Technik > Tech-Talk Fender
Fender Concert 2 II brauche Input
LarsVegas:
..nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag bezüglich meines Concert Tops hier, mit dem ich ja so froh war. Ich hatte in letzter Zeit jedoch ab und zu das Problem mit einer roten Endröhre (fast neue JJ6L6). Zuletzt bei 30 Grad im Proberaum, trat aber erst nach 2-3 Stunden auf. Die Probe davor war alles ok, davor wiederum hatte ich schonmal rote Bäckchen gesehen. Beim letzten Mal sah ich sogar einen leichten Qualm und die Hitze am Chassis war extrem. Ich werde in Kürze erst reinschauen können, da ich den Amp erst noch abholen muss.
Nun meine Frage: ich habe weiter oben gesehen, dass ich im Phasendreher eine 12AX7 habe (die auch noch aus den 80ern ist). Könnte das was damit zu tun haben?
Für weitere Tipps bin ich wie immer dankbar. Mein BIAS "Umbau" (siehe weiter oben) hat möglicherweise auch damit zu tun. Wäre schade, wenn ich das wieder rückgängig machen müsste.
In diesem Sinne, vielen Dank im voraus!
cca88:
--- Zitat von: LarsVegas am 4.08.2015 18:16 ---..nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag bezüglich meines Concert Tops hier, mit dem ich ja so froh war. Ich hatte in letzter Zeit jedoch ab und zu das Problem mit einer roten Endröhre (fast neue JJ6L6). Zuletzt bei 30 Grad im Proberaum, trat aber erst nach 2-3 Stunden auf. Die Probe davor war alles ok, davor wiederum hatte ich schonmal rote Bäckchen gesehen. Beim letzten Mal sah ich sogar einen leichten Qualm und die Hitze am Chassis war extrem. Ich werde in Kürze erst reinschauen können, da ich den Amp erst noch abholen muss.
Nun meine Frage: ich habe weiter oben gesehen, dass ich im Phasendreher eine 12AX7 habe (die auch noch aus den 80ern ist). Könnte das was damit zu tun haben?
Für weitere Tipps bin ich wie immer dankbar. Mein BIAS "Umbau" (siehe weiter oben) hat möglicherweise auch damit zu tun. Wäre schade, wenn ich das wieder rückgängig machen müsste.
In diesem Sinne, vielen Dank im voraus!
--- Ende Zitat ---
Löt doch mal den Koppel-C auf der Rotbäckchen-Seite einseitig aus und schau ob das Problem weiterbesteht
Grüße
Jochen
LarsVegas:
Danke Jochen für die schnelle Antwort! Das hieße dann -wenn ja- dass es vom Biaskreis her kommen muss, korrekt?
Wie gesagt, dauert noch ein paar Tage bis ich Zugriff habe. Dann würde ich das mal versuchen.
Ob mein Bias Feed adäquat ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe das mittels Literatur und ein bischen Risikobereitschaft ;) so umgestaltet wie es hier hoffentlich erkennbar ist. Ein Elko ist nun völlig abgehängt (Schrumpfschlauch) , und am Bias feed hängt ein 70uF/100V Elko, ganz unten im Schaltplan, dessen Drumherum ich allerdings nicht verstehe...
Das Fragezeichen sind die zwei Rs, die ich da als Ersatz wohl für den 47R hinter der Diode eingebaut habe, warum weiß ich nicht mehr, könnten 50R sein...
LarsVegas:
..im Anhang.
LarsVegas:
..sorry, hab hier noch nie Fotos eingestellt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln