Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT77

  • 20 Antworten
  • 10914 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

haotschmi

  • Gast
KT77
« am: 4.01.2015 17:17 »
Hallo,
gibt es einen Grund warum die KT 77 so wenig in Verstärkerschaltungen eingesetzt wird? Selbst als EL 34 Ersatz wird sie kaum empfohlen, wo sie aufgrund ihrer hohen Ua + Ug2 doch eigentlich wenig Probleme machen müsste. Im Genalex Datenblatt steht was von April 1977 und eigentlich für den Ultralinear Einsatz gedacht.  Weiß jetzt nicht ob es das Konstruktionsjahr oder nur Zeitpunkt der Datenaufnahme ist. Auch im Netz finde ich nicht all zu viel. Sie wird als Ersatz für die Dynavox Kisten in Foren empfohlen, aber Millionen Fliegen fressen Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren?
Kann mir jemand mit Erfahrungen weiterhelfen?
Gruß Otto

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: KT77
« Antwort #1 am: 4.01.2015 19:52 »
die kt77 sind doch viel in den dietzels drin ....
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: KT77
« Antwort #2 am: 5.01.2015 09:55 »
Hallo,
gibt es einen Grund warum die KT 77 so wenig in Verstärkerschaltungen eingesetzt wird? Selbst als EL 34 Ersatz wird sie kaum empfohlen, wo sie aufgrund ihrer hohen Ua + Ug2 doch eigentlich wenig Probleme machen müsste. Im Genalex Datenblatt steht was von April 1977 und eigentlich für den Ultralinear Einsatz gedacht.  Weiß jetzt nicht ob es das Konstruktionsjahr oder nur Zeitpunkt der Datenaufnahme ist. Auch im Netz finde ich nicht all zu viel. Sie wird als Ersatz für die Dynavox Kisten in Foren empfohlen, aber Millionen Fliegen fressen Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren?
Kann mir jemand mit Erfahrungen weiterhelfen?
Gruß Otto

Hallo Otto,
kann vielleicht damit zusammenhängen, daß die originale GEC mittlerweile mit Gold aufgewogen wird und richtig selten ist.

Bei den neuen - alles was an Betriebsparametern und Arbeitspunkten für die EL34 gilt - sollte für die KT77 (und auch die 6CA7) auch gelten.
Die Frage ist allerdings, ob die max. Werte der alten GEC DAtenblätter auch von den aktuellen Varianten auf Dauer verkraftet werden.


Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: KT77
« Antwort #3 am: 5.01.2015 10:10 »
Bei den neuen - alles was an Betriebsparametern und Arbeitspunkten für die EL34 gilt - sollte für die KT77 (und auch die 6CA7) auch gelten.

Wichtig: Bias auf alle Fälle kontrollieren und justieren sonst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man sich nicht sehr lange an den KT77 und/oder 6CA7 erfreut.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: KT77
« Antwort #4 am: 5.01.2015 10:20 »
Wichtig: Bias auf alle Fälle kontrollieren und justieren sonst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man sich nicht sehr lange an den KT77 und/oder 6CA7 erfreut.

Gruß, Dirk

...logo

hat ich eigentlich als obligatorisch erachtet


... in meinem jugendlichen Leichtsinn  ::)

Grüße

JOchen

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: KT77
« Antwort #5 am: 5.01.2015 10:41 »
Hi,
habe die KT77 von Gold Lion und JJ in SE Schaltungen eingesetzt.
Der  Ruhestrom sollte auf jedem Fall im amp einstellbar sein,
zur EL34, 6CA7, unterschied sich der Arbeitspunkt teils deutlich ,
die KT77 ist etwas zickig in Bezug auf Schwingneigung, Gridstopper, Screen R und ein stabiles Bias sind hier nötig.
Sound : ich drücke es mal so aus , sehr dynamisch, kraftvoll, kommt natürlich auch auf die Schaltung an,
der Vergleich bezieht sich auf eine Single Ended Schaltung mit 2 KT77 parallel, zu 2 xEL34, 2x 6Ca7, mit ca. 19 W

Grüße Jörg

*

haotschmi

  • Gast
Re: KT77
« Antwort #6 am: 7.01.2015 13:33 »
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich sehe schon da gibts nur eins: Versuch macht kluch. Werde mir 4 bestellen und mal ganz Ohr sein.
Gruß Otto

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: KT77
« Antwort #7 am: 7.01.2015 14:39 »
Hallo Jörg,

weil die KT77 ja auch eine mögliche Kandidatin für die Dynacord-Endstufen mit knapp 800 V sein soll die Frage, in welche Richtung der Arbeitspunkt einstellbar sein sollte. In G-2000 / Gigant & Co wird der Einstellbereich bereits voll ausgeschöpft, wenn man die EL34 mit mit dem kleineren Ruhestrom aus den Werksangaben fahren will (Dynacord macht da unterschiedliche Vorgaben).

Der  Ruhestrom sollte auf jedem Fall im amp einstellbar sein,
zur EL34, 6CA7, unterschied sich der Arbeitspunkt teils deutlich ,
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: KT77
« Antwort #8 am: 8.01.2015 08:42 »
Hallo Bea,
ich nehme an du willst wissen ob der Ruhestrom beim Einsatz der KT77 nach unten oder oben justiert werden muß,
ich habe die EL34 bei 450V und 55 mA mit  Auto bias  betrieben.
Je nach Röhrensatz der KT77 / EL34 kann dann durchaus der Ruhestrom sich um 10 mA verschieben in beide Richtungen .
Wenn ich jetzt den richtigen Schaltplan zu deinem amp habe, werden die 4 EL34 mit einer  NGV eingestellt, -- xx Volt .
Wenn die NGV nicht negativ genug ist um den Ruhestrom herunter zu regeln, kannst du den Einstellbereich erweitern,
mit autobias, hinter den 10R Katodenwiderstand einen R schalten (je nach Ruhestrom zB 330 Ohm) ,
so dass noch mal 10-15 V an diesem Widerstand abfallen, den R mit einem C überbrücken,
 z.B. 470uf/35V Panasonic FC .
Den vorhandenen 10 R solltest du nicht überbrücken .

Grüße Jörg
« Letzte Änderung: 8.01.2015 08:49 von Hardcorebastler »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: KT77
« Antwort #9 am: 8.01.2015 22:02 »
Die Biasschaltung im Dynacord kann man schon so modifizieren, dass da auch Spannungen bis -60V möglich sind. Das ist auch nicht aufwendiger als Katodenwiderstände, ist ja nur ein Spannungsteiler.
Die Frage ist vor allem, ob ich da auf jeden Fall eingreifen muss oder ob der normale Einstellbereich bis ca. -37 V zumindest soweit ausreicht, dass die Röhren nicht gleich abrauchen (wenn, würde es um ein Quartett gehen, und gerade im G-2000 laufen die Röhren zur Zeit mit dem kleinsten einstellbaren Ruhestrom)
« Letzte Änderung: 8.01.2015 22:06 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: KT77
« Antwort #10 am: 9.01.2015 07:41 »
Ja, den Einstellbereich der negativen Gittervorspannung zu erweitern ist eine Möglichkeit,
durch die zusätzliche self oder autobias Schaltung bleibt aber der Arbeitspunkt der Röhre stabiler

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: KT77
« Antwort #11 am: 23.01.2015 09:23 »
Hallo Jörg
Ich bin gerade dabei einen Amp zu Planen. 2 EL34 SE parallel Hast du von deinem einen Schaltplan? und würdest du ihn mir geben.
Im Netz ist über Parallel SE nicht viel zu finden. Ich hänge jetzt einfach mal meine Vorstellung (grober Entwurf) mit an.
Gruß Schuppimax (Martin)

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: KT77
« Antwort #12 am: 23.01.2015 12:15 »
Jetzt verstehe ich wirklich nicht, wieso Du an Stelle von zwei EL34 nicht einfach eine KT88 nimmst. Mit immerhin knapp der halben Heizleistung.

Weil ja doch recht viel Leistung in den Katodenwiderständen verbraten wird, würde ich auch über eine zumindest teilweise externe Biasschaltung nachdenken.

Ggf solltest Du prüfen, ob Du für die Ansteuerung vielleicht einen Katoden- oder Anodenfolger vorsehen solltest.
« Letzte Änderung: 23.01.2015 12:26 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: KT77
« Antwort #13 am: 23.01.2015 16:07 »
Hallo
KT88 das unbekannte Wesen
Beate mit der Heizleistung hast du natürlich recht aber in jeder AB Schaltung brauche ich die gleiche Heizleistung. Da es mir nicht um den Stromverbrauch geht und ich 2 Paar EL34 bei mir liegen habe bleibe ich bei den EL34 Röhren. Bei den Kathodenwiderständen muss ich mal sehen wie ich das Handhabe? Ich habe eine vergleichbare Endstufe mit EL84 Röhren (siehe Amp für zu Hause im Forum) gebaut und vor die Treiberstufe den LND 150 FX Loop eingesetzt. Die Return Stufe  musste ich ziemlich runter fahren weil einfach zu viel Verstärkung vorhanden war. Der Plan ist nur ein Abriss in welche Richtung es gehen soll also noch nichts festes. Danke dir für die Denkanstöße die auch eine Überlegung wert sind.
Für weitere Anregungen habe ich immer ein Offenes Ohr. Wenn ich das Projekt Starte werde ich es in einem eigenen Beitrag  starten und auf eure Mithilfe hoffen.
Gruß Schuppimax (Martin)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: KT77
« Antwort #14 am: 23.01.2015 19:39 »
Hallo Jörg
Ich bin gerade dabei einen Amp zu Planen. 2 EL34 SE parallel Hast du von deinem einen Schaltplan? und würdest du ihn mir geben.
Im Netz ist über Parallel SE nicht viel zu finden. Ich hänge jetzt einfach mal meine Vorstellung (grober Entwurf) mit an.
Gruß Schuppimax (Martin)
Hallo Martin,
googelst du: EL34SE 4tubes, ist noch frei zugänglich der Plan,

Grüße Jörg