Technik > Tech-Talk Fender

Neues Netzkabel für Fender Silverface Bassman

<< < (2/2)

Poppy Man:
Servus,

danke für die Tipps! Habe den Steckerkopf abgeschnitten und nochmals durchgemessen, scheint wohl wirklich der Übeltäter gewesen zu sein. Dann werde ich mir mal einen schraubbaren Stecker besorgen.
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Bias-Balance Potis, ich hoffe das passt noch hier rein. Da man mit dieser Schaltung nur die Röhren untereinander angleichen, den Bias-Strom an sich aber nicht verändern kann, könnte man doch einfacherweise den 15k Widerstand am Balance Poti zu Masse variabel machen, oder? Ich will möglichst wenig am Originalzustand verändern und hätte somit gleichzeitig die Möglichkeit die Röhren abzugleichen und den Biasstrom zu ändern.
Habe noch den Schaltplan angehängt.

Viele Grüße

Max

mceldi:
Hallo!

--- Zitat von: Poppy Man am 27.11.2014 12:46 ---Da man mit dieser Schaltung nur die Röhren untereinander angleichen, den Bias-Strom an sich aber nicht verändern kann, könnte man doch einfacherweise den 15k Widerstand am Balance Poti zu Masse variabel machen, oder?
--- Ende Zitat ---

Habe ich bei meinem Bassman Ten gemacht. Allerdings habe ich einen Festwiderstand in Serie mit einem Trimpoti verwendet. IIRC 4k7 fest und 25k variabel (oder so). Dadurch zieht man die Spannung nie komplett runter und der Regelbereich ist besser.

Cheers
 John

Nigel:
Moin!

In einem Laden in Hamburg gibt es "Textilkabel steingrau". Finde ich wunderschön für Fenders.

Gruß,

Nigel

Poppy Man:
Heyho,

habe nun den neuen Stecker installiert, der Schutzleiter funktioniert nun wieder sachgemäß  :topjob: Danke nochmals.
Die Werte der der Bias Schaltung scheinen irgendwo nicht mehr zu stimmen, ich bekomme mit den standardmäßigen Wert von 15k vom Wiper zu Ground gerade mal 15ma pro Röhre bei 475V (habe direkt an der Anode gemessen: Mittelanzapfung -> Pin 3). Ist bei den Silverface Bassmans der Ruhestrom vom Werk aus immer so niedrig eingestellt?

Viele Grüße

Max

mceldi:

--- Zitat von: Poppy Man am 28.11.2014 15:43 ---Ist bei den Silverface Bassmans der Ruhestrom vom Werk aus immer so niedrig eingestellt?
--- Ende Zitat ---
Habe ich mal so gelesen. Ob's stimmt?

In meinem hat bislang nur die Original verbaute, Fender gelabelte, Röhre einen einigermaßen gscheiten Ruhestrom gezogen; alle anderen waren (viel) zu kalt. Mit o.A. Änderung sieht die Welt nun besser aus.

Cheers
 John

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln