Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Herleitung von PSE Class A zu PP Class A, PP Class B und PP Class AB

(1/2) > >>

es345 (†):
Hallo zusammen,

über dieses Thema ist in x Büchern seit ca 80 Jahren geschrieben worden. Aufgrund von aktuellen Diskussionen in verschiedenen Foren habe ich für mich persönlich eine anschauliche Darstellung gemacht. Ich merke mir Zusammenhänge besonders gut, wenn ich sie auch bildlich darstellen kann. Hier das Ergebnis, vielleicht hift es allgemein zum Verständnis.

Gruss Hans- Georg

SvR:
Salü,
Sehr schöne Darstellung, vorallem der Unterschied von A, AB  und B kommt durch die Sinuskurven schön raus. :topjob: Vielleicht könnte Dirk deinen Beitrag ins FAQ verschieben, damit man ihn auch in Zukunft schnell findet. Nach dem Unterschied A,AB,B wird ja öfters gefragt.
mfg Sven

es345 (†):
Hallo Sven,

danke. Auf der 2. Seite sind ein paar Zahlen verrutscht, hier noch einmal ein Update.

Gruss Hans- Georg

Fody:
Hallo Hans- Georg,

sehr aufschlussreich. Vielen Dank dafür  :topjob:
Das sollte wirklich angepint werden.

Wenn du jetzt noch die Auslegung einer Endstufe in den verschiedenen Betriebsarten in der selben Art und Weise vorrechnest, bist du mein Held. So ein "Howto" für Endstufen v.a. Class AB wär echt traumhaft.

Wie ist das eigentlich? Laut Lastformel bei AB kommt es doch immer zur Fehlanpassung. Entweder stimmt die Last bei kleiner Aussteuerung (A-Betrieb), oder bei grosser (B-Betrieb). Wie wählt man da den Raa? Ist eine AB-Endstufe immer eine Kompromisslösung?

Gruss Casim

SvR:
Salü,

--- Zitat von: Fody am  4.01.2015 14:43 ---Wenn du jetzt noch die Auslegung einer Endstufe in den verschiedenen Betriebsarten in der selben Art und Weise vorrechnest, bist du mein Held. So ein "Howto" für Endstufen v.a. Class AB wär echt traumhaft.

--- Ende Zitat ---
Martin hat so was in der Art schon vor ner Weile online gestellt: Tafelwerk zu Leistungsverstärkern
mfg Sven

PS.: Ansonsten einfach mal mit gutem Beispiel voran gehen ;) Beim Selberschreiben lernt man noch viel mehr als beim Lesen ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln