Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Echolette M40

  • 20 Antworten
  • 9980 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Echolette M40
« am: 26.11.2014 21:24 »
Servus allerseits!
Habe neulich günstig eine Echolette M40 und eine NG51 ergattert
zum testen möchte ich mir nun ein kabel basteln von klinke auf DIN 3pol
kennt hier jemand vielleicht die pinbelegung der Din Buchse?
P.S.
bitte nicht gleich durchdrehn wenn ich mich hier nicht vorstelle...
ich hab mich hier nicht registriert um eine beziehung fürs leben zu finden
sondern hilfe für meinen neuen amp :guitar:

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Echolette M40
« Antwort #1 am: 26.11.2014 21:34 »
Hallo Unbekannter,
auch wenns keine Beziehung fürs Leben werden soll stellt man sich üblicherweise kurz vor, ein klein wenig Netikette schadet nicht...
Zu deiner Echolette-Frage: http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker bzw. http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/audio/din.htm
 :gutenacht:
hawedere
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

Re: Echolette M40
« Antwort #2 am: 26.11.2014 21:54 »
Prima vielen Dank für die schnelle Antwort
Hätte ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können  :facepalm:
dann werd ich mir mal ein Kabel basteln und hören ob sich da noch was tut
Bis dann
 :topjob:

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Echolette M40
« Antwort #3 am: 26.11.2014 22:42 »
Das Kabel zum Anschluss des Hallgeräts ist doch 5-polig DIN und an der Vorderseite...
Wegen der Pinbelegung bitte unbedingt den Schaltplan zu Rate ziehen - die entspricht nicht dem Standard!

Die 3-polige DIN-Buchse an der Rückseite dient zum Anschluß eines Tonbandgeräts bzw einer Schallplattensäge (=Plattenspieler mit Kristall-Tonabnehmer).

Liebe Grüße

Beate

*

Offline reiblues

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Echolette M40
« Antwort #4 am: 1.12.2014 20:30 »
Hallo allerseits,
vielleicht noch der Hinweis,  dass beim Einschleifen des NG51 in den M40  die Effekte auf die Eingänge des M40 nur dann durch herausziehen (push/pull) der jeweiligen Volumenpoti ein oder ausgeschaltet werden können wenn das genannte 5-polige Verbindungskabel verwendet wird.

Beste Grüße
reiblues

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Echolette M40
« Antwort #5 am: 12.07.2017 20:41 »
Guten Abend

Ich habe diesen alten Thread ausgegraben, weil ich ein solches Kabel anferigen muss. Bea mach in ihrem Post darauf aufmerksam, dass ein "gewöhnliches" 5-pol-DIN nicht entsprechend verdrahtet ist. Kennt jemand gerade die Pinbelegung? Oder mal anders gefragt:
Nach Schaltplan geht:
a) Pin5 des NG51 auf Pin4 des M40
b) Pin4 des NG51 auf Pin3 des M40
c) Pin 2 ist beidseitig Masse
soweit so klar!
Aber was ist mit Pin1 und Pin 3 des NG51? Gehen die beide auf Pin 5 des M40 (Pin1 und 3 des M40 sind ja miteinander verbunden) oder nur einer von Beiden oder ev. sogar keiner?
Ehrlich, dieser Anschluss resp. diese Verbindung ist mir ein wenig ein Rätsel!
Danke schon mal für jedwelche Tipps!
Schönen Sommerabendgruss
Bruno

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Echolette M40
« Antwort #6 am: 16.08.2017 12:12 »
Hallo Bruno,

lt. Schaltplan wird über Pin 3 das Signal vom Wiedergabeverstärker im NG51 zugeführt.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Echolette M40
« Antwort #7 am: 10.09.2017 15:08 »
Danke Bea!

Nachdem im Juli keine Antworten kamen habe ich gar nicht mehr im Forum reingeschaut! Inzwischen läuft die "Karre" wieder und wird auf der Bühne eingesetzt.
Mit Versuch und Irrtum habe ichs dann auch hingekriegt. Das Problem lag daran, dass jemand beim NG51 die DIN-Buchse abgeändert hat, so dass er gehofft hat ein "normales DIN-Kabel verwenden zu können.
Habe alles "rückverdrahtet" und ein Kabel nach den beiden "Orginal"-Schaltplänen neu herstellen müssen.
Uebrigens habe ich die "Leiterplattenversion" des M40 in eine Pt2Pt-Version umgebaut. Anwender ist ein "experimenteller Künstler" der auf das Duo: NG51 und M40 schwört!
Gruss Bruno
habe ein paar Bildli vom Projekt angehängt

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Echolette M40
« Antwort #8 am: 10.09.2017 17:28 »
Klasse.

Für mein Empfinden könnte es sich übrigens lohnen, die Schaltung der M40 etwas zu überdenken. Die Eingangsstufen auf größeren Ausgabepegel auslegen (Anodenwiderstand!), vielleicht sogar auf ECC88 umdimensionieren, und vor allem ab der Mischstufe dann etwas weniger Aufwand und wegen der höheren Pegel etwas weniger Rauschen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Echolette M40
« Antwort #9 am: 10.09.2017 19:01 »
Hallo Beate

 :topjob: und :danke: für deine Tipps!

Da im Frühling der Auftrag lautete den "Leiterplatten" M40 (mit total angeschmorter Leiterplatte im Bereich der 4x EL84) zu einem "roadtauglichen" M40 neuaufzubauen, habe ich brav die Schaltungen der beiden Versionen (Klinkenbuchsen wie bei der Printversion beibehalten, aber nur ein Bias-Poti wie bei der Vorgängerversion usw.) so exakt wie möglich "nachgebaut". Der Künstler (http://www.wolfsrevier.ch/) der damit auftritt, war "besorgt", dass auch alles wieder gleich klingen soll wie vorher. Daher habe ich wenig Spielraum verspürt für Aenderungen im Schaltungskonzept. Uebrigens der Künstler ist begeistert vom Ergebnis!  :angel:

Aber wie du schreibst, das Rauschen ist beträchtlich und auch die Aussteuerung ist verbesserungswürdig. 
Frage: welche Vorteile hätten deiner Meinung nach die ECC88 gegenüber den ECC83? Ich hätte von den ECC88 wie auch E88CC noch viele im Fundus.

Güsse dich Bruno

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Echolette M40
« Antwort #10 am: 10.09.2017 23:23 »
Die ECC88 besitzt geschirmte Systeme, und sie soll rauschärmer sein. Allerdings verträgt sie keine hohen Anodenspannungen (an dieser Stelle kein Problem!), und leider benötigt sie einen recht großen Heizstrom.

Auf den ersten Blick wäre übrigens die ECC81 eine geschickte Alternative. Sie klingt in der Eingangsstufe, so wie die ist, prima. Leider sind die meisten Exemplare sehr mikrofonisch und daher in den Eingangsstufen unbrauchbar.

Warum weg von der ECC83? Wegen des hohen Ausgangswiderstands.  Bei den Eingängen der M40 wird dieser ganz wesentlich von den kleinen Anodenwiderständen dominiert. Wenn man diese jetzt vergrößert, vergrößert sich zugleich der Ausgangswiderstand, und das müsste Rückwirkungen auf die folgende Klangwaage haben.

Alternativ könnte man natürlich trotzdem ECC83 einsetzen, mit üblichen bis eher großen Anodenwiderständen, dementsprechend aber auch mit einer geänderten Klangregelung (PI-Klangwaage ähnlich Big Muff). Wenn man das konsequent durchzieht, sollte es möglich sein, eine Triodenstufe im Signalweg einzusparen (und insgesamt eine komplette Doppeltriode). Schau am besten mal in die Schaltung der M70 - da sind auch Signalpegel an den einzelnen Stufen vermerkt.

Tricky wirds dann aber mit den Hochpegeleingängen, vor allem aber mit dem Anschluss eines NG51, weil dessen Pegel nicht mehr passen.

(Ähnliches gilt übrigens auch für  Dynacord Eminent 1/2 und Bassking 1 in den Versionen mit ECC808, auch wenn deren Eingangsstufen geschickter und deutlich aufwendiger aufgebaut sind.)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Echolette M40
« Antwort #11 am: 11.09.2017 08:24 »
Morgen- :bier:
Interessnt deine Ausführungen! Werde mich bei Gelegenheit damit mal auseinandersetzen.
Danke und Gruss
Bruno

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Echolette M40
« Antwort #12 am: 11.09.2017 17:27 »
Bei meinen beiden M40 werde ich das nicht umsetzen. Das sind alte, frei verdrahtete Kisten. Für mein Empfinden zu schade.

Interessant wäre sowas bei M70, M80, M120 und beim Wiederaufbau alter Hybrid-Dynacords, wenn deren Potis defekt sind (die sind inzwischen leider sehr anfällig...)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Echolette M40
« Antwort #13 am: 3.02.2018 11:53 »
Servus,

ich weiß dass der Thread ne Leiche ist aber ich dachte ich frag hier da die ganzen Echolette Experten hier dabei sind.
Hintergrund ist ein M40 der gestern mit Fehlerbeschreibung "verzerrte, wurde leise und ging dann aus" reinschneite. Tasache ist dass kein Saft auf der Kiste ist obwohl die Sicherung gut ist. Was ich von außen festellen konnte ist dass der Spannungswahlschalter wohl nen Schlag abbekommen hat, gebrochen ist und nun nach innen ragt. Allerdings kontne ich nicht weiter gucken weil ich das verflixte Teil nicht aufbekomme...die Serviceklappe oben war kein Problem, die 4 Schrauben seitlich ab und den Einschub etwas nach vorne gezogen...aber dann hakts. Ich war in der Annahme dass ich den ganzen Einschub nach vorne rausziehen könnte weil am Restgehäuse ausser dem HAndgriff keine weitere Befestigung und die drei Schrauben hinten sind rein für die Federzunge die verhindern soll dass der Deckel rappelt...übersehe ich hier was?

Ratlos
blues

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Echolette M40
« Antwort #14 am: 3.02.2018 17:45 »
Hallo Stefan,

Wenn Du die vier Schrauben auf der Vorderseite raus hast, müsstest Du eigenlich die Front mit dem Verstärker aus dem Gehäuse ziehen können. Die Geschichte verkantet sich allerdings gern.
Die Platine ist überigens ein heißer Kandidat für Leiterbahnbrüche, besonders bei den Modellen, wo die Endröhren auf der Platine angebracht sind.

ne schöne Jrooß, Mathias