Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Concert 2 II brauche Input

  • 39 Antworten
  • 18536 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #15 am: 27.11.2014 18:57 »
Werde mal deine Einstellungen testen, wobei Treble 10? scheint mir schwierig.

Oops - hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Midboost (eigentlich ein Treble Shift, der einen 2200pf-C zum Treble-C parallel schaltet) immer aktiviert hatte.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #16 am: 27.11.2014 22:06 »
Hallo Stephan, vielen Dank für deine Nachricht und deine Erläuterungen, sehr gut!

Ist 0.01uf der Fabrikwert? Meine Amps haben da 0.1uf (der übliche Blackface-Wert). Ich vermute mal, dass ich bei dem Mod, den ich auf TGP gepostet habe, die Endstufe nicht verändert habe, weil es nicht mein Amp war und er sowohl im Clean als auch im OD schon ohne weitere Mods gut geklungen hat. Ich weiß es aber nicht mehr genau.

Also der Schaltplan sagt das (0,01uF), und meine Output Koppel Cs (Orangedrops) waren sicher noch original, da ja garnix an dem Verstärker gemacht wurde. Habe mal mit 47nF (Sprague black beauty) probiert und jetzt aktuell 22nF Sozo NextGen drin, beides gefällt mir gut.

Meine Endröhren sind jetzt auch JJ6L6, ich vermisse nichts, alles bestens. Bias balance habe ich wie gesagt auf Bias level umgebaut, und die laufen jetzt bei ca 72-73%. Mit dem Balance Pot waren die viel zu niedrig eingestellt. Das ist vermutlich auch der Grund dafür, dass die Werksröhren (wie bei so vielen "originalen" Fender Amps) die Jahrzehnte gut überstanden haben.

Was ich aber eigentlich berichten wollte:
Der größte Fortschritt in Richtung mehr und bessere Zerre (Gainkanal): Einfach den Slope Resistor in der zweiten Klangregelung auf 56k heruntergesetzt. Das hat sofort für ordentlich Drive gesorgt. So gefällt mir dann auch die Klangregelung besser. Habe dann noch verschiedene C Werte ausprobiert, bin jetzt bei diesen gelandet: Bass 47nF, Mid 22nF, (beides neue 716er Orange), Treble 250pF SilverMica. Alle Potis sind original. Es scheint, als ließen sich jetzt einige gute Sounds erzielen. Ich denke daher, dass ich darauf verzichten werde, das Tonestack hinter V4 zu verlegen.
Noch eine Anmerkung zum 56R Slope Resistor. Ich habe hier Carbonfilm verwendet. Zunächst hatte ich 2 Stück 100k Kohlepress Widerstände parallel probiert (also 50R). Ich bilde mir ein, dass das noch besser klang, oder war das doch nur Einbildung? Sollten Carbon Comps tatsächlich besser klingen? Oder lags am Wert 50k im Vergleich zu 56k.

Mein bisheriges Fazit zu diesem Verstärker:
Der Fender (Rivera Era) Concert ( in meinem Fall: Head) ist auf den ersten und zweiten Blick ein etwas spezieller Verstärker, doch genau darin liegt sein Reiz. Wo kriegt man bitte schön für 500-600 Euro einen Fender Amp ohne PCB, den man nach Lust und Laune ohne schlechtes Gewissen modifizieren kann, der aber auch so funktioniert. Auch ohne Mods lassen sich zwei Soundvarianten finden und mit Pedalen kommt man auch so schon sehr weit. Man mag noch bessere, noch "typischere" Fender Sounds rauskitzeln können, aber der Cleansound hat mich von Anfang an überzeugt. Der Gainkanal oder GainMode lässt sich auch zumindest als Variation (mehr Mitten) nutzen. Sein volles Potential ist allerdings größer, und mit etwas Zeit, Geduld und Muße kommt man dem Traum von dem einen Verstärker, der Fender Clean und ordentlich Crunch bietet, ziemlich nahe. In meinem Fall viel Zeit und Geduld, sowie etliche Kleinteile, aber genau das ist ja der Spaß, zumal wenn am Ende alles besser klingt.

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #17 am: 28.11.2014 09:14 »
- Bias Control auf Level Control umgebaut (hierbei 47R ersetzt mit 2Stück 50R 1W Metalloxid Parallel, ein Coupling R war 220 einer 240Ohm, jetzt sind beide 240 Ohm :-))

..weiter oben war das, ich meinte natürlich 220k bzw. 240k.

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #18 am: 28.11.2014 09:18 »
Oops - hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Midboost (eigentlich ein Treble Shift, der einen 2200pf-C zum Treble-C parallel schaltet) immer aktiviert hatte.

Viele Grüße
Stephan

Anmerkung hierzu: bei mir ist das übrigens ein 1200pF, auch laut Schaltplan. Habe auch mal andere Werte probiert (1000, 500 silvermica), aber hat sich nicht aufgedrängt.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #19 am: 28.11.2014 13:29 »
Noch eine Anmerkung zum 56R Slope Resistor. Ich habe hier Carbonfilm verwendet. Zunächst hatte ich 2 Stück 100k Kohlepress Widerstände parallel probiert (also 50R). Ich bilde mir ein, dass das noch besser klang, oder war das doch nur Einbildung? Sollten Carbon Comps tatsächlich besser klingen? Oder lags am Wert 50k im Vergleich zu 56k.

Liegt vermutlich eher am Wert, obwohl der Slope-R an einer Stelle sitzt, welche die Vorteile von Carbon Comp zur Geltung bringen soll. Weitere Einzelheiten auf www.geofex.com


Mein bisheriges Fazit zu diesem Verstärker:
Der Fender (Rivera Era) Concert ( in meinem Fall: Head) ist auf den ersten und zweiten Blick ein etwas spezieller Verstärker, doch genau darin liegt sein Reiz. Wo kriegt man bitte schön für 500-600 Euro einen Fender Amp ohne PCB, den man nach Lust und Laune ohne schlechtes Gewissen modifizieren kann, der aber auch so funktioniert. Auch ohne Mods lassen sich zwei Soundvarianten finden und mit Pedalen kommt man auch so schon sehr weit. Man mag noch bessere, noch "typischere" Fender Sounds rauskitzeln können, aber der Cleansound hat mich von Anfang an überzeugt. Der Gainkanal oder GainMode lässt sich auch zumindest als Variation (mehr Mitten) nutzen. Sein volles Potential ist allerdings größer, und mit etwas Zeit, Geduld und Muße kommt man dem Traum von dem einen Verstärker, der Fender Clean und ordentlich Crunch bietet, ziemlich nahe. In meinem Fall viel Zeit und Geduld, sowie etliche Kleinteile, aber genau das ist ja der Spaß, zumal wenn am Ende alles besser klingt.

Diese Amps sind gut und von der Bauweise her besser als das meiste, was man heute für denselben Preis kaufen kann.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #20 am: 6.12.2014 18:43 »
Hi,
als mein Concert II (Combo) noch regelmäßig in Betrieb war, hatte ich auch immer zu rudern, bis der Zerrsound halbwegs gepasst hat.
Bei Zimmerlautstärke war der Sound aus dem Werks-Eminence-Speaker nicht zu gebrauchen.
Erst in der Rockband bei hoher Probelautstärke war d e r Sound plötzlich da.
Ich habe mehrere Speaker ausgetestet und der Eminence war mit Abstand der kratzigste.

Der Concert II soll es auch mal mit EV-Speaker gegeben haben, dessen Sound wohl ausgewogener war.

Also am besten mal ein paar Speaker durchtesten (bei Proberaum Lautstärke).
Vielleicht könnte z.B. auch ein alter 100er Celestion hinkommen ....

Gruß
Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #21 am: 7.12.2014 10:06 »
Sitze gerade über einem Twin ReverbII Topteil mit kleiner 4x12er. Hat aber andere Prioritäten. Will ihn allein fürs Rhodes MkII optimieren---ganz andere Probleme.

Es wäre sehr schön, wenn Du dazu/darüber was schreiben würdest - in einem anderen Faden. Ich besitze nämlich auch diese beiden Teile und irgendwann will ich da auch noch mal ran ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #22 am: 8.12.2014 21:37 »
Hi,
als mein Concert II (Combo) noch regelmäßig in Betrieb war, hatte ich auch immer zu rudern, bis der Zerrsound halbwegs gepasst hat.
Bei Zimmerlautstärke war der Sound aus dem Werks-Eminence-Speaker nicht zu gebrauchen.
Erst in der Rockband bei hoher Probelautstärke war d e r Sound plötzlich da.
Ich habe mehrere Speaker ausgetestet und der Eminence war mit Abstand der kratzigste.

Der Concert II soll es auch mal mit EV-Speaker gegeben haben, dessen Sound wohl ausgewogener war.

Also am besten mal ein paar Speaker durchtesten (bei Proberaum Lautstärke).
Vielleicht könnte z.B. auch ein alter 100er Celestion hinkommen ....

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, danke für deine Anregungen. Also wie gesagt, es ist ein Topteil, kein Combo. Zum E-voice kann ich nichts sagen, würde mir aber schon wegen der 8kg oder so nicht zusagen. In den 80ern war das aber wohl ein häufiger Upgrade, da es ja auch nicht so viel Auswahl gab. Eminence kenne ich nur vom Hotrod Deluxe den ich mal hatte, den habe ich dann auch ersetzt. Allerdings möchte ich nicht sagen, dass die Dinger schlecht sind. Es sind natürlich keine "Top" Lautsprecher. Andere Lautsprecher können halt besser mit einem Amp, der budgetbedingt gewisse Unzulänglichkeiten aufweist (wie der Hotrod). Verbessert man diese Dinge, ist meist auch der Speaker nicht mehr so entscheidend. Eminence aus den 80ern habe ich aber noch nie gehabt.
 Womit ich getestet habe, ist eine 1x12", Eigenbau, hinten offen mit Celestion A-type bestückt. Das ist ein ordentlicher Lautsprecher der Mittelklasse. Eher "amerikanisch" soll er laut Hersteller klingen, für mich ist er eher typisch Celestion, schön vor allem für Overdrive, clean eher warm, alles in allem recht angenehm. Hab ich ja weiter oben schon geschrieben. Ansonsten freue ich mich auf den Proberaum, wo meine 2x12 Box von TT steht , open back, bestückt mit 2 Jensen Neo 12ern, damit wird es etwas "amerikanischer" klingen  ;).

Wie gesagt, ich habe das Teil jetzt ganz schön nach meinen Wünschen modifiziert. Eventuell hätte es gereicht, einfach den Widerstand in der EQ sektion des Gainkanals von 100k auf 56k oder 47k zu verringern. Das scheint mir - mit dem Bias Mod - der wichtigste Schritt gewesen zu sein. Bei Gelegenheit werde ich eventuell mal eine detaillierte Zusammenfassung mit Bildern liefern. Wobei weiter oben eigentlich schon alles geschrieben wurde.
« Letzte Änderung: 8.12.2014 21:54 von LarsVegas »

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #23 am: 8.12.2014 22:12 »
Zu guter letzt: Die Röhrenbestückung hab ich noch vergessen.
Habe vorerst alle original Röhren erstmal in Urlaub geschickt, bis auf eine (V7).

V1 - erste Stufe für beide Modi: Sovtek LPS 12AX7, gute Alternative zu sog. NOS, wenn man lange Bleche will
V2 - zweite Stufe (A für clean, B für Drive) :  TAD 7025
V3 - Halltreiber: TAD 12AT7
V4 - dritte Stufe Gainkanal (A, B ohne Funktion) TT 7025
V5 - Aufholstufe, Reverb Return: TungSol 12AX7
V6 - FX Loop: TAD 12AX7 (001)
V7 - originale 12AX7 USA (General Electric?), anstatt 12AT7, für mehr Gain im Phasendreher

