Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Echolette M40

  • 20 Antworten
  • 10009 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.644
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Echolette M40
« Antwort #15 am: 3.02.2018 21:42 »
Danke Mathias!
Werd ich morgen nochmal in aller Ruhe probieren....und ja, es ist die Platinenversion und um die Endröhrenfasungen ist’s schon deutlich dunkel. Aber wie gesagt, da passiert gar nix wenn man den einschaltet, alles bleibt dunkel und leider komm ich zu messen erst an den Umschalter bzw die entsprechenden Trafoanschlüsse wenn das Chassis draußen ist...
Ich hal Euch auf dem Laufenden...

Gruß
Stefan

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Echolette M40
« Antwort #16 am: 9.05.2018 14:30 »
Hallo "Echoletter"
Da ich mal wieder so eine Kombi: NG51 und M40 auf der Werkbank habe, bin ich mal wieder auf den alten "Fredy" gestossen. Bluesfreak schrieb im Februar:

...
Ich hal Euch auf dem Laufenden...

Gruß
Stefan

Daher mal die Frage: "Läufts immer noch" oder hast du das Problem gelöst? Wenn gelöst, woran lags denn? Einfach verkanntet oder war da noch was?

Nun aber zur aktuellen Kombi auf der Werkbank: Der Netzschalter des NG51 ist defekt, scheinbar die Kontakte abgebrannt. Die Haltemechanik funktioniert, aber kein Durchgang. Ich habe festgestellt, dass der Schalter eigentlich 2-polig ist, die Lötösen des zweiten Pols aber gekappt wurden. Darf/soll ich diese einfach "raktivieren" und das Netz darüber ziehen oder hat da wer stichhaltige Argumente dagegen?

Danke schon mal für allfällige Rückmeldungen.
Gruss Bruno

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.644
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Echolette M40
« Antwort #17 am: 9.05.2018 17:23 »
Servus,

sorry, hab vor lauter Trallala das Feedback vergessen und ja, es lag am verbeulten Gehäuse, ordentliches schüttel und teilweises hebeln mit dem Schraubenzieher haben den M40 dann irgendwann dazu überredet den Käfig zu verlassen. Letzteren hab ich dann als erstes ausgebeult (mit Kugelhammer und Bleikissen) und jetzt flutscht er wieder rein und raus...
Das Problem an diesem Amp war erstens ein Kabelbruch am Spannungswahlschalter und zweitens (wie bei Dir) ein defekter Netzschalter an der Front...der ist jetzt (auf Wunsch des Besitzers) einfach gebrückt,,,

Gruß
Stefan

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Echolette M40
« Antwort #18 am: 10.05.2018 11:59 »
Grüezi aus der CH

 :danke: Stefan für das Feedback, ist doch immer interessant was und wie andere solche Sachen lösen.

Diese Netzschalter scheinen echt aufs Alter ein Problem zu sein. Naja, die Kisten haben ja schon einige Jährchen aufm Buckel! Kann man die "Hebamme" nicht mehr zur Verantwortung ziehen!  :angel:

Naja, Ueberbrücken? Muss ich den Besitzer mal fragen was er dazu meint. Der zweite Pol scheint aber wirklich zu gehen. Ich habs nun mal so gelöst und der Dauerbetrieb hat (bisher) nichts Nachteiliges gebracht.

Tschüss bis zum nächsten Mal sagt euch allen
Bruno

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Echolette M40
« Antwort #19 am: 18.05.2018 01:18 »
Den Netzschalter kann man auch so weit auseinandernehmen, dass man die Kontakte wieder reinigen kann. Hab ich mal machen dürfen. Hat keinen Spaß gemacht, auch lang gedauert, aber es ging.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Echolette M40
« Antwort #20 am: 22.05.2018 08:57 »
Guten Morgen
Bin soeben aus dem Pfingsturlaub zurück und habe soeben Beates Post entdeckt!  :danke:
Tja, so Schalterreparaturen habe ich ja auch schon manche gemacht, oft mit, aber auch ab und zu ohne Erfolg. Das Echolette-Pärchen ist bereits wieder draussen im Einsatz. Sollte es mit "meiner" Lösung nicht nachhaltig funktionieren, werde ich den Vorschlag mal in Betracht ziehen.
Danke und Gruss Bruno