Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Concert 2 II brauche Input

  • 39 Antworten
  • 18521 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #30 am: 4.08.2015 23:05 »
Danke Jochen für die schnelle Antwort! Das hieße dann -wenn ja- dass es vom Biaskreis her kommen muss, korrekt?
Wie gesagt, dauert noch ein paar Tage bis ich Zugriff habe. Dann würde ich das mal versuchen.

Ob mein Bias Feed adäquat ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe das mittels Literatur und ein bischen Risikobereitschaft ;) so umgestaltet wie es hier hoffentlich erkennbar ist. Ein Elko ist nun völlig abgehängt (Schrumpfschlauch) , und am Bias feed hängt ein 70uF/100V Elko, ganz unten im Schaltplan, dessen Drumherum ich allerdings nicht verstehe...
Das Fragezeichen sind die zwei Rs, die ich da als Ersatz wohl für den 47R hinter der Diode eingebaut habe, warum weiß ich nicht mehr, könnten 50R sein...

Sorry,
Du hast mich falsch verstanden... Möglicherweise  ist der Koppelkondensator vom PI zur Endstufe leck und läßt einen Teil der Anodenspannung des PI durch und wirkt damit dem Biaskreis "entgegen". Das passiert nicht mehr, wenn eer auf einer Seite aus der Schaltung ist.  Es geht um einen der beiden 0.01er von den Anoden des PI zu den Steuergittern der Endstufenröhren




Grüße

Jochen
« Letzte Änderung: 4.08.2015 23:07 von cca88 »

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #31 am: 7.08.2015 20:50 »
Hallo Jochen, war zwei Tage weg und ohne Internet. Danke für die Erläuterung. Zur Zeit sind da alte Sprague Black Beauties drin mit 0,047 uF. Wär schade wenn die leck wären. Hab das Teil jetzt da und eben mal 10 Minuten angemacht, ohne Hitze oder Probleme. Ist Sagt natürlich noch gar nicht viel aus. Aber innen sieht alles nochj gesung aus, keine verkokelten Teile oder so. Wenn ich mich recht entsinne, wurde der ziemlich schnell warm in der letzten Probe. Werd ihn mal länger anmachen und sehen, ob das Problem wieder Auftritt. Wenn ja, werde ich mal den Test mit dem abgeschalteten C versuchen, bzw. andere Cs verwenden.  Der Schaltplan spricht von 0.01uF , also wie du schon sagst 10nF. Könnte der größere Wert von 47nF  einen negativen Einfluss haben? Alte Fender haben hier ja oft 100nF...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #32 am: 8.08.2015 03:42 »
Hallo Jochen, war zwei Tage weg und ohne Internet. Danke für die Erläuterung. Zur Zeit sind da alte Sprague Black Beauties drin mit 0,047 uF. Wär schade wenn die leck wären. Hab das Teil jetzt da und eben mal 10 Minuten angemacht, ohne Hitze oder Probleme. Ist Sagt natürlich noch gar nicht viel aus. Aber innen sieht alles nochj gesung aus, keine verkokelten Teile oder so. Wenn ich mich recht entsinne, wurde der ziemlich schnell warm in der letzten Probe. Werd ihn mal länger anmachen und sehen, ob das Problem wieder Auftritt. Wenn ja, werde ich mal den Test mit dem abgeschalteten C versuchen, bzw. andere Cs verwenden.  Der Schaltplan spricht von 0.01uF , also wie du schon sagst 10nF. Könnte der größere Wert von 47nF  einen negativen Einfluss haben? Alte Fender haben hier ja oft 100nF...

...wenn nichts leckt ist es in Ruhe ziemlichegalm ob das 0.01, 0.047 oder 0.1 µF drin sind.... Gleichspannung müssen sie in jedem Fall abkoppeln....

Grüße

Jochen   

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Zurück zu Bias Balance, und Original Endröhren, JJs defekt
« Antwort #33 am: 9.08.2015 08:43 »
Habe gestern mehrere Stunden mit dem Problem zugebracht. Zunächst mittels zweier Oktalsockel von TT auf einer Endröhre (JJ) 17mV und der anderen 8 mV (entspricht mA Ruhestrom) gemessen???  Dann die Werksröhren eingesetzt, an V9 einen normalen Wert gemessen, an V8 gegen Null, leider nicht notiert. Dann wieder die JJs rein und rumprobiert. Andere Koppel-Cs, Anderer Bias Feed Elko, ohne Erfolg. Dabei sahen die Röhren immer gut aus, die Spannungen an den Endröhren immer immer tadellos. Der Sound war aber mies, und es ließen sich nur noch maximal 3mV messen...
Zu guter letzt habe ich dann aus Verzweiflung auf die original Schaltung rückgebaut (Bias Balance). Danach immer noch 1-3 mV in den JJs gemessen. Anschließend nochmal die original  GE Werksröhren eingesetzt und siehe da, 36mV! 

Die JJs sind also hinüber. Es wurmt mich, dass ich jetzt wieder kein Bias Level habe. Vermutlich kann ich schon mit dem Sound leben. Die alten Röhremn laufen jetzt bei 59%, was nicht so schlecht ist, mehr Zugriff wäre mir natürlich lieber.

Wäre nett wenn mir jemand anhand der Bilder weiter oben eventuell meinen Fehler im Biaskreis zeigen könnte. Leider sind diese Rivera Amps etwas komplizierter aufgebaut als ihre Vorgänger, und ich muss irgendwas nicht beachtet haben.

Dass die JJs nach so kurzer Zeit aufgeben, dürfte mein Fehler gewesen sein, hoffe ich zumindest. Wie gesagt sind sie 2-3 mal rotglühend gewesen. Deshalb werde ich auch nicht nochmal den Bias Umbau versuchen, es sei denn, ich bin 100% sicher, dass alles stimmt.
Nun suche ich aber auch ein Paar neue Röhren. Wieder JJ oder TT 6L6GC? Die JJs haben mir vom Sound gut gefallen. Die Tungsol 6L6STR waren mir zu steril gewesen. Die General Electric möchte ich ungerne verschleißen, noch ist sie gut. Im Moment lass ich sie erst mal drin.

Freue mich über Kommentare

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
 ;D

..computer technik denkt halt nicht nach

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #35 am: 12.08.2015 14:18 »
Hallo Lars,

meine persönlichen Erfahrungen mit JJ-Röhren sind nicht so gut. In meinem Blues Deluxe war 1 Pärchen nach wenigen Stunden verschlissen, dabei war das Bias werksseitig fixiert auf ca. 25 mA. Zudem klangen sie sehr dumpf (viele sagen: das ist was für Jazzer. Ich spiele ausschließlich Jazz und meine Amps müssen die Höhen gut rüberbringen und müssen viele Bässe haben, aber bitteschön definierte, kein Gewummere). Ich habe sie daher seinerzeit (vor ca. 10 Jahren) mit SED 6L6GC ersetzt, die dann sehr lange gehalten haben und auch jetzt noch ok sind. Sie sorgen m.E. für einen sauberen, lebendigen Klang. Sind leider schweineteuer geworden, aber wären meine Empfehlung für beste Qualität.
Zweiter Platz: TT 6L6STR Black Plate. Ich denke dass du mit denen nichts verkehrt machst.
Dritter Platz: Bei einer Reparatur meines Blues Deluxe hat mir die Werkstatt meine SEDs durch XXX 6L6GC-STR RCA Style ersetzt. Ergebnis: tadellos.

Viel mehr Einfluss auf den Klang als die Endstufenröhre hat übrigens die V1 Vorstufenröhre, aber da trag ich sicher Eulen nach Athen. Auch hier hatte ich mal eine JJ EC83S statt der Originalbestückung Sovtek 7025 im BLues Deluxe. Auch hier: Mumpfiger Klang der JJ. Heute ist eine JAN Philips 12AX7WA drin, die bringt den lebendigsten Klang.

