Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
cca88:
--- Zitat von: Hofnar am 15.03.2015 17:34 ---Hi,
jetzt hätte ich das Netz auch mal messen sollen. :facepalm:
Wird gleich nochmal gemacht.
Also Netz lag bei 227V, das Multimeter (KeinTRMS) sagt am ersten Elko 469V und dazu das angehängte Bild.
Gruß
Chris
--- Ende Zitat ---
Chris,
sorry ich kann die Informationen so nicht deuten :(
was will uns das angehängte Foto sagen?
Grüße
Jochen
hofnar:
Hi,
446V RMS. Die 39V ist der reine Wechselspannungsanteil. Wie ich daraus den Spitzenwert ermitteln kann weiß ich auch nicht so genau. :help:
Gruß
Chris
cca88:
--- Zitat von: Hofnar am 15.03.2015 18:02 ---Hi,
446V RMS. Die 39V ist der reine Wechselspannungsanteil. Wie ich daraus den Spitzenwert ermitteln kann weiß ich auch nicht so genau. :help:
Gruß
Chris
--- Ende Zitat ---
Hallo Chris,
kannst Du ein "ganz normales DC-Scopefoto" des Sägezahns machen?
Grüße
Jochen
hofnar:
Hi,
hoffe du meinst es so wie im Bild1. Bin mit der Spannung auf 2V/Div. Anschließend habe ich noch eins mit einer min/max (452V-466V) Messung gemacht. Ich glaube, daß der Messbereich einfach zu ungenau bei 200V/Div wird. So wie ich das sehe habe ich eine Spitzenspannung von ca. 466V bei 227V Netz.
Gruß
Chris
cca88:
--- Zitat von: Hofnar am 15.03.2015 18:34 ---Hi,
hoffe du meinst es so wie im Bild1. Bin mit der Spannung auf 2V/Div. Anschließend habe ich noch eins mit einer min/max (452V-466V) Messung gemacht. Ich glaube, daß der Messbereich einfach zu ungenau bei 200V/Div wird. So wie ich das sehe habe ich eine Spitzenspannung von ca. 466V bei 227V Netz.
Gruß
Chris
--- Ende Zitat ---
Hallo Chris,
genau so hab ich es gemeint :)
- das bedeutet, daß Du mit Röhren bei ca 230V ca 470V Spitze erwarten kannst - bei 240V also im "normgerechten Maximalfall ca 490V-495V. Wie sich das Netzteil ohne Last verhält kannst du eigentlich ganz problemlos ansehen - Einfach auf dem Scope mitschauen, was die Betriebsspannung beim Einschalten (ohne Standby - gleich auf Betrieb) tut. Bei kalten Röhren.
Bringt sie schon nicht gleich um und die Elkos auch nicht.
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln