Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mehrere Amps an 2 Speaker

  • 14 Antworten
  • 7424 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Mehrere Amps an 2 Speaker
« am: 2.11.2014 11:20 »
Hi,

nachdem ich mich mal vorgestellt hatte,
möchte ich auch natürlich mein projekt vorstellen
und hoffe dabei auf eure Hilfe, die ich auf jeden fall benötige  :)

Ich habe 3 amps,
2 combos und einen Head
wobei einer der Combos ein transistor ist
Jetzt habe ich vor, die combos und den Head so zu verkabeln
das alle amps an den 2 speakern der Combos angeschlossen sind
Aber ohne sie zeitgleich zu betreiben.

Ich möchte einfach nicht immer alles umstöpseln müssen
sondern es einmal anschließen und es dann so lassen
zudem soll ja der sound dann aus 2 Speakern kommen

Dafür habe ich mir 2 Celestion Seventy 80 gekauft.
Sind beides 8 Ohm speaker.

Wobei der Transistor Combo nur 8 Ohm kann und mein Röhren Combo nur 16 Ohm
Der Head kann beides.

Somit müsste ich ja für den Röhrencombo die speaker in Reihe schalten
und für den transistor paralell.

Das problem was ich jetzt habe ist,
wenn alle Amps zeitgleich angeschlossen sind
und ich einen betreibe, so gelangen ja die signale auch in die amps die ausgeschaltet sind
wie kann man das technisch verhindern?
mit bestimmten dioden?


*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Mehrere Amps an 2 Speaker
« Antwort #1 am: 2.11.2014 12:50 »
Hallo Sascha,

ziemlich komplex, das Ganze. Gar nicht so einfach zu lösen. Ich persönlich würde das auch nicht benutzen wollen. Ich würde immer mehrere Cabs benutzen.
Hier ist das Blockdiagramm vom VT Headbone Amp Switcher von Radial, vielleicht ein möglicher Ansatz für eine (dann bessere) Lösung.
http://www.stompin-ground.com/pics/radial/headbone-vt-block-dgm-clr.gif

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Mehrere Amps an 2 Speaker
« Antwort #2 am: 2.11.2014 13:06 »
Hi,
ergänzend zu Robins Tip noch ein paar Gedanken meinerseits:

Zitat
Somit müsste ich ja für den Röhrencombo die speaker in Reihe schalten und für den transistor paralell.
2 x 8 Ohm in Reihe ergibt 16 Ohm - korrekt, d.h. dein Topteil und der Röhrenkombo wären glücklich.
Wie du bereits richtig bemerkt hast, benötigst du eine irgendwie geartete "Umschaltkiste" sonst hängt der Ausgangsübertrager des nicht gewünschten Amps auch mit dran und das wollen wir ja nicht.
Bei der Gelegenheit der Hinweis: Eingeschaltete Röhrenamps haben es ganz gerne, wenn sie am Ausgang eine Last sehen. Nicht dass du aus Versehen bei deinen Umschalt-/Umstöpselversuchen noch einen Ausgangsübertrager schrottest ... wie kritisch das zu sehen ist können die Gurus hier besser einschätzen, es hängt auch sicher vom Pegel und vom Amp ab und ist vielleicht auch gar nicht so wild, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

Ansonsten: 2 x 8 Ohm parallel ergibt 4 Ohm - d.h. für deinen Transistoramp kannst machen wasse wills, Reihe oder Parallel resultiert immer in einer Fehlanpassung. Oder du nimmst eben nur einen Speaker.
Zitat
mit bestimmten dioden?
ne, Dioden haben da nix verloren... es sei denn du spricht von Leuchtdioden für die Umschaltkiste ;D
 
Gruß
Stoffel

« Letzte Änderung: 2.11.2014 13:10 von RoehrenJeans »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Mehrere Amps an 2 Speaker
« Antwort #3 am: 2.11.2014 13:11 »
Hi,
ergänzend zu Robins Tip noch ein paar Gedanken meinerseits:
2 x 8 Ohm in Reihe ergibt 16 Ohm - korrekt, d.h. dein Topteil und der Röhrenkombo wären glücklich.
Wie du bereits richtig bemerkt hast, benötigst du eine irgendwie geartete "Umschaltkiste" sonst hängt der Ausgangsübertrager des nicht gewünschten Amps auch mit dran und das wollen wir ja nicht.
Bei der Gelegenheit der Hinweis: Eingeschaltete Röhrenamps haben es ganz gerne, wenn sie am Ausgang eine Last sehen. Nicht dass du aus Versehen bei deinen Umschalt-/Umstöpselversuchen noch einen Ausgangsübertrager schrottest ... wie kritisch das zu sehen ist können die Gurus hier besser einschätzen, es hängt auch sicher vom Pegel und vom Amp ab und ist vielleicht auch gar nicht so wild, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

Ansonsten: 2 x 8 Ohm parallel ergibt 4 Ohm - d.h. für deinen Transistoramp kannst machen wasse wills, Reihe oder Parallel resultiert immer in einer Fehlanpassung. Oder du nimst eben nur einen Speaker.ne, Dioden haben da nix verloren... es sei denn du spricht von Leuchtdioden für die Umschaltkiste ;D
 
Gruß
Stoffel

Zusätzlicher Senf:

...wobei die Fehlanpassung bei 16Ohm dem Transistoramp relativ wurscht sein dürfte - der spuckt dann einfach ein bißchen weniger aus...

ansonsten gilt alles was schon geschrieben wurde

Grüße

Jochen


*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Mehrere Amps an 2 Speaker
« Antwort #4 am: 2.11.2014 13:59 »
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge  :topjob:


Wie du bereits richtig bemerkt hast, benötigst du eine irgendwie geartete "Umschaltkiste" sonst hängt der Ausgangsübertrager des nicht gewünschten Amps auch mit dran und das wollen wir ja nicht.

Deshalb war ja der gedanke mit dioden,
die einfach in eine richtung sperren und zwar so,
das nichts in einen der ünerwünschten ( abgeschalteten ) amps fließst.


Bei der Gelegenheit der Hinweis: Eingeschaltete Röhrenamps haben es ganz gerne, wenn sie am Ausgang eine Last sehen.

Genau!
Und deshalb soll ja die ganze Konstriuktion so sein
das permanent alle Speaker angeschlossen sind
so erspare ich mir die umstöpselei
und kann schon mal nicht vergessen den amp ohne last zu betreiben


Ich würde immer mehrere Cabs benutzen...

Ja, wäre schon besser
Es geht mir dabei auch um den Platz
wobei ich bestimmt noch platz schaffen könnte,
um mir 2 x 12" Boxen zu einem Stack wo hin zu stellen
Die nötigen Speaker sind ja schon unterwegs  :)

...wobei die Fehlanpassung bei 16Ohm dem Transistoramp relativ wurscht sein dürfte - der spuckt dann einfach ein bißchen weniger aus...

Das ist gut zu wissen,
bei 75Watt für die wohnung würde man das auch bestimmt nicht wahrnehmen wenn der weniger bringt
ich muss dann nur den master Volume regler weiter aufdrehen ;D
Und wenn das so ist, dann würde  es die Konstruktion schon etwas vereinfachen  :bier:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mehrere Amps an 2 Speaker
« Antwort #5 am: 2.11.2014 17:16 »
Hallo,

solch ein Umschalter lässt sich am besten mit einem kleinen µController und ein paar Relaise realisieren, da beim Schaltvorgang serielle Abläufe benötigt werden.

Für die Impdanzanpassung könnte man zwar noch einen Lastwiederstand dazu schalten aber so ganz sauber ist das nicht. Die bis jetzt beste Lösung, wenn man nicht eine weitere Box verwenden möchte, wäre solch ein Transformator:

http://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Ausgangsuebertrager/Sonstige/Uebertrager-Impedanz-Anpassung-100-W::6301.html

Gruß, Dirk

PS: Bild µC / Relaisboard im Anhang
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Mehrere Amps an 2 Speaker
« Antwort #6 am: 2.11.2014 20:47 »
Hi,

wo willst Du denn diese Versuchsanordnung verwenden? Auf der Couch, zum Aufnehmen, im Übungskeller oder beim Gig? IMHO geradezu eine Steilvorlage für Murphy's Law, die mit abgerauchter Endstufe endet.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Mehrere Amps an 2 Speaker
« Antwort #7 am: 2.11.2014 21:44 »
Hallo Dirk,

...wenn man nicht eine weitere Box verwenden möchte, wäre solch ein Transformator:
http://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Ausgangsuebertrager/Sonstige/Uebertrager-Impedanz-Anpassung-100-W::6301.html

Also wird mit dem Teil dann je nach kabelanschluss die Impdanz angepasst?


solch ein Umschalter lässt sich am besten mit einem kleinen µController und ein paar Relaise realisieren, da beim Schaltvorgang serielle Abläufe benötigt werden.

Wie funktioniert so ein schalter?
wird da bei lasterkennung automatisch der amp an die speaker freigeschaltet?
und wo bekomme ich sowas her?


Hi,
wo willst Du denn diese Versuchsanordnung verwenden? Auf der Couch, zum Aufnehmen, im Übungskeller oder beim Gig? IMHO geradezu eine Steilvorlage für Murphy's Law, die mit abgerauchter Endstufe endet.
ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo Mathias,

ich verwende die amps nur zuhause in meinem Arbeitszimmer
verstehe auch nicht warum das so ungewöhnlich ist
wieso muss mann auch unzählige boxen zuhause stehen haben
oder ständig alles umstöpseln ::)

mir geht es dabei um den platz,
da ich immer weniger freiraum in meinem kleinen arbeitszimmer habe
aber wenn es wohl gar nicht mehr anderst geht und der aufwand zu groß wird
dann werde ich doch wohl ne umsteck variante an meinen transitsor amp bauen müssen
und da dann wohl den HT-5 anklemmen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mehrere Amps an 2 Speaker
« Antwort #8 am: 2.11.2014 22:10 »
Also wird mit dem Teil dann je nach kabelanschluss die Impdanz angepasst?

Wenn du das so meinst wie ich verstehe, dass du das meinst: ja.

Wie funktioniert so ein schalter?
wird da bei lasterkennung automatisch der amp an die speaker freigeschaltet?


So etwas wird mittels Fussschalter (oder Midi) gesteuert, es bedarf also eines "Schaltbefehls" damit etwas passiert.

und wo bekomme ich sowas her?

Ich kann Dir nicht sagen, was an kommerziellen bzw. fertigen Produkten auf dem Markt ist. Da fehlt mir der Überblick.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Mehrere Amps an 2 Speaker
« Antwort #9 am: 2.11.2014 23:40 »
Umschalter für zwei Verstärker und eine Box gibts von Tonebone und Palmer. Für mehr Amps und mehr Lautsprecher kenne ich nur den Ampete 444. Kostet halt ein bisschen was.
Wenn du dem Basteln nicht abgeneigt bist kannst du sowas auch selber bauen. Hier mein Switcher:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18992.0.html
War aber doch ziemlich viel Arbeit und letzten Endes auch nicht gerade günstig.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Mehrere Amps an 2 Speaker
« Antwort #10 am: 3.11.2014 18:06 »
Puh!

ich hätte nicht gedacht, das es so aufwendig sein würde
habe mir gedacht ich kann alles verkabel und den signal rückfluss in die ausgeschalteten amps mit einer diode sperren

Wenn du dem Basteln nicht abgeneigt bist kannst du sowas auch selber bauen. Hier mein Switcher:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18992.0.html
War aber doch ziemlich viel Arbeit und letzten Endes auch nicht gerade günstig.

Das Teil sieht wirklich sehr gut aus!
was hast du da so an kohle reingesteckt?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mehrere Amps an 2 Speaker
« Antwort #11 am: 3.11.2014 19:41 »
habe mir gedacht ich kann alles verkabel und den signal rückfluss in die ausgeschalteten amps mit einer diode sperren

Dafür gibt es ja dieses Forum um solchem Irrglauben entgegen zu wirken  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Mehrere Amps an 2 Speaker
« Antwort #12 am: 3.11.2014 20:12 »
Schätze, ich werde dann doch platz schaffen müssen
und mir noch ein cabinet zulegen  :laugh:

hat ja auch was gutes :)

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Mehrere Amps an 2 Speaker
« Antwort #13 am: 3.11.2014 21:10 »
Das Teil sieht wirklich sehr gut aus!
was hast du da so an kohle reingesteckt?

Habe noch nie alles zusammen gezählt. So genau will ich es besser gar nicht wissen. War nämlich auf jeden Fall nicht billig, ich tippe auf mindestens 500-600€.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Mehrere Amps an 2 Speaker
« Antwort #14 am: 4.11.2014 20:15 »
Da hast ganz schön was investiert,
aber hast wenigstens was davon.

Ein gutes Tool und vorallem etwas worauf man stolz sein kann  ;)