Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

19" Cases selber bauen, eure Erfahrungen?

  • 6 Antworten
  • 4248 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
19" Cases selber bauen, eure Erfahrungen?
« am: 8.11.2014 17:00 »
Grüß euch!

Da sich bei mir nun schon einiges an Rackzeug angesammelt habe, ich allerdings kein einziges Case dafür habe, möchte ich nun selbst welche bauen.
Mein Plan ist, im Baumarkt Holzbretter mit 10mm Stärke zuschneiden zu lassen.
Ich möchte 2x 2HE, 1x 3HE und 1x 4HE.

Dafür habe ich folgende Maße der Bretter geplant:
4x 91mm x 330mm (2x 2HE)
2x 135mm x 330mm (3HE)
2x 180mm x 330mm (4HE)

8x 510mm x 330mm (Ober- und Unterseiten)

Rackschiene würde ich diese verbauen: http://www.conrad.at/ce/de/product/312714/Rackschine-Aluminium-einfach-stufenlos/?ref=home&rt=home&rb=1

1m Aluschiene sollte für alle Cases ausreichen.

Die restliche Hardware käme, wenn alles fertig zusammengebaut ist.

Meine Frage wäre, wie ich die Bretter aneinander fixieren sollte?
Mit Winkeln in den Ecken und dann verschrauben?
Oder doch lieber an der Außenseite die Überlappungen verschrauben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freu mich auf Vorschläge und Erfahrungen!

Danke euch!
Gruß

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: 19" Cases selber bauen, eure Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 10.11.2014 21:36 »
Hab ich mal gemacht, Buchenleimholz mit Schwalbenschwänzen... :facepalm:
Bockschwer und nen Sack voll Arbeit.

Nee, besser fertig kaufen.

 :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: 19" Cases selber bauen, eure Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 11.11.2014 02:11 »
... und Erfahrungen!

Danke euch!
Gruß
Guten Morgen,

ich habe mal ein case 8HE selbst gebaut, weil mir die Ausführung eines billigen cases (MDF + dünne Aluprofile) nicht gefallen hat.
Also 10m Multiplexplatten gekauft (schon auf das richtige Maß zugeschnitten), mit irgendeiner passenden Farbe gerollert.
Habe bei einem bekannten Lieferanten Aluprofilleisten bestellt (um Boden, wände und Deckel im rechten Winkel miteinander zu verbinden), die allerdings schon leicht aufgespreizt ankamen. Nach dem Zuammenbau des cases konnte man außen das berühmte 0.60er Dunlop plektrum stellenweise drunter schieben.
Die Ecken habe ich mit Stahlwinkel versteift. Und Front- und rückseitige Tür von dem Billigrack genommen.

Ich würde es nie wieder machen !
Ich wollte es einfach besser machen und habe statt Nieten Schrauben genommen. (Sind in Summe für das case mit allen Beschlägen zwischen 144 und 160 geworden) Das kostet und wiegt auch (overbuilt = overweight). Und im feuchten Keller rosten die Schrauben irgendwann, sofern kein NIRO.

Also das Gesamtgewicht war bei mir rekordverdächtig und der Zeitaufwand relativ groß.

Der einzige Vorteil war, daß mein case nach Anlieferung nicht erst von restlichem Holzschleifstaub auf der Innenseite befreit werden musste. Aber zwei bis dreimal staubsaugen nach Erhalt mache ich mittlerweile lieber als selberbauen.

Es gibt einschlägige Anbieter, die gute Qualität und ordentliches Multiplex-Holz verwenden.

Schönen Tag noch,
orange1969

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: 19" Cases selber bauen, eure Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 16.11.2014 15:35 »
Hi!

obwohl ich ja auch keine linken Hände habe ist mir der Aufwand zu hoch:
Du brauchst einen geeigneten Platz mit entsprechenden Geräten -Säge für Profile -Nietzange usw., das muss man zuerst auf und abbauen. Dann kriege ich am BM nie Siebdruckplatten mit gleichem Farbton (Steht im Kleingedrucktem). Neulich habe ich ein gebrauchtes Case umgebaut, das war mir schon ein Act... >:D
Aber wenn Du wirklich Lust hast will ich nicht bremsen. Ich habe jedoch für mich festgesestellt wie die Preise zustande kommen, deshalb kaufe ich mir schon mal ein neues Case mit dem Gedanken Geld und Zeit gespart zu haben.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: 19" Cases selber bauen, eure Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 16.11.2014 16:41 »
Erstmal Danke für eure Beiträge.

Die günstigen Plastikbomber Cases kenn ich und die gefallen mir auch gar nicht.
Im allgemeinen bin ich jedes mal verwundert, wie viel Geld ich im Baumarkt liegen lasse, ohne wirklich etwas in der Hand zu haben.  ::)

Im Grunde könnte ich die Materialkosten auf die Firma schreiben, das wäre weniger das Hindernis, nur ein professionelles Ergebnis sollte am Ende rausschaun.

Blindnietenzange hätte ich auch zur Verfügung, Edelstahlschrauben haben wir aber auch zu Genüge.
Meine größte Sorge wäre am Ende das Tolex schön aufzukleben.

Deckel brauch ich eigentlich keine, das Zeug würde sowieso hauptsächlich im Wohnzimmer herumstehen.


*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 19" Cases selber bauen, eure Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 17.11.2014 08:12 »
Case mit Tolex?
Was hast Du vor  :police:
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)