Technik > Tech-Talk Fender
Fender Concert 2 II brauche Input
TLausK:
Hi,
als mein Concert II (Combo) noch regelmäßig in Betrieb war, hatte ich auch immer zu rudern, bis der Zerrsound halbwegs gepasst hat.
Bei Zimmerlautstärke war der Sound aus dem Werks-Eminence-Speaker nicht zu gebrauchen.
Erst in der Rockband bei hoher Probelautstärke war d e r Sound plötzlich da.
Ich habe mehrere Speaker ausgetestet und der Eminence war mit Abstand der kratzigste.
Der Concert II soll es auch mal mit EV-Speaker gegeben haben, dessen Sound wohl ausgewogener war.
Also am besten mal ein paar Speaker durchtesten (bei Proberaum Lautstärke).
Vielleicht könnte z.B. auch ein alter 100er Celestion hinkommen ....
Gruß
Thomas
Ramarro:
--- Zitat von: Nigel am 15.11.2014 12:07 ---Sitze gerade über einem Twin ReverbII Topteil mit kleiner 4x12er. Hat aber andere Prioritäten. Will ihn allein fürs Rhodes MkII optimieren---ganz andere Probleme.
--- Ende Zitat ---
Es wäre sehr schön, wenn Du dazu/darüber was schreiben würdest - in einem anderen Faden. Ich besitze nämlich auch diese beiden Teile und irgendwann will ich da auch noch mal ran ...
Grüße,
Rolf
LarsVegas:
--- Zitat von: TLausK am 6.12.2014 18:43 ---Hi,
als mein Concert II (Combo) noch regelmäßig in Betrieb war, hatte ich auch immer zu rudern, bis der Zerrsound halbwegs gepasst hat.
Bei Zimmerlautstärke war der Sound aus dem Werks-Eminence-Speaker nicht zu gebrauchen.
Erst in der Rockband bei hoher Probelautstärke war d e r Sound plötzlich da.
Ich habe mehrere Speaker ausgetestet und der Eminence war mit Abstand der kratzigste.
Der Concert II soll es auch mal mit EV-Speaker gegeben haben, dessen Sound wohl ausgewogener war.
Also am besten mal ein paar Speaker durchtesten (bei Proberaum Lautstärke).
Vielleicht könnte z.B. auch ein alter 100er Celestion hinkommen ....
Gruß
Thomas
--- Ende Zitat ---
Hallo Thomas, danke für deine Anregungen. Also wie gesagt, es ist ein Topteil, kein Combo. Zum E-voice kann ich nichts sagen, würde mir aber schon wegen der 8kg oder so nicht zusagen. In den 80ern war das aber wohl ein häufiger Upgrade, da es ja auch nicht so viel Auswahl gab. Eminence kenne ich nur vom Hotrod Deluxe den ich mal hatte, den habe ich dann auch ersetzt. Allerdings möchte ich nicht sagen, dass die Dinger schlecht sind. Es sind natürlich keine "Top" Lautsprecher. Andere Lautsprecher können halt besser mit einem Amp, der budgetbedingt gewisse Unzulänglichkeiten aufweist (wie der Hotrod). Verbessert man diese Dinge, ist meist auch der Speaker nicht mehr so entscheidend. Eminence aus den 80ern habe ich aber noch nie gehabt.
Womit ich getestet habe, ist eine 1x12", Eigenbau, hinten offen mit Celestion A-type bestückt. Das ist ein ordentlicher Lautsprecher der Mittelklasse. Eher "amerikanisch" soll er laut Hersteller klingen, für mich ist er eher typisch Celestion, schön vor allem für Overdrive, clean eher warm, alles in allem recht angenehm. Hab ich ja weiter oben schon geschrieben. Ansonsten freue ich mich auf den Proberaum, wo meine 2x12 Box von TT steht , open back, bestückt mit 2 Jensen Neo 12ern, damit wird es etwas "amerikanischer" klingen ;).
Wie gesagt, ich habe das Teil jetzt ganz schön nach meinen Wünschen modifiziert. Eventuell hätte es gereicht, einfach den Widerstand in der EQ sektion des Gainkanals von 100k auf 56k oder 47k zu verringern. Das scheint mir - mit dem Bias Mod - der wichtigste Schritt gewesen zu sein. Bei Gelegenheit werde ich eventuell mal eine detaillierte Zusammenfassung mit Bildern liefern. Wobei weiter oben eigentlich schon alles geschrieben wurde.
LarsVegas:
Zu guter letzt: Die Röhrenbestückung hab ich noch vergessen.
Habe vorerst alle original Röhren erstmal in Urlaub geschickt, bis auf eine (V7).
V1 - erste Stufe für beide Modi: Sovtek LPS 12AX7, gute Alternative zu sog. NOS, wenn man lange Bleche will
V2 - zweite Stufe (A für clean, B für Drive) : TAD 7025
V3 - Halltreiber: TAD 12AT7
V4 - dritte Stufe Gainkanal (A, B ohne Funktion) TT 7025
V5 - Aufholstufe, Reverb Return: TungSol 12AX7
V6 - FX Loop: TAD 12AX7 (001)
V7 - originale 12AX7 USA (General Electric?), anstatt 12AT7, für mehr Gain im Phasendreher
Endstufe V8 V9: neue JJ6L6, passen bestens
feierpaula:
Hallo, hatte mal das Vergnügen einen Concert mit JBL Speaker zu testen, könnte
mir heute noch in den verlängerten Rücken beißen, daß ich ikn nicht gekauft habe
wegen eines Limits was ich mir gesetzt hatte( 2000.- DM) Der Concert kostete
2200.-DM.Bin mir aber nicht sicher ob es diesen Speaker noch gibt.
LG Eberhrd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln