Technik > Tech-Talk Amps
So macht man das...
Piero the Guitarero:
--- Zitat von: RoehrenJeans am 10.11.2014 08:06 ---der Trend scheint mir doch eher in die andere Richtung zu laufen.
--- Ende Zitat ---
Das ist kein Trend, sondern so geregelt.
Mein Mesa Zeug aus den 90ern hat ja noch die festen Anschlusskabel,
vor 10 Jahren entdeckte ich dann im Laden das die mittlerweile Kaltgerätebuchsen haben.
Ich: Ooooch, gibbet die jetzt auch mit Buchse?
Antwort: Müssen se, sonst kommen se nicht mehr in die EU rein.
Hier zwei weitere Beispiele - Mesa Mini Rectifer für 120V und eine Rectifier 2:ONE HUNDERED
wo ich nichtmal mehr eine Spanungsangabe entdecken kann.
Gruß P.
RoehrenJeans:
Moin P.
--- Zitat ---Das ist kein Trend, sondern so geregelt.
--- Ende Zitat ---
wie ez ... willst du mir damit sagen, dass es eine EU Verordnung gibt, die eine C13 Buchse an Elektrogeräten vorschreibt, wenn diese nicht für den Betrieb an 230V ausgelegt sind ?
Ne ne, das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich dachte die EU Jungs kümmern sich um den Biegeradius von Norm-Bananen ;D
Wünsche einen schönen Tag
Gruß
Stoffel
stephan61:
--- Zitat von: RoehrenJeans am 11.11.2014 06:58 ---Moin P.wie ez ... willst du mir damit sagen, dass es eine EU Verordnung gibt, die eine C13 Buchse an Elektrogeräten vorschreibt, wenn diese nicht für den Betrieb an 230V ausgelegt sind ?
--- Ende Zitat ---
Morgen Stoffel,
ich denke eher er meint, dass für den Import in die EU die C13 Buchse am Gerät vorgeschrieben ist, um das Gerät innerhalb der EU einfacher durch Austausch der Kabel an die immer noch unterschiedlichen Wandsteckdosen anschliessen zu können, ohne am Gerät herum zu basteln.
Mit 120V/230V hat das nix zu tun.
Schöne Grüße
Stephan
geowicht:
Guten Morgen,
wenn man flexibel bleiben will nimmt man die Kaltgerätebuchse schaltbar z.B. Schäffner FN 1393-10-05-11 (Google hilft). So eine war bei mir in einem Gerät aus USA eingebaut.
Grüße
Gerhard
bluesfreak:
Zur Ehrenrettung der MESAs: Die Dinger haben Varistoren eingebaut, steckt man so ein 120V Teil an 230V knallts ganz kurz und die Sicherung ist draussen. Nicht die feine Art Fehlanschlüsse zu verhinder aber wirkungsvoll im Schutz des Gerätes...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln