Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DEFLEKTOR

  • 60 Antworten
  • 30964 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
DEFLEKTOR
« am: 4.11.2014 21:03 »
hi leute

weiss nicht so richtig obs hier reinpasst, aber kann ja nix schaden  ;D

im anhang seht ihr einen nachbau der deflektoren, die es seit einiger zeit für ein heidengeld zu kaufen gibt (260 euro für ein stück plexiglas!! die haben echt einen an der klatsche!   :facepalm:  ;D)

und was macht der DIY'ler ? na DIY!!!
kann mir nicht vorstellen, dass die maße exakt stimmen müssen, wir haben sie von den fotos beim grossen t rausskaliert  ;D dasselbe gilt für die langlöcher.

und wozu das ganze ? lest euch doch mal die bewertungen durch ... das hat unsere aufmerksamkeit geweckt! (also das leute soviel geld ausgeben und tatsächlich so zufrieden sind). im grunde wird lediglich der schall gleichmässig im raum verteilt, sodass der amp überall im raum nicht nur gleich, sondern auch noch gleich laut klingt. führt offensichtlich dazu, das gitarristen sich besser hören und automatisch sich selbst leiser drehen, was dem miteinander der ganzen band offensichtlich sehr zu gute kommt.

der effekt ist natürlich beim spielen zuhause allein ordentlich hörbar (eigene erfahrung), aber wohl im bandgefüge unglaublich gewinnbringend! (noch keine eigene erfahrung).  :headphone:  :guitar:

probierts aus ... würde mich interessieren, was ihr sagt.

gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #1 am: 4.11.2014 21:32 »
Du bist nicht alleine!

Unsere ersten Prototypen!!!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #2 am: 4.11.2014 21:57 »
Wow, das kannte ich noch gar nicht, Saubere Arbeit!

Wozu sind da im Original noch so kleine Löcher drin -
haben die tatsächlich auch einen Einfluss auf den Sound?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #3 am: 4.11.2014 21:58 »
das glaub ich nich peter. mein kollege (der mir meinen gebaut hat) hat bei sich löcher reingemacht. ich kam noch nich dazu.
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #4 am: 4.11.2014 21:59 »
Aha, auf jeden Fall danke für's Teilen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #5 am: 4.11.2014 23:08 »
kann mir nicht vorstellen, dass die maße exakt stimmen müssen, wir haben sie von den fotos beim grossen t rausskaliert  ;D dasselbe gilt für die langlöcher.

"Exakt" ist relativ und hängt davon ab, was Du erreichen willst. Der Abstand spielt ebenfalls eine Rolle, auch der Winkel etc. Bemühe die SuMa Deines Vertrauens mal mit dem Schlagwort "Akustiklinse" http://lmgtfy.com/?q=Akustiklinse

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #6 am: 5.11.2014 07:58 »
Du bist nicht alleine!

Unsere ersten Prototypen!!!

Schnuckelig

Habt ihr ne Form gebaut?

Grüße

Jochen

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #7 am: 5.11.2014 09:06 »
nö, hat mein schlosser gleich (kalt) auf der abkantbank gebogen. er hat (denke ich) polycarbonat bzw. makrolon verwendet, das lässt sich gut verarbeiten. splittert und reisst nicht gleich.

gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #8 am: 5.11.2014 09:59 »
"Exakt" ist relativ und hängt davon ab, was Du erreichen willst. Der Abstand spielt ebenfalls eine Rolle, auch der Winkel etc.

Zu den Maßen kann man ganz grob sagen, dass sich dadurch der Frequenzbereich in welchem sie Wirken beeinflussen. Wirkung beginnt meist erst wenn die Abmessungen Größer als die Wellenlänge ist.

Ich hab bei meinem Raum, letzten Winter das Deflektor Prinzip umgekehrt und stattdessen mit einer MLS-Lattung für (unregelmäsige) Reflektionen gesorgt - da der Raum sonst schon zu überdämpft war.

- war ziemlich Zeitaufwändig - und nicht so portabel wie dein Deflektor.
Wie wirksam würdest du dden Reflektor denn einschätzen?

***
Edit: PDF zur Groberklärung der Wirkung angehängt.
« Letzte Änderung: 5.11.2014 10:13 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #9 am: 5.11.2014 10:34 »
Hast Du da dein Gästebett mit Matratze und Lattenrost an die Wand gedübelt?  :devil:
SCNR
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #10 am: 5.11.2014 10:35 »
Wirkung beginnt meist erst wenn die Abmessungen Größer als die Wellenlänge ist.

weshalb der Bass-Bereich zum grössten Teil aussen vor ist oder bzw. es werden in erster Linie die Höhen beeinflusst.

Ich hab bei meinem Raum, letzten Winter das Deflektor Prinzip umgekehrt und stattdessen mit einer MLS-Lattung für (unregelmäsige) Reflektionen gesorgt - da der Raum sonst schon zu überdämpft war.
- war ziemlich Zeitaufwändig - und nicht so portabel wie dein Deflektor.


Wau, das glaube ich gerne.

Wie wirksam würdest du dden Reflektor denn einschätzen?

Ich möchte mich an Spekulationen nicht beteiligen. Aber ich denke, dass in diesem Thread noch etwas Feedback kommen wird.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #11 am: 5.11.2014 10:43 »
Hast Du da dein Gästebett mit Matratze und Lattenrost an die Wand gedübelt?  :devil:

Jein - naja so ähnlich die "Matratzen" sind ca 10..12cm Dämmwolle in Holzrahmen mit Malerflies und Stoff überzogen ca 10cm Abstand von der Wand (Gugl: Breibandabsorber).

der Lattenrost besteht aus Lammelen einer alten Jalousie (vom schwedischen Möbelhaus) die ich noch rumliegen hatte. Anhand einer MLS-Sequenz darüber getackert - hauptgrund um etwas unregelmäsig zu refekltieren. (gugl: "MLS Difuser" bzw "binary slat diffuser")

(xls anbei - sorry is nicht gerade übersichtlich aber damit hab ich halt gearbeitet)
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #12 am: 5.11.2014 10:53 »
in welcher einheit soll ich dir denn die wirksamkeit angeben ?  ;D

fakt ist, das die höhen aus der box eben nicht mehr nur als strahl nach vorn rausgehen, sondern verteilt werden. ich habe ja bisher das teil nur allein getestet. läuft man im zimmer rum, auch hinter die box, hört sich die gitarre überall gleich an. ohne den deflektor wird der sound neben oder hinter der box dumpf (bzw. überall ausser direkt vor der box, dort klingt es meist grell).

in der band hab ich es noch nicht getestet, wohl aber mein kollege (der das teil baute). er war begeistert, wie gut er sich plötzlich selbst hört.
das problem besteht  ja meist in folgendem: die box steht unten (1x12 z.b.), vielleicht noch bissl angeschrägt. man selbst steht davor oder daneben, hört sich aber nicht, weil der bass nicht so raussticht und die höhen irgendwo zwischen den knien und dem arsch wegmachen ... meist dem zweiten gitarristen gegenüber (oder dem sänger) genau ins ohr. der empfindet das als unglaublich laut, weil er eben fast nur die höhen hört (die der gitarrist auch noch schön reingedreht hat, weil er ja fast nur das untenrum hört).
also "ich hör mich net" contra "du bist viel zu laut".
durch den deflektor klingt die gitarre insgesamt, auch wenn das sicher subjektiv ist, voller und runder. die höhen oder hochmitten dreht man automatisch zurück, weil man sich ja hört, als hält man die ohren in den höhenstrahl. selbiges gilt für die gesamtlautstärke. und alle sind plötzlich zufrieden(er)  ;D
mehr kann ich dazu auch nicht sagen. ich muss es auch erst noch in der band testen  :guitar:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #13 am: 5.11.2014 10:54 »
Sehe ich jetzt zum ersten Mal, so ein Ding. Wenn ich das richtig sehe, sollen die ja wohl den Boxenschall breiter verteilen und damit für eine bessere / ausgewogenere Hörbarkeit abseits der direkten Richtwirkung der Box sorgen, oder? Ich bin da ja skeptisch, oder die Musik, die ich mache, ist noch nicht laut genug. Wenn meine Mitmusiker eines nicht wollen, dann dass sie mich NOCH besser hören  ;D .

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #14 am: 5.11.2014 11:06 »
Sehe ich jetzt zum ersten Mal, so ein Ding. Wenn ich das richtig sehe, sollen die ja wohl den Boxenschall breiter verteilen und damit für eine bessere / ausgewogenere Hörbarkeit abseits der direkten Richtwirkung der Box sorgen, oder?

Ja, es geht im Prinzip um die Verteilung des Schalls mehr in Richtung des "Hörers", wobei nicht der komplette Schall verteilt wird sondern nur ein bestimmter Anteil welcher durch die Wellenlänge, Grösse der "Ablenkeinheit" und Entfernung zur Schallquelle gegeben ist.
Ähnliche Ergebnisse können auch mit einem Brett (kann auch Pappel sein oder sonst etwas in der Art) erreicht werden welches als Reflektionswand verwendet und in die Richtung des Hörenden ausgerichtet wird.
Es gibt viele Möglichkeiten. Manch Einer richtet auch die Box zur Wand aus und nutzt diese. Oder Monitor.
Anzumerken ist noch, dass ein grösserer Effekt mit geschlossenen Boxen erreicht wird, da dieser in erster Linie gerichtet nach vorne abstrahlen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.