Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6

<< < (7/24) > >>

hofnar:
Hi,

der Plan mit den 6l6 kam daher, daß ich eine MESA FiftyFifty habe, bei der nach einem Röhrenwechsel mindestens 2-3 "Gute" übrig bleiben. 
Die 1HE sehe ich gerade noch als Herausforderung. Das es nicht unmöglich ist, sieht man am Kammeramp, der aus 1HE und zwei EL34er rund 30W bringt (bringen soll).
Außerdem sollte mein Not-Backup-Rack nicht zu groß und zu schwer werden.

Was die 40Watt angeht, bin ich da auch flexibel. Wenn die ganze Kiste nur bis 30W gehen würde, wäre das auch ok. Bis jetzt benutze ich im Proberaum und auf der Bühne auch „NUR“ eine Hälfte meiner Mesa. Also rund 50W. Natürlich merkt man im Cleanbereich eine kleine Kompression, aber ich mag das.

Bierschinken:
Hi,

ich hab das ganze auf 2HE gebaut, weil 1HE nur mit speziellen Einzelanfertigungen geht.
Wenn dir das egal ist, kontaktiere doch mal Trafowickler wie Ritter & Co.
Die können dir einen passenden AÜ wickeln.

Gleiches gilt für das Gehäuse. Lass dir eines mit maximaler Innenhöhe anfertigen.

Es kostet nicht die Welt, ist aber deutlich teurer als "von der Stange".
Deshalb war ich dann doch auf 2HE.

Grüße,
Swen

hofnar:
Hi,

einen hoffentlich passenden AÜ habe ich schon gefunden.
Einen von Amplimo mit den Maßen 35mm Hoch (ohne Gummie und Scheibe)  und 91mm im Durchmesser.

Als Netztrafo habe ich den Netztrafo der Marshall 2020 gefunden. Allerdings finde ich von diesem Trafo keine Daten. Vor allem die Angaben zur Hochspannung wäre interessant.

Gruß
Chris

bea:
Schaltpläne ohne Spannungsangaben findest Du hier: http://music-electronics-forum.com/t13904/

Aber bei 2 x EL84PP kann man die Werte fast schon raten: geh mal davon aus, dass die Spannungen an der Echolette M40 eher am oberen Ende des für die EL84 üblichen sind, dass also sekundärseitig so 250-260 V ~ unter Last abgegeben werden.

hofnar:
Hi,
 :gutenmorgen:

ich habe auch schon etwas von 415V Anodenspannung in der 2020 gelesen, dass waren aber eher unsichere Quellen. Da die 2020 ja rund 40w bringen soll, kam der Trafo in die engere Wahl. Ansonsten werde ich wohl einen Wickeln lassen müssen.

Gruss
Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln