Technik > Tech-Talk Fender

Fender Concert 2 II brauche Input

<< < (3/8) > >>

LarsVegas:
Hallo Stefan, interessant. Mein Concert hat auch kein 2 auf der faceplate, aber ich nenne ihn so, weil ich den Twin ReverbII aus der Zeit hatte.. Werde mal deine Einstellungen testen, wobei Treble 10? scheint mir schwierig.
Tonestack verlegen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, aber Tonestack Werte und Koppel Cs allemal, hoffe, damit weiter zu kommen.
Cks heißt vermutlich Tonkondesator?

LarsVegas:
 ::) Na klar, Cathode Bypass Caps, oder. Werde das mit 1 uF /3,3 KOhm mal versuchen, des weiteren Koppel Cs und Tonestack eventuell mal ummodeln...

Welche Endröhren hast du denn drin, Stephan?

LarsVegas:
Hallo Stephan,

habe viel rumprobiert und auch an anderer Stelle recherchiert, wo ich deine Kommentare auch gelesen habe (Gearpage). Ich bin ein gutes Stück weit gekommen mit unten gelisteten Mods.
Das Tonestack zu verlegen würde mich noch interessieren, leider kann ich die Grafik/Schaltplan von "DJ" nicht finden, der Link ist überholt. Habe mir die entsprechenden Textpassagen durchgelesen, bin aber noch unsicher. Könntest du mir vielleicht weiter helfen? Das wäre noch ein interessantes Experiment.

Hier mein Erfahrungsbericht bis jetzt:
- Alle Electrolyt Cs ersetzt
- Bias Control auf Level Control umgebaut (hierbei 47R ersetzt mit 2Stück 50R 1W Metalloxid Parallel, ein Coupling R war 220 einer 240Ohm, jetzt sind beide 240 Ohm :-))
- V1 und V2 Ceramic Cs entfernt.
- Phasendreher Rs auf 1 MOhm (Blackface Wert)
- V2A: 1uF 2,7K, ebenso V4A
- Brightswitch C: Silver Mica 500pF
- V5A 25uF, 1,5k (danke für den Tipp!)
- Reverb mixer zum 3,3m MOhm parallelen C 47pF eingebaut (hatte keinen 10pF, ist jetzt etwas dunkler, 33pF wäre vermutlich für mich goldrichtig)
- Fussschalter fehlte, habe einen billigen 2-fach Fusschalter samt LEDs selbst passend umgebaut

Mit dem Cleansound war ich sowieso schon ziemlich glücklich, der ist immer noch voll OK für mich, Reverb auch.
Im Gainmodus finde ich es jetz ganz gut mit
Vol: 7-10
Gain: 1-4
Master: je nachdem wie laut Cleankanal ist
Treble 1-3
Middle 7-10 MidBoost je nachdem
Bass 5-10
Presence 0-4
Mit einem Patchkabel im FXLoop hat man noch eine Röhre mehr, und es scheint voller zu werden (Lautstärke wie ohne Patchkabel, beide Level ca 12 Uhr) und klingt irgendwie runder, aber auch etwas mehr Rauschen. Habe einen Soloswitch (Absenker, passiv) bestellt, als -äh- Soloschalter :-)

Mit einem vorgeschalteten und Moderat eingestellten Overdrive oder Boost Pedal ergeben sich so jede Menge Möglichkeiten:
Clean Ch,
Clean Ch+OD, leicht angezerrt
Gain Ch ohne OD, mittenbetonter angezerrt
GainCh + OD(das rockt dann schon richtig),
Jeden Sound kann man mittels Solo Switch dann noch boosten, Macht 4 Sounds mit je 2 Lautstärken.
Effekte nach Gusto hinzufügen. Leider habe ich noch nicht in Proberaumlautstärke testen können.

Freue mich über Rückmeldung aller Art

Mathias

darkbluemurder:
Hallo Mathias,

Du hast ne PM.

Viele Grüße
Stephan

darkbluemurder:

--- Zitat von: LarsVegas am 17.11.2014 21:42 ---Welche Endröhren hast du denn drin, Stephan?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich richtig erinnere, im Concert ein Paar JJ 6L6 und im Deluxe ein Paar JJ 6V6S. Vorstufenröhren müsste ich nachschauen.

Viele Grüße
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln