Technik > Tech-Talk Fender

Princeton Reverb 5U4GB oder GZ34

(1/3) > >>

drul:
Hallo,

Es gab und gibt ja unterschiedliche Versionen des PR d.h. Beide im Thema genannten Gleichrichter kommen vor.
Bisher habe ich daswohl realisiert, dem aber nicht soviel Bedeutung beigemessen, vor allem weil in diversen Foren zu lesen is dass man diese einfach tauschen könne je nachdem ob man weniger oder mehr Sag im Verhalten der Endstufe möchte.

Jetzt habe ich mich mal genauer damit beschäftigt und lese, dass in beide Richtungen vom Tausch abgeraten wird (5u4 beansprucht den Trafo zu sehr; GZ34 die Röhren?).

Kann hier jemand etwas dazu beitragen? Konkret get es mir darum, nach welcher Anleitung ich mir meinen PR baue

Danke und Grüße
Uli

Achtpanther:
hallo drul,

--- Zitat ---Konkret get es mir darum, nach welcher Anleitung ich mir meinen PR baue
--- Ende Zitat ---

ich kann die nur die Brieskorn-Materialien empfehlen ... da hat sich Jemand wirklich Mühe gegeben  :)

(hier im Forum findest du auch einige Bauberichte auf dieser Basis)

schau einfach mal:

http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA1164/aa1164.html
schöne Grüße,

Achtpanther

sjhusting:
Hi

Build fuer ein GZ34, und setze ein 5R4 ein wenn du mehr Sag wiilst.
5R4 ist ein high-voltage 5U4 der nur 2A braucht.

Steven

drul:
Ok danke soweit. Frage, da ich inzwischen etwas verwirrt bin: kann ich davon ausgehen, dass eine Princeton Version mit GZ34 etwas mehr Headroom bringt als eine mit 5U4 oder kann man das so nicht vergleichen?

sjhusting:
1) Ein GZ34 hat ein niedriger Spannungsverlust als ein 5U4; dH die Roehren haben hoeher Va, was normallerweise zum mehr Headroom fuehrt, vereinfacht gesagt
2) Ein GZ34 wird so gut wie keine Sag verursachen

Wenn du Clean suchst, dann ist den GZ34 richtig, wenn nicht gleich Dioden.

steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln