Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MiniSLO - ECL82 Amp

  • 57 Antworten
  • 24024 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #30 am: 28.02.2015 15:25 »
Moin Zusammen,

Manchmal kann's richtig blöde sein... Der Amp war an dem Kratzen nicht schuld. Der Kabel war's !  :facepalm:
Es gibt in dem schönen 50 Euro teuren Kabel (aus Deutschland, wohl gemerkt) eine Art Wackelkontakt. Passiert nur mit der Ibanez, weil ich den Kabel um den Gurt tue... Mit einem andere Kabel, geht's perfekt! Bin sprachlos. Habe das natürlich erst gemerkt, als ich nach 2 Stunden rumprobieren im Amp nicht weiter wusste... Habe also auf'm Orange probiert und es war genauso.

Bin wieder eine Erfahrung reicher geworden! Ab jetzt werde ich meine Arbeit höher einschätzen und erst da Material prüfen.

Gruß,
Laurent

*

Germy

  • Gast
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #31 am: 28.02.2015 22:36 »
.... manchmal steckt die Tücke in einem völlig unterbewerteten Teil!

Wenn ich jemanden erzähle, dass das Rauschen oder ähnliche Geräusche von dem Netzkabel kommen können, glaubt das auch keiner, bis es aus lauter Verzweiflung getauscht wird. Die Chinamänner finden den Massekontakt an Kaltgerätekabeln manchmal nicht so wichtig, so das er mehr als 10 mal benutzen nicht übersteht.

Gruß Germy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #32 am: 6.03.2015 15:23 »
Hallo Zusammen,

Nun eine kleine Änderung in der Schaltung. Ein Kondensator war zuviel! Und zwar am Ausgang vom KF gab's C9 mit 22nF, was die untere Mitten ganz leicht abgeschnitten hat. Jetzt ist er raus und ich bilde mir ein, dass der Amp so besser klingt. So kommt's, wenn man eine Schaltung fast blind kopiert... Wider was gelernt  :)

Anbei die aktualisierte Doku.

Gruß,
Laurent

PS: Die BOM beinhaltet lediglig nur was auf'm Schalplan ist, nicht die PSU samt Schalter, Chassis usw.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #33 am: 11.07.2015 11:38 »
Hallo Zusammen,

Ich teile euch mal meine kleine Änderung auf dem MiniSLO mit.
Bei höheren Gainstellungen fand ich, dass der Amp zu sehr kratzte, viel zu viele harmonische Verzerrungen waren vorhanden. Um das zu reduzieren habe ich mir als Ziel gesetzt, die Versorgungsspannung zu erhöhen.
Der RKT-TT-30VA wurde durch ein RKT-TT-50VA ersetzt. Damit erhalte ich 250VAC anstatt 200VAC für die Hochspannung.
Habe erst ein kurzer Test durchgeführt und dann der Amp umgebaut. Die Vorstufe läuft jetzt mit knapp 50VDC mehr und ich kann das Gain feiner justieren.
Zum Trafo-Tausch wurden noch folgende Sachen umgebaut:
- Heizung hochgelegt (siehr man auf die Bilder leider nicht so gut, da vom VoCom-PCB verdeckt)
- BUZ vom VoCom aufm Chassis (hätte sowieso von vornherein so sein müssen)
- Avalanche-Diode an der Anode der Pentode zur Masse für den OT-Schutz

Anbei de aktualisierte Schaltplan mit Messungen und Bilder.

Jetzt wird ein Cab-Sim Kit zusammengebaut, damit ich abends auch lauter spielen kann  ;D

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #34 am: 2.09.2015 00:23 »
Wenn ich in Drop-C mit heißen PUs spiele (Ibanez RG370 mit DiMarzio D-Activator X)

Ist schon ein cooler Zufall, Laurent, wir beide nutzen die gleiche Endröhre, den gleichen Pickup und das gleiche Tuning  :bier:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #35 am: 2.09.2015 01:29 »
 ;D

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #36 am: 2.09.2015 15:47 »
Tja - ECL82 ist halt wieder in Mode! :D

Ich bin auch gerade dabei, meinen umgestrickten SUPERTWIN AC3 TB von EL84 auf ECL82-PP zum AC8 TB aufzurüsten. Die Trafos (PT & OT) kommen aus einem (nicht von mir) gefledderten Schaub Lorenz Goldklang 58 von 1957. ;)

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #37 am: 2.09.2015 16:42 »
Prima, Claus, dann können wir uns dazu austauschen. Mein Baubericht ist hier, hast du vielleicht schon gesehen. Auf dem Gehäuse stand sogar auch 'Lorenz' :)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #38 am: 2.09.2015 17:24 »
Und in meinem MiniSLO werckelt auch eine ECL82 von Lorenz :)))
Hatte einige NOS ausprobiert und die klang am Besten.

Gruss,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #39 am: 2.09.2015 20:50 »
...sie sollte" Laurenz" gelabelt werden  ;D ;D

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #40 am: 11.01.2016 01:39 »
Moin Zusammen,

Ich grabe mal das alte Thema auf, da ich kleine Änderungen durchgeführt habe.
Der Amp lief eigentlich ganz gut aber die Endstufe wollte ich unter der Luppe nehmen. Die ECL82 mag es eigentlich lieber mit niedrigen Schirmgitterspannungen.
Dementsprechend habe ich sie um 50-60V gesenkt  :o Von 180V ist sie jetzt auf 120-125V. Der VoCo habe ich "gepimpt": Ausgang hat jetzt ein 22uF Kap und der Regelweg ist eingegrenzt. Ertstaunlicherweise klingt der Amp auch noch OK wenn Ug2 bei 6V liegt !! Man muss dafür am Besten der Bypass Kap ausschalten und der Pegel stark reduzieren aber es geht.

Für Diejenigen, die sich dafür interessieren, gibt's unten die dazugehörige Doku.

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #41 am: 11.01.2016 17:51 »
Schöne hochauflösende Bilder hast du da eingestellt, Laurent! :topjob:
Und ich mag deine gut aufgebauten Amps. Das schwarz-rot-goldene Kabel ist klasse :)

Lediglich die linke Seite vom Netzschalter könntest du noch isolieren, gerade von der Seite hat man schnell mal ins Gehäuse gefasst und dann macht es 'britzel'.

Grüsse, Tom

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #42 am: 11.01.2016 18:21 »
Aber den AP deiner Endröhre verstehe ich überhaupt nicht. Du hast hier doch einen Class A SE Endstufe, und dein Ruhe AP liegt bei 182V bei Ub=188V. Betreibst du damit die Röhre nicht total unsymmetrisch? Wenn du jetzt die negative Halbwelle vom Eingangssignal betrachