Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?

  • 29 Antworten
  • 15225 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #15 am: 5.09.2005 00:02 »
Hallo Black,

in meiner PDF habe ich doch, glaube ich, ein Beispiel dafür drin. Um sicher zu gehen, solltest Du das Beispiel mit den Kontaktmuttern und von unten Schraube, U-Scheibe, Kontakt- oder Zahnscheibe wählen. Von unten sollte das unbedingt verkadmeter Kram sein - wegen Deinem Alu-Chassis
und "Elektro-chemischer-Spannungsreihe"  ;)

Die sternförmige Verlegung des Schutzleiters ist natürlich "Wunschdenken" des VDE und sollte auch verwendet werden wenn das möglich ist. Bei Dir geht es nicht, deshalb am besten obige Lösung.

Daumendruck für Deine Presentation und Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 5.09.2005 00:16 von Rockopa58 »

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #16 am: 5.09.2005 00:12 »
Hallo

Jo jetzt ist erst mal dran, und zwar so:




Unter der lötöse befindet sich eine Zahnscheibe, das Ganze wird mit mit verzinkten M4 schrauben mit selbstsichernden Muttern verschrschraubt.

Danke für eure Hilfe!

Black

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #17 am: 5.09.2005 00:22 »
Sehr gut mitgedacht ! Ich bin stolz auf Dich !!!  ;D ;D ;D

Tolle Lösung !

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 5.09.2005 00:24 von Rockopa58 »

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #18 am: 5.09.2005 00:32 »
Danke!

Ich werde auch mal nen kleinen bericht schreiben.. ich muss lernen und üben im Latex zu schreiben....

Grüße und gute Nacht!

Black

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #19 am: 6.09.2005 22:02 »
Hallo Black,

ich bin nicht so der Kritisierer, besonders wenn es um so schön und liebevoll aufgebaute Dinge geht wie bei Dir. Aber auf der anderen Seite kann ich Dich auch nicht voll in die Kritik anderer Leute laufen lassen. Deshalb finde ich es jetzt doch besser, Dich genauer aufzuklären.

Wie gesagt saubere liebevolle Arbeit aber mit kleinen Mängeln.

1. Befestigungspunkte von Bauteilen dürfen nicht zur Verbindung mit dem Schutzleiter verwendet werden.  :(Zur leitenden Verbindung mit dem Chassis aber schon :)

2. Verzinntes Kontaktmaterial ist gerade bei Alu-Chassis ungeeignet. Das vercadmete ist dort wesentlich günstiger. Das ist zur Verhinderung von elektrochem. Korosion unbedingt zu beachten. Siehe elektrochem. Spannungsreihe.

Die richtigen Lösungen stehen in meiner PDF. Dort ist sogar ein Foto von einer derartigen Trafobefestigung drin. Die Schutzleiterverbindung erfolgt also rein über das Chassis.
Auch in meinem Post vor Deinem Foto hatte ich schon die richtigen Hinweise gegeben.
Die vom VDE möglichst gewünschte "gelbgrüne Spinne" ist eben nicht überall realisierbar.

Laß also den Kopf nicht hängen, wenn Du Dein Schmuckstück doch noch mal ändern mußt. Aber ich glaube es ist besser so.

Bedauernden Gruß
Peter

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #20 am: 6.09.2005 23:48 »
Hallo

Auf genau deine Kritikpunkte bezieht sich mein ganzer Post!

Meine Frage war wo ich den verdammten schutzleiter denn nun befestigen soll?? weil der 125E nunmal so einen stahlmantel hat der sämtliche Befestigungslöcher verdeckt.....!

Die Schrauben sind nicht verzinkt, sondern waren schon vorher beim Alu-Chassis dabei und auch damit verschraubt, ich verschraube nur an anderer stelle.

Dein PDF war seehr hilfreich habe es sicher 5 mal durchgelesen, die gelbgrüne spinne existiert bereits, das netzteil läuft spannungen sind im leerlauf etwas hoch aber nicht Tragisch.

Gruß

Black

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #21 am: 7.09.2005 09:11 »
Hi Black,

also noch mal um Mißverständnissen vorzubeugen:

Der AÜ bekommt keinen separaten Schutzleiter!
Deshalb ist bei seiner Befestigung auf extrem gute Kontaktierung mit dem Chassis und lösungssichere Verschraubung zu achten.

Viel Spaß, Erfolg und Gruß
Peter

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #22 am: 7.09.2005 21:26 »
OK jetzt ist er halt dran, mal schauen was sich ergiebt.

Vielen Dank für dein Bemühen und deine Sorgen und die HILFE!!

Black

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #23 am: 9.09.2005 23:24 »
Warum???

