eine oder andere über den Verstärker stehen. Mein Gerät hat einen Schukostecker und Schutzleiter-Anschluß. Bis jetzt funktioniert er auch mit den Original-Elkos einwandfrei. Die Koppel-Cs meines Geräts scheinen von der Bauweise her auch nicht anfällig zu sein.

Umgebaut werden muss da m.E. nichts außer vielleicht den Buchsen (ich verwende Adapter), das Ding klingt auch so geil!

Zu den Adaptern: ich suche noch hochwertige Bananenstecker, die sich nicht losrütteln. Ansonsten sollte man mit einem Stück Sommer XXl, also 0.5 m**2 Querschnitt, einen Adapter bauen, der ordentlich geschirmt und einigermaßen robust ist.


Robin: es gibt zwei Versionen, die sich doch einigermaßen unterscheiden. Die 58er ist m.W. die ältere. Auf den ersten Blick scheint mir das die jüngere zu sein, die ich ebenfalls besitze. Deren Unterlagen sollten auch auf der Webseite sein.

Ergänzung noch: der Spannungswahlschalter auf der Front dient zur Feineinstellung der Anodenspannung. Das hat - auch im Betrieb! - Sinn; die Spannung geht im Langzeitbetrieb etwas runter. Das bitte auf keinen Fall verändern.

Was ich machen würde: Gummifüße unter das Gehäuse pappen (ohne zu Bohren!). Verbessert die Lüftung - die Kiste wird ziemlich warm.
« Letzte Änderung: 2.11.2014 14:03 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen
« Antwort #3 am: 2.11.2014 14:37 »
Hallo Jan,

schroffes Teil hast du da, ich mag sowas.  :topjob:
Beim Betrachten deiner Bilder ist mir wieder eingefallen, dass ich auch noch so ein Hammerschlaglack-Monstrum im Keller habe.
Muss ich bei Gelegenheit mal wieder einschalten, - letztes Mal lief er noch ;-)

Gruß
Stoffel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen
« Antwort #4 am: 2.11.2014 18:07 »
Eine Kleinigkeit fällt mir noch ein: Eingangsimpedanz 220 k. Für viele Instrumente ein bisserl wenig, besonders für Humbucker.

Abhilfe: am besten wohl ein Vorschaltkästchen mit einem Buffer (JFET...)

Die Stufe mit der EF86 kling übrigens besser als die mit der ECC83.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen
« Antwort #5 am: 2.11.2014 23:01 »
Guten Abend,

danke für den Input.

Im Anhang des ersten Post ist der Orginal Schaltplan versteckt (erste .pdf Datei) ;) Es ist die spätere Version mit 2xEF86, 12AX7, GZ34 und 2x 6L6.

Ich habe den Verstärker schon in Betrieb gehabt, Bananenstecker + Krokoklemmen :), das hat einwandfrei funktioniert und es klingt auch gut. Nur ist der Verstärker mir in diesem Zustand zu unflexibel und ich hätte sonst keine Verwendung für ihn, deshalb plane ich die Umbaumaßnahmen. Das er dann nicht mehr im Orginalzustand ist würde ich in kauf nehmen...

@bea: Was heißt Langzeitberieb? Ich hatte ihn bisher nur ca. 45min dauerhaft in Betrieb und konnte keine Veränderung am Ausschlag der Anzeige feststellen. Zumal die Anzeige doch die Heizspannung anzeigt?!

Besten Dank und viele Grüße
Jan

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen
« Antwort #6 am: 3.11.2014 00:07 »
Hallo Jan,

@bea: Was heißt Langzeitberieb? Ich hatte ihn bisher nur ca. 45min dauerhaft in Betrieb und konnte keine Veränderung am Ausschlag der Anzeige feststellen. Zumal die Anzeige doch die Heizspannung anzeigt?!
... und die Umschaltung primärseitig erfolgt.
Aber nach so 1-2 Stunden Betrieb, wenn das Gerät richtig warm ist, sinkt die Spannung etwas ab. Warum auch immer. Was da genau passiert, weiß ich nicht.

