Technik > Tech-Talk Fender
Fender Concert 2 II brauche Input
LarsVegas:
Hallo Nigel, ich werde das mal bei Gelegenheit versuchen mit V2A und V4A. AÜ wechseln hab ich auch nicht wirklich Lust drauf, zumal es gar nix mit den Problemen zu tun haben muss. Und vielleicht doch mal ein paar neue Endröhren.
Schwanke zwischen TT 6L6 GC STR, Sovtek 5881, und Tungsol 5881. Eure Meinungen interessieren mich da natürlich?
Nigel:
Hallo LarsVagas,
auch dazu mein Senf:
Sovtek 5881 WGC hatte ich mal in meinem Reissue Twin. Die haben sehr lange gehalten. Klanglich etwas bassiger, gut mit Zerrpedalen. Die haben einen kurzen Sockel, daher weiss ich nicht, ob die gut mit den Röhrenklammern, die in der IIer-Serie verbaut sind, funktionieren, da die Metallfeder am Glas klemmt.
Die TT 6L6 GC STR, finde ich, ist eher hell, klar und offen. Gut für Clean und Hall. Hatte keine schlechten Erfahrungen damit.
Die Tungsol 5881 kennne ich nicht.
Gruß,
Nigel
LarsVegas:
Nur zu , darum geht es mir ja..Die Sovtek 5881 (NOS1979) hatte ich auch mal in einem Hotrod Deluxe, haben mir gut gefallen. Die Thematik mit dem Sockel ist mir daher bewusst. Ich würde dann andere Halter montieren, die mit den Federn. Mal sehen...
Robinrockt:
Hallo,
die Sovtek gibt es doch aber auch mit "normalem" (dickeren) Sockel, Sovtek 5881WXT. Ist doch so im Engl Blackmore, gefällt mir sehr gut.
Grüße,
Robin
darkbluemurder:
Hallo,
ich habe sehr lange einen Deluxe II Reverb gespielt und habe auch einen Concert (der im Namen übrigens keine II trägt).
Unmodifiziert konnte ich einen vernünftigen Leadsound nur mit folgenden Einstellungen hinbekommen:
- Treble 10
- Mid ca. 5-7
- Bass nicht höher als 2
- Gain 1 8-10
- Gain 2 nicht mehr als 5
Die Gründe für den Matsch im Leadsound sind zum einen zu große Koppel-Cs und Cks (hierzu sind schon gute Tipps gegeben worden), zum anderen die Platzierung der Klangregelung nach der ersten Stufe. Wenn man diese hinter die dritte Stufe legt, räumt das untenrum erheblich auf, klingt aber dann natürlich ganz anders.
Viele Grüße
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln