Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Silverface Twin Reverb 135W - keine Leistung

  • 23 Antworten
  • 10008 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re: Fender Silverface Twin Reverb 135W - keine Leistung
« Antwort #15 am: 1.01.2015 20:31 »
Hallo und frohes neues Jahr,

ich war heute mal fleißig und habe die Betriebsspannungen der Vorstufenröhren gemessen.

Diese wären wie folgt:

V1 7025: Pin1 232V (laut Schaltb. 250V), Pin 3 1,5V (laut Schaltb. 1,8V), Pin 6 238V (laut Schaltb. 250V), Pin 8 1,7V (laut Schaltb. 1,8V)

V2 7025: Pin1 226V (laut Schaltb. 250V), Pin 3 1,5V (laut Schaltb. 1,8V), Pin 6 237V (laut Schaltb. 250V), Pin 8 1,7V (laut Schaltb. 1,8V)

V3 12AT7: Pin1 360V (laut Schaltb. 395V), Pin 3 5,48V (laut Schaltb. 6V), Pin 6 360V (laut Schaltb. 395V), Pin 8 5,48V (laut Schaltb. 6V)

V4 7025: Pin1 243V (laut Schaltb. 250V), Pin 3 1,8V (laut Schaltb. 1,8V), Pin 6 224V (laut Schaltb. 250V), Pin 8 1,8V (laut Schaltb. 1,8V)

V5 7025: Pin1 370V (laut Schaltb. 250V), Pin 3 0V (laut Schaltb. 48V), Pin 6 250 - 280V (laut Schaltb. 330V), schwankt bei Inbetriebnahme des Vibratos,  Pin 8 13 - 18V (laut Schaltb. 12V), schwankt bei Inbetriebnahme des Vibratos, so soll es ja sein ;-)

V6 12AT7: Pin1 255V (laut Schaltb. 280V), Pin 3 94V (laut Schaltb. 110V), Pin 6 261V (laut Schaltb. 280V), Pin 8 94V (laut Schaltb. 110V)

So meine Herren, das wäre es soweit. Die Spannungen sind bis auf V5 System 1 soweit im grünen Bereich. Die V5 ist aber nur für den Vibrato Kanal zuständig und hat mit der Vertärkung soweit nichts zu tun.

neg. Gittervorspannung der Endstufe - 58V, laut Schaltbild, Ua 470V, Ug2 473V, Uf 6,3V

Spannungen an den Netzelkos: 2x 220µF - 463V an Standby Switch

                                                   jeweils etwa 231V pro 220µF Elko
                                                      22µF Elko 382V
                                                      22µF Elko 370V
                                                      80µF Elko -58V
                                                      80µF Elko -59V


Habt ihr noch eine Idee? Vor- und Endstufenröhren sind nagelneu. Habe die Vorstufenröhren auch schon einmal testweise gegen den selben Type ausgetauscht, ohne Erfolg.

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 1.01.2015 20:38 von 7enderizer »
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Fender Silverface Twin Reverb 135W - keine Leistung
« Antwort #16 am: 1.01.2015 22:48 »
Nabend,

Auch Dir ein schönes Neues Jahr.

Aber Du müsstest doch eigentlich mit dem Oszi sehen können,  an welcher Stufe das Signal abkackt, oder?

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Fender Silverface Twin Reverb 135W - keine Leistung
« Antwort #17 am: 2.01.2015 12:28 »
Hi,

du hast den Fehler schon selbst gefunden.
Die Anodenspannung von V5 (pin 1) liegt auf Potential der Betriebsspannung.
Prüfe mal den Anodenwiderstand. Hast du die Betriebsspannung vielleicht auf der falschen Seite des Widerstandes aufgelegt?

Das würde die Spannung erklären und auch warum kein/kaum Signal durchkommt.

Gruß,
Basti.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fender Silverface Twin Reverb 135W - keine Leistung
« Antwort #18 am: 2.01.2015 15:18 »
Ich würde sogar sagen die ganze Beschaltung von V5a stimmt nicht denn die Kathode braucht auch ein paar Volt... 1.8V um genau zu sein...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Fender Silverface Twin Reverb 135W - keine Leistung
« Antwort #19 am: 2.01.2015 15:54 »
Ich würde sogar sagen die ganze Beschaltung von V5a stimmt nicht denn die Kathode braucht auch ein paar Volt... 1.8V um genau zu sein...

...der Haken ist lediglich, daß V5 absolut nicht im Signalweg liegt...

ein "hypothetisch mögliches" Symptom, das mit V5 etwas zu tun haben könnte, wäre ein Dauerleuchten der Neonlampe im Opto... Dies würde aber nur auf den Vibratokanal wirken...