Die ist hoffentlich klar, dass die Dinger Liebhaberwert haben. Obwohl es eigentlich ziemlich viele geben müsste - das war einmal Standard-PA in katholischen Kirchen.
« Letzte Änderung: 3.11.2014 00:14 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen
« Antwort #7 am: 3.11.2014 11:13 »
Hallo Jan,

schroffes Teil hast du da, ich mag sowas.  :topjob:
Beim Betrachten deiner Bilder ist mir wieder eingefallen, dass ich auch noch so ein Hammerschlaglack-Monstrum im Keller habe.
Muss ich bei Gelegenheit mal wieder einschalten, - letztes Mal lief er noch ;-)

Gruß
Stoffel

Servus
das Hammerschlag -Teil samt passenden Boxen hatte ich auch mal. Damals konnte ich leider nichts damit anfangen und habe es in der  Bucht versteigert.
Gruß Michael

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen
« Antwort #8 am: 3.11.2014 14:01 »
Meinen ST20 habe ich im Auto; ich möchte ihn an Stelle des Valve Junior im Proberaum einsetzen, nachdem er in den letzten paar Monaten doch etwas wenig gespielt werden konnte.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen
« Antwort #9 am: 3.11.2014 17:13 »
Hallo zusammen,

ihr habt mich jetzt doch umgestimmt...ich werde den Versträrker so belassen wie er ist und zumindest die Röhren für ein anderes Projekt nutzen.

Viele Grüße
Jan

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen
« Antwort #10 am: 3.11.2014 18:09 »
Ausgehend von der Schaltung ließe sich ja ein weiteres Projekt aufsetzen...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen
« Antwort #11 am: 3.11.2014 19:56 »
Ausgehend von der Schaltung ließe sich ja ein weiteres Projekt aufsetzen...

genau :) ich mach mich mal ans Werk

Grüße
Jan

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen
« Antwort #12 am: 23.01.2015 00:31 »
Um das mal aufzugreifen: eine kleine Modifikation könnte ganz sinnvoll sein. Im ST20 werden beide Kanäle umgeschaltet, obwohl es sich da eigentlich aufdrängt, diese zu mischen. Im größeren Modell ST75 (4 6L6, 480 V Anodenspannung, ansonsten sehr ähnlich), hat man das mit zwei Entkopplungswiderständen  von 220 k gemacht. Im ST-20 lässt sich das reversibel durchführen.

Bisher war ich ja der Ansicht, mein Gerät sei komplett Original. War es aber nicht mehr. Als ich vor kurzem entdeckte, dass fast alle Katoden-Cs leck waren, sah ich auch, dass in den wohl frühen 80ern mal die Endstufe repariert werden musste: neuer Katoden-R und Katoden-C und auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten.

Für mich der Grund, demnächst diese Modifikation durchzuführen (jeweils 220 k vom Schleifer der Volumenpotis zum Eingang der Klangregelung unter Umgehung des Schalters), wenn ich auch das zweite leider altersschwache Poti tausche. An dieser Stelle ist der Amp frei verdrahtet. Daher ist das einfach und vor allem reversibel.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen
« Antwort #13 am: 21.03.2018 16:34 »
Lasst mich das mal aufgreifen.

Um das mal aufzugreifen: eine kleine Modifikation könnte ganz sinnvoll sein. Im ST20 werden beide Kanäle umgeschaltet, obwohl es sich da eigentlich aufdrängt, diese zu mischen. Im größeren Modell ST75 (4 6L6, 480 V Anodenspannung, ansonsten sehr ähnlich), hat man das mit zwei Entkopplungswiderständen  von 220 k gemacht. Im ST-20 lässt sich das reversibel durchführen.

Letzteres habe ich gerade auch gemacht, also die beiden Zweige des Eingangsschalters mit je einem 220k-Widerstand überbrückt, außerdem noch ein paar weitere Änderungen:

- Eingangswiderstand EF86-Kanal auf 1 Meg vergrößert
- Eingangsverzerrung ECC83-Kanal außer Betrieb genommen.
- Anodenwiderstand ECC83-Kanal von 56k auf 130k vergrößert

Das soll die Eingangsempfindlichkeit näher an die des anderen Kanals zu bringen. Verwendet habe ich nach Möglichkeit  alte Kohleschichtwiderstände, die ich irgendwo ausgeschlachtet hatte. Und alles so, dass man das in einer halben Stunde zurückbauen kann, bis auf die beiden getauschten Widerstände sogar original.


Beide Kanäle klingen prima. Der Kanal mit der ECC83 wie gewohnt, der mit der EF86 klingt  "wärmer", etwa in die Richtung einer ECC81. Jetzt muss ich noch herausfinden, wieso der EF-86-Kanal in den anderen überspricht, aber andersrum nicht.

Hier übrigens der Originalplan meiner Kiste:

http://s1.e-monsite.com/2009/01/21/74193151bouyer-st20-schema-pdf.pdf

Jene Seite stellt übrigens alles zusammen, was es im Netz über das Gerät gibt:
http://tsfsepelliere44.e-monsite.com/pages/amplis-hifi-sono-et-guitare/bouyer-st20.html
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Bouyer ST-20 zu Gitarrenamp umbauen
« Antwort #14 am: 22.03.2018 14:58 »
Die alten Kohlewiderstände können allerdings im ungünstigsten Fall ein Rauschen produzieren, zB wenn du sie als Anodenwiderstände verwendest.