Endstufe V8 V9: neue JJ6L6, passen bestens

*

Offline feierpaula

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #24 am: 10.12.2014 12:20 »
Hallo, hatte mal das Vergnügen einen Concert mit JBL Speaker zu testen, könnte
mir heute noch in den verlängerten Rücken beißen, daß ich ikn nicht gekauft habe
wegen eines Limits was ich mir gesetzt hatte( 2000.- DM) Der Concert kostete
2200.-DM.Bin mir aber nicht sicher ob es diesen Speaker noch gibt.
LG Eberhrd

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
..nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag bezüglich meines Concert Tops hier, mit dem ich ja so froh war.  Ich hatte in letzter Zeit jedoch ab und zu das Problem mit einer roten Endröhre (fast neue JJ6L6). Zuletzt bei 30 Grad im Proberaum, trat aber erst nach 2-3 Stunden auf. Die Probe davor war alles ok, davor wiederum hatte ich schonmal rote Bäckchen gesehen. Beim letzten Mal sah ich sogar einen leichten Qualm und die Hitze am Chassis war extrem. Ich werde in Kürze erst reinschauen können, da ich den Amp erst noch abholen muss.

Nun meine Frage: ich habe weiter oben gesehen, dass ich im Phasendreher eine 12AX7 habe (die auch noch aus den 80ern ist). Könnte das was damit zu tun haben?

Für weitere Tipps bin ich wie immer dankbar. Mein BIAS "Umbau" (siehe weiter oben) hat möglicherweise auch damit zu tun. Wäre schade, wenn ich das wieder rückgängig machen müsste.

In diesem Sinne, vielen Dank im voraus!
« Letzte Änderung: 4.08.2015 18:22 von LarsVegas »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
..nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag bezüglich meines Concert Tops hier, mit dem ich ja so froh war.  Ich hatte in letzter Zeit jedoch ab und zu das Problem mit einer roten Endröhre (fast neue JJ6L6). Zuletzt bei 30 Grad im Proberaum, trat aber erst nach 2-3 Stunden auf. Die Probe davor war alles ok, davor wiederum hatte ich schonmal rote Bäckchen gesehen. Beim letzten Mal sah ich sogar einen leichten Qualm und die Hitze am Chassis war extrem. Ich werde in Kürze erst reinschauen können, da ich den Amp erst noch abholen muss.

Nun meine Frage: ich habe weiter oben gesehen, dass ich im Phasendreher eine 12AX7 habe (die auch noch aus den 80ern ist). Könnte das was damit zu tun haben?

Für weitere Tipps bin ich wie immer dankbar. Mein BIAS "Umbau" (siehe weiter oben) hat möglicherweise auch damit zu tun. Wäre schade, wenn ich das wieder rückgängig machen müsste.

In diesem Sinne, vielen Dank im voraus!

Löt doch mal den Koppel-C auf der Rotbäckchen-Seite einseitig aus und schau ob das Problem weiterbesteht

Grüße

Jochen

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #27 am: 4.08.2015 21:49 »
Danke Jochen für die schnelle Antwort! Das hieße dann -wenn ja- dass es vom Biaskreis her kommen muss, korrekt?
Wie gesagt, dauert noch ein paar Tage bis ich Zugriff habe. Dann würde ich das mal versuchen.

Ob mein Bias Feed adäquat ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe das mittels Literatur und ein bischen Risikobereitschaft ;) so umgestaltet wie es hier hoffentlich erkennbar ist. Ein Elko ist nun völlig abgehängt (Schrumpfschlauch) , und am Bias feed hängt ein 70uF/100V Elko, ganz unten im Schaltplan, dessen Drumherum ich allerdings nicht verstehe...
Das Fragezeichen sind die zwei Rs, die ich da als Ersatz wohl für den 47R hinter der Diode eingebaut habe, warum weiß ich nicht mehr, könnten 50R sein...

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Noch ein Bild von vor dem Eingriff
« Antwort #28 am: 4.08.2015 22:03 »
..im Anhang.

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Schaltplan vorher nacher fehlte noch
« Antwort #29 am: 4.08.2015 22:25 »
..sorry, hab hier noch nie Fotos eingestellt...