Wichig ist doch, dass Dein Gehäuse "unverrückbar" Erdpotential hat!

Wenn das gegeben ist, kann meinetwegen auch die Hochspannung da drauffallen - hier muss dann eine Sicherung helfen oder man nimmt halt Schaden am Amp in Kauf...

Gruß

Andy

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #24 am: 22.05.2006 18:56 »
Hallo,
aus aktuellem Anlass, kommt der Thread mal wieder nach oben  :)
Mein Hammond 372JX ist gerade angekommen und ich hab mir überlegt, wie ich am schlausten den PE-Leiter anbringe oder ob ich ihn über Zahnscheiben direkt mit meinem Chassi (Alu!!) verbinde.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Trafo sehr gut isoliert aussieht. Ich hab ihn nicht aufgeschraubt, aber sogar die Abdeck-Kappen scheinen keinen leitenden Kontakt zum Trafo zu haben. D.h. selbst wenn ich den Besfestigungsfuß einer Kappe blank schleife und die Verbindung mit dem Chassi oder PE-Leiter herstelle, kann ich nicht sicher sein, dass der Rest vom Trafo auch am PE hängt  ???
Müsste man dann beide Kappen seperat anschließen? Was ist mit dem Trafoeisen selbst? Kann ich den PE auch an eine der Schrauben legen, mit denen die Kappen befestigt sind?
mfg

Chryz

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #25 am: 22.05.2006 19:05 »
Hi Chriz,

meß es doch einfach durch. Einfach mit den Meßspitzen in den Lack der beiden Deckel gepieckst - wenn Durchgang ist, besteht auch Verbindung zum Rest des Trafos. Meiner Meinung nach müßten alle Metallteile am Trafo (abgesehen von der Wicklung ;D) auf PE liegen. Bei meinen Hammonds ist das jedenfalls so.

Statt Zahnscheiben besser Kontaktscheiben (am Gehäuse und am Trafofuß) verwenden, nur so ist auch eine sichere Verbindung garantiert und es gibt keine Streß mit dem Alu.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 22.05.2006 19:20 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #26 am: 22.05.2006 19:37 »
Hey,
danke für die schnelle Antwort, ich hab gerade mal durchgemessen: die beiden Kappen haben Kontakt (0,1-0,2Ohm). Beim Eisen kann ich nichts messen, aber irgendwo muss die leitende Verbindung ja zustande kommen.
Zu den Kontaktscheiben: Wo liegt denn der Vorteil? Die Seite, die sich ins Alu beißt sieht doch ziemlich ähnlich aus und der Kontakt zur Lötöse oder Unterlegscheibe ist doch so nicht kritisch, oder? Zumal es die Teile weder bei C noch bei R gibt  :-\
mfg

Chryz

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #27 am: 22.05.2006 19:52 »
Hi!

Die Kontaktscheiben sind im Gegensatz zu den Zahnscheiben ganz böse Buben und beißen sich zeimlich brutal ins Material (auch in lackiertes!). Zahnscheiben haben dagegen den Nachteil, dass sie mit der Zeit durch den Druck nachgeben und die Verbindung sich dadurch verschlechtert. Einer Zahnscheibe nimmt Du mit festem anziehen die Zähne und machst sie zur Unterlegscheibe, mit einer Kontaktscheibe passiert Dir das nicht. So sieht die übrigens aus:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1541.msg10772#msg10772

Der ganze Tread ist übrigens sehr lesenswert ;).

Außerdem hat Peter das mit der Alu-Stahlproblematik weiter oben beschrieben:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1995.msg15315#msg15315

Das passiert mit der Zahnscheibe nicht. Leider sind die Dinger scheißschwer zu kriegen. >:(

Gruß,
Joachim

« Letzte Änderung: 22.05.2006 19:54 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #28 am: 22.05.2006 20:32 »
Hey,
jau, die Threads hab ich schon durch, die kann man nicht oft genug lesen  :) (obwohl ich ja jedesmal zusammenzucke, wenn ich mich als "member of the keksdosenfraktion" wiederentdecke...)
Das mit dem Beschaffen von Kontaktscheiben ist so eine Sache.. wurde ja auch schon behandelt und ich bin auch nicht wirklich fündig geworden.
Vielleicht probier ich es doch erstmal mit den Zahnscheiben, die hab ich noch da. Wenn das nicht funzt, muss was anderes her... woher auch immer  ::)
Oder hast du noch nen Geheimtipp für ne Bezugsquelle?
mfg

Chryz

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Schutzleiter an Hammnd AÜ anbringen?
« Antwort #29 am: 22.05.2006 20:59 »
Hi!

Frag mal den Elektriker deines Vertrauens am Ort. Die haben das normalerweise auch, bzw. können es auf jeden Fall besorgen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.