Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Tolex dr103 / Flightcase

  • 5 Antworten
  • 3944 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ponyboycurtis

  • Newbie
  • *
  • 3
Neues Tolex dr103 / Flightcase
« am: 10.01.2015 17:36 »
Hallo,

ich bin seit letzter Woche Besitzer eines dr103 von 1977. Der Amp ist scheinbar unverbastelt und meiner Meinung nach noch in echt guten Zustand. Hab ihn gestern das erste Mal mit beim Proben gehabt. Der Sound ist echt ein Traum!

Leider ist das Headshell im Gegensatz zum Amp in eher sehr schlechtem Zustand. Einer der Vorbesitzer kam auf die Idee, das Tolex golden anzusprühen. Das hat er auch noch richtig schlecht erledigt. Außerdem sind auf der Oberseite einige Zigaretten abgebrannt und haben einige Brandflecken im Tolex zurückgelassen. Nun ja, das Tolex muss runter. Keine Frage. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das Tolex abziehe und das Headshell komplett anschleife und den Kleber abmache, um dann das Holz dunkel zu beizen und zu lasieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn das Headshell aus schickem Multiplex gefertigt ist. Alternativ würde ich versuchen, neus Tolex selber zu verkleben. Als halbwegs handwerklich begabter Mensch dürfte das zu schaffen sein, oder?

Hier ist mal ein Foto vom Topteil mit passender Orange 412er. auch von 1977. In Wirklichkeit sieht das ganze leider viel schlimmer aus.


Hier ein Bild von Innen:


Ich habe für den Verstärker nur 500€ bezahlt. Ich denke, das ist ein guter Preis, auch wenn ich jetzt noch etwas Geld/Arbeit in Kosmetik investieren muss, oder?

Für Tipps bezüglich Beizen oder neu Tolexen bin ich sehr dankbar! Noch eine Frage: Gibt es irgendwo schon fertige Flightcases für Hiwatts im Angebot oder einfach selbst ausmessen und anfertigen lassen? Vielleicht hat ja schon jemand irgendwo gute Erfahrungen gemacht.

Danke und Grüße,
Sebastian

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Neues Tolex dr103 / Flightcase
« Antwort #1 am: 10.01.2015 18:37 »
Hallo,

Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Ich würde die Elkos tauschen und
das Headshell mit dem Vox Basketweave Tolex aus dem Shop neu bespannen.
Das kommt dem Original am ähnlichsten. Du kannst ja auch probehalber
erstmal ein Muster bestellen und vergleichen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline ponyboycurtis

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Neues Tolex dr103 / Flightcase
« Antwort #2 am: 11.01.2015 17:52 »
 :topjob: Alles klar, das mach ich. Danke!

*

Offline ponyboycurtis

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Neues Tolex dr103
« Antwort #3 am: 21.03.2015 17:11 »
Hallo,

ich habe mich nun entschieden, das Headshell nicht zu beizen, sondern neu zu beziehen. Geschliffen ist die Kiste, es könnte eigentlich losgehen. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Vorgehen. Auf der Ober- und Unterseite ist das Tolex ja durch das Piping unterbrochen, somit habe ich (Front und Rückwand ausgenommen) vier große Stücke Tolex, die verklebt werden müssen, richtig? Oder muss ich das Headshell auch, wie bspw. bei Marshall üblich komplett in einem Stück beziehen und es dann der Rillen entlang einschneiden um das Piping einzukleben? Ich hätte jetzt versucht, die Rillen als Anschlag zu nutzen, bzw. das Tolex überstehen zu lassen und dann in der Rille zu schneiden. Wisst ihr, was ich meine? Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das schon mal gemacht hat und mir einen Tipp geben kann! Danke schon mal im Voraus!

Grüße,
Sebastian

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Neues Tolex dr103 / Flightcase
« Antwort #4 am: 18.10.2015 22:08 »
Hallo Sebastian,

das Gehäuse dürfte kein Multiplex sein, sondern aus einer Art Tischlerplatte bestehen, nicht?

Beziehe das Gehäuse ringsum komplett mit einem Stück Kunstleder und schneide nach dem Trocknen des Klebers in die Rillen ein. Das Piping wird nicht geklebt, sondern hält durch die Klemmung.

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Neues Tolex dr103 / Flightcase
« Antwort #5 am: 18.10.2015 22:58 »
Hast du gesehen von wann das letzte Posting stammt?  :facepalm:
Gruß Axel