Wenn ich die Symptombeschreibung aber richtig verstehe, gilt das mit "keine Leistung" für beide Kanäle...

Grüße

Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fender Silverface Twin Reverb 135W - keine Leistung
« Antwort #20 am: 2.01.2015 16:51 »
Hi Jochen,

Agree...da aber das Vibrate auf den Bias wirkt könnte es doch sein dass es trotzdem die Ansteuerung der Röhren beeinflusst..um genaueres sagen zu können müsste man wissen was nördlich des 220k des Anoden R von V5 anliegt bzw was von dem 2.7k 10W Widerling abgeht... allerdings schauen die Spannungswerte am PI relativ normal aus (auch wenn ich hier an Pin1 und 6 identische Spannungen erwartet hätte

just my 2c

blues

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Fender Silverface Twin Reverb 135W - keine Leistung
« Antwort #21 am: 2.01.2015 18:16 »
Hi Jochen,

Agree...da aber das Vibrate auf den Bias wirkt könnte es doch sein dass es trotzdem die Ansteuerung der Röhren beeinflusst..um genaueres sagen zu können müsste man wissen was nördlich des 220k des Anoden R von V5 anliegt bzw was von dem 2.7k 10W Widerling abgeht... allerdings schauen die Spannungswerte am PI relativ normal aus (auch wenn ich hier an Pin1 und 6 identische Spannungen erwartet hätte

just my 2c

blues

Hi blues

inwiefern wirkt sich das Vibrato bei einem Silverface Twin Reverb auf den Bias aus?

Grüße

Jochen

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Fender Silverface Twin Reverb 135W - keine Leistung
« Antwort #22 am: 3.01.2015 09:26 »
Mahlzeit,

Sorry, ich hab in die falschen Pläne gesehen (Red-Knob, ich dachte ich hätte was davon gelesen) und da ist V5 ein Endtopf. Da ich ichl auf gut Glück ...
Trotzdem ist in dem Bereich etwas faul.

Der Vibrato zieht über den Optokoppler den Ausgangspegel vom Vibrato-Kanal gegen Masse.
Das sollte sich nicht mehr äußern wenn der Intensity Regler auf 0 gestellt wird.

Ich glaube um weiter zu kommen musst du das Signal verfolgen.

Hat schon mal jemand versucht das Signal mit einem Multimeter im AC-Bereich zu verfolgen?
Keine Ahnung ob das klappt.

Gruß,
Basti

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re: Fender Silverface Twin Reverb 135W - keine Leistung
« Antwort #23 am: 4.01.2015 15:29 »
Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :topjob:

Ihr habt euch ja jede Mende Gedanken gemacht, leider ist der Fehler mit zu geringer Leistung sowohl auf dem "Normal-Channel", als auch auf dem "Vibrato-Channel".

Die V5 ist nur für den Vibrato zuständig, wie Jochen bereits korrekt geschrieben hat.

Ich werde die kommende Woche einmal ein Signal in den Amp einspeisen und dies mit dem Oszi nachverfolgen. In einer Stufe muss das Signal ja zusammenbrechen oder zumindest deutlich schwächer werden.

Der Intensity Regler vom Vibrato Kanal ist auf 0 gestellt, der Fehler bleibt. Der Vibrato Kanal arbeitet Imho auch korrekt. Beim drehen an den Intensity und Speed Reglern ändert sich das Ausgangssignal entsprechend so, wie man es von einem Vibrato eben kennt. Der Kanal ist zumindest von der Vibrato Funktion her in Ordnung.

Das Ausgangssignal welches zu den Steuergittern der Endröhren geht ist bei beiden Kanälen allerdings deutlich zu gering. Es muss also ein Fehler in der Vorstufe vorliegen, der sich auf beide Kanäle auswirkt.

@ Basti, nein das Signal habe ich bis jetzt noch nicht weiter verfolgt, werde ich aber die kommende Woche in Angriff nehmen.

Was hat es eigentlich damit auf sich, das die Widerstände vom BIAS Poti (Output Tubes Matching)  im Wert unterschiedlich sind? - die R´s, die auf die Steuergitter der Endröhren gehen-

Einmal 47k und einmal 68k? Die neg. Gittervorspannung wäre dann doch an 2 Röhren jeweils höher und an den anderen beiden niedriger. Was möchte 7ender damit bezwecken?

Vielen Dank vorab.

Ich halte euch auf dem laufenden ;D
« Letzte Änderung: 4.01.2015 15:35 von 7enderizer »
Greetz,

Der 7enderizer