Zuletzt hatte ich schlechte Erfahrungen mit einer mikrofonischen JJ 5U4GB Gleichrichterröhre. Ich werde Röhren dieses Herstellers künftig eher meiden. Das Problem auf dem heutigen Röhrenmarkt ist leider, dass es mehr Marken/Labels als Hersteller gibt. Auch wenn die Labels wie Groove-Tube, TAD, TT etc. nach ihren Spezifikationen exklusiv fertigen lassen (sollten) und vielleicht noch spezielle Qualitätskontrollen haben, kannst du fast nie wissen, aus welcher Produktion die Röhre letztendlich stammt.

Das wäre eigentlich mal ein schönes Thema hin einem eigenen Thread: eine Übersicht heutiger Röhrenhersteller und unter welchem Label sie verkauft werden.

Gruß
Kurt
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #36 am: 12.08.2015 17:28 »
Hallo Kurt, schicker Bluesdeluxe.

Danke für deine Ausführungen. Meine Erfahrungen mit JJ sind nicht so schlecht, habe selbst schon langlebige 6V6, EL34 und 12AX7 betrieben. Fest steht aber, dass sie in der Slowakei gefertigt sind, Punkt. Ansonsten gibt es noch zwei Standorte, nämlich Russland, vor allem Sankt Petersburg (Sovtek, Svetlana, Tungsol, Electro Harmonix labels), und China (Shuguang, XXX, GrooveTubes, Ruby Tubes, TT). Das wars. Die Listen sind evtl. nicht vollständig und 100% korrekt, aber es ist wie in anderen Industriezweigen, viele Labels fertigen an gleicher Stelle (siehe auch Gitarrenhersteller). In der Slowakei wird aber nur JJ hergestellt, soweit ich weiß. Ich denke nach wie vor, dass es nicht an den Röhren gelegen hat, sondern an einem Fehler in meiner Schaltung. Aber vielleicht hast du auch Recht und ich hatte einfach Pech...

50Euro fürs Paar (Svetlana oder -ich trau mich gar nicht-) finde ich allerdings stramm, insofern favorisiere ich die Tubetowns.

Mal sehen, ich werde jetzt erst mal mit den alten Sylvanias proben, wenn der Sommer sich zum Ende neigt. Die klingen immer noch. Mich würde interessieren wieviel sie über die Jahre verloren haben. Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer irgendwann das Teil nur noch gelagert hat. Vermutlich wurde es kaum benutzt seit Anfang/Mitte der 90er. Ist natürlich Spekulation. Aber er hat z.B. eine lose Hallfeder ignoriert. Alle Teile waren original, das heißt er hat nichts versucht zu verbessern, war damals ja auch den Experten vorbehalten. Er hatte also einen Amp der ok im Clean Kanal ist, einen kaum brauchbaren Zerrsound im zweiten Kanal hat, und wo auch noch der Reverb defekt war. Den hätten wir doch ohne entsprechendes Wissen alle in die Ecke gestellt. Dann lange Jahre aufgehoben, man kann ja nie wissen  ;)...und schließlich doch verkauft.

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Übersicht Röhrenhersteller von 2005
« Antwort #37 am: 12.08.2015 17:40 »
..als Nachtrag, hier ist eine Übersicht die ich mal gefunden habe, gehört aber wohl nicht in diesen Faden. Trotzdem:

http://www.guitaramplifierblueprinting.com/tube_makers.html

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #38 am: 13.08.2015 06:42 »
Sorry fürs Hijacking... Sonst auch noch hier was über aktuelle Hersteller (2012):
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18559.0.html

Gruß,
Laurent

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Fender Concert 2 II brauche Input
« Antwort #39 am: 13.08.2015 09:07 »
Hallo Laurent, passt doch zum (Unter-) Thema, die Übersicht ist informativ und aktueller.

Wobei ich ja immer noch darauf hoffe, dass mir jemand den Fehler in meinem Bias Umbau erklärt (siehe Abbildungen weiter oben)... oder muss ich dafür einen extra Faden eröffnen?

Bin allerdings demnächst mal 2 Wochen weg, also nicht wundern, wenn ich nicht reagiere.  8)