Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MiniSLO - ECL82 Amp

  • 57 Antworten
  • 23815 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
MiniSLO - ECL82 Amp
« am: 25.01.2015 10:51 »
Moin Zusammen,

Da ich gerade allein Zuhause bin, habe ich das Wochenende benutzt ein neuer Amp zusammen zu schnürren.
Alles fing vor Monaten an als Germy mit seinem SE-SLO ankam. Nach dem Nachbau von Corne wollte ich das Konzept auch mal folgen . Das habe ich also als Vorbild genommen und angepasst zu meinen Bedürfnisse.

Hauptziel war mein Wild13 Kit umzubauen und in einem High-gain Amp zu verwandeln. Ich wollte Chassis, PT, MiniPSU weiter verwenden. Da ich ein bereits ein TH30 (Clean-Kanal nähert sich am TinyTerror) habe, brauche ich den Wild13 nicht wirklich.

Nun ja ich wollte das Chassis nicht bohren und es gibt nur Platz für 3 Röhre... So ist erstmal der Crunch-Kanal raus. Brauche ich nicht. Konzept ist also das Lead-Preamp Kanal vom SLO einzubauen. Da es nur 3 Röhren sein dürfen, kommen also 2 Stück ECC83/12AX7 von JJ und eine ECL82/6BM8 von EH drin. Die Triode der ECL82 kommt in der Vorstufe vor der KF-Stufe (die mit 39k Rk) drin. Die macht eh nicht viel mehr anderes als das Signal zu klippen. Ich habe das Ganze in SPICE simuliert und mit der Originalschaltung  verglichen und konnte dabei keine merkbaren Unterschiede sehen (Signal und Bandbreite).
Für die Pentode verwende ich den VoCo, um die Spannung  für den Schirmgitter zu reduzieren. Nach meinen Kennlinien fühlt sich die Röhre mit 180V-200V und 5k Last wohl. Da ich einen 125CSE hatte, wollte ich ihn als OT dafür verwenden.
Das Ganze war erstaunlicherweise recht schnell umzusetzen. Die meiste Zeit habe ich fürs Layout verbracht (1 Woche ca. jeden Abend 2 Stunden), das es nicht so einfach war die Triode der ECL82 zu integrieren. Für die Masseführung habe ich versucht das Konzept von Joachim umzusetzen.

Nach den Test-Messungen lief das Ding mit Gitarre zum ersten Mal gleich gut! Unten sieht ihr das Ergebnis. Der Amp hat kein deutliches Brummen, obwohl die Heizung AC ist. Das Rauschen ist nur recht groß bei Vollgain. Hält sich aber im Rahmen verglichen zu meinem TH30. Sonst ist der Sound recht gut. Vor allem die Bässe sind top. Nicht matschig aber präsent, sogar bei Drop-C. Der OT bringt bestimmt mit seiner überdimensionnierten Größe was bei.

Jetzt muss ich nur das Problem mit dem Motorboating lösen. Zur Zeit habe ich „nur“ die MiniPSU als Versorgung. Für V1 werde ich mal ein zusätzlicher RC Glied einbauen. Ich hoffe, dass damit das Problem weg ist. Es trifft nur bei Vollgain und ab ¾ Volumen ein. Falls jemand eine besser Idee hat, das Problem im Griff zu kriegen, bin ich ganz Ohr  :)

Zum Schluss möchte ich mich erneut bei allen Forummitglieder herzlich bedanken. Dieses Projekt kommt nur gut Zugute, weil hier soviele Infos und Begeisterte sind. Weiter so  :topjob:

Gruß von einem glücklichen Hobbyist,

Laurent

PS: Der Amp ist nocht nicht fertig. Später kommen noch Blenden usw...

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #1 am: 25.01.2015 10:54 »
Und bei den Diagramme für die Kennlinien, nicht auf die grünen Fensterchen achten. Habe ich nicht gepflegt...

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #2 am: 25.01.2015 12:52 »
Moin Laurent,
 :topjob:
Wunderschöner Amp mit tollem Konzept und wieder ein Beweis das es nicht immer die üblichen verdächtigen bei der Röhrenwahl sein müssen.  ;D
Viva la Lötleiste!
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #3 am: 25.01.2015 14:00 »
Hallo Laurent,

 :topjob: wirklich super gemacht. Viel kompakter geht es nicht. Die Lötleiste gefällt mir. Tolles Konzept und vielen Dank für die zus.Dokumentation (Layout etc.).

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #4 am: 25.01.2015 14:29 »
Hallo Laurent,

das nenn ich mal kompakt :) @Motorboating: Hast keine Siebglieder in der Vorstufe? Ich kann auf die Schnelle keine finden. Üblicherweise haben 2 Gainstufen bei solchen Highgainkanälen ein eigenes Siebglied. IMO könnte da der Hund begraben liegen.

Viel Erfolg,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #5 am: 25.01.2015 15:57 »
SUUUUUPER !

Gefällt mir sehr gut, Laurent !!!

Gibt es auch noch einen Schaltplan und darf ich den Thread auf der Projektseite bei den LoWs verlinken ? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Sahnestück für andere Leute ebenfalls von grossem Interesse ist.

Zum "Motorboating": von Motorboating spricht man eigentlich wenn die benötigte Leistung nicht in der benötigten Zeit von der Spannungsversorgung bereit gestellt werden kann. Die Spannung geht in die Knie und baut sich wieder auf bis zum nächsten Einbruch.
Dies ist hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall, denn mit der PSU-Mini kannst du auch problemlos einen echten 100Watter füttern.
Ich würde ähnlich wie Sepp auf ein Problem mit der Spannungsversorgung in der Vorstufe tippen und zuerst einmal den R6 auf der PSU-Platine auf 10k vergrössern (derzeit 1k). Wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt, dann kann man über eine weitere Stufe in der GL nachdenken, aber beim "Hot Lukas" geht es auch und dieser Amp hat ebenfalls reichlich Drive.

Ggf. wäre die Pseudo-Kanal-Umschaltung des Hot Lukas noch eine Idee für Deinen Amp um einen Crunch-Kanal zu "simulieren".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #6 am: 25.01.2015 20:31 »
@Dirk: Schaltplan versteckt sich oberhalb der Kennlinien
Gruß
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #7 am: 26.01.2015 00:36 »
Hallo Zusammen,

Vielen Dank fürs Loben  ;D

Ja es ist recht kompakt geworden.

@Dirk:
Klar kannst du das machen. Wäre sogar stolz darauf!  O0
Den Tipp mit R6 werde ich mal die Woche ausprobieren. Ich wäre schon froh, wenn ich die Platine nicht ausbauen müsste...
Ich werde das Layout noch in bisschen schöner machen. Derzeit fehlen einige Leitungen (Heizung...).
Und ich habe gelogen, ein Loch ins Chassis habe ich gebohrt. Es war für die Lötleiste  :angel:

Als nächste kommt die einstellbare VoCo raus (wird auf 200V geklemmt). Gestern habe ich den Kathodenwiderstand von 470R auf 390R reduziert (// Widerling dazu gelötet). Bei 200V an der Anode und Schirmgitter erhalte ich somit ca. 30mA.

Gruß,
Laurent

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #8 am: 26.01.2015 12:19 »
@Dirk: Schaltplan versteckt sich oberhalb der Kennlinien

Wo Du recht hast, hast Du recht ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #9 am: 26.01.2015 14:13 »
Hallo Dirk,

Du bist mein Held  :danke:

Der 10k Widerstand war genau das Richtige für die Versorgung. Motorboating ist Weg!
Mit zusätzlichen RC-Glieder wäre das Ganze vielleicht besser aber das passte nicht mit dem Konzept. Ich wollte ja die PSU Mini verwenden und keine Extras.
Ich werde der Schaltplan und Layout entsprechend anpassen.

Ich werde auch den Drop-Resistor für den "Crunch" ausprobieren.

Jetzt muss ich mal den Amp aber spielen  :guitar:

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #10 am: 27.01.2015 16:07 »
Moin die Herren,

Das kleine Monster kann's nun auch ruhiger ;)
Dem Rat von Dirk gefolgt habe ich kurzerhand ein Drop-Widerstand hinter der ersten Stufe eingebaut. Nach Ohrprobe bin ich auf 10k gelandet. Dieser kann mittels kleinem Kippschalter aktiviert werden. Zu Glück lag die Lötstelle fast gegenüber das Loch am Gehäusefront. Manchmal kann man ja auch Glück haben  ;D
Da es noch eine Bohrung gibt, könnte man sogar einen Jack einbauen, um es fußschaltbar zu machen. Ich lasse es aber so wie es jetzt ist.

Die Aktualisierung vom Schaltplan folgt am WE. Ich möchte nun mit dem Biasing und die Anodenspannung herumprobieren.

Gruß,
Laurent

*

Germy

  • Gast
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #11 am: 27.01.2015 17:53 »
Sehr schön!

 :topjob: :topjob:

Der Witz ist, das ich so eine ähnlich Schaltung hier liegen habe, nur mit einer ECL84. Bin nur nicht dazu gekommen, es noch mal in die Tat umzusetzen.

Super gelungen!

Gruß Germy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #12 am: 28.01.2015 14:50 »
Hallo Germy,

Vielen Dank!
Du hattest mich infiziert mit dem Recordmaster...

Mit diesem Konzept wollte ich mit derzeit produzierten Röhren arbeiten. Da kam die ECL82 ganz oben auf der Liste. Die Röhre ist echt nicht schlecht. Ich glaube, dass ich die noch für weitere LoW-Projekte verwenden werde.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #13 am: 31.01.2015 09:37 »
Moin Zusammen,

Nun der aktualisierte Schaltplan. Nichts besonderes dabei. Ich habe nur den Vermerk auf R6 für die PSU-Mini und der Drop-Widerling für Simili-Crunch.
Ich habe einiges fürs Biasing probiert und bin zu meinen erstigen Werte zurück gekommen. Ich werde den Amp eine Weile so spielen. Wenn die Blenden drauf kommen, werde ich mal sehen, ob der Voco bleibt oder ob ich den auf 200V fest mache.

Ich habe die Preamp-Röhre ausgetauscht. Ich habe mal eine lange Session gemacht und bin auf 2 Tungsol 12AX7 geblieben. Diese bieten zwar maßig Gain aber sie bleiben schön definiert. Die Höhen sind klar und die Bässe straff. Alle anderen (EH, JJ, TT...) fand ich dumpfer. Ich habe sogar 12AT7 in V1 und dann V2 Position probiert, um den Gain leicht zu reduzieren. Da werden aber die Bässe zu präsent. Es ist ja Geschmacksache  8)

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #14 am: 1.02.2015 06:53 »
Hallo Zusammen,

Ich konnte es nicht sein lassen und habe das Biasing angepasst. Ich habe mich an meinem uTracer Kennlinie, sowie an dem Datenblatt der 6BM8 angelehnt. Die 470 ohm als Kathodenwiderstand war für 180V/200V zu groß. Nun ist der VoCo auf 180V für die Anode justiert.
Die Schaltung fasse ich für eine Weile nicht mehr an. Werde mich mit dem Gehäuse und die Blenden beschäftigen.

Anbei findet ihr aktualisierten Infos. Messungen sind von gestern und sind in jedem Dokument eingepflegt.

Gruß,
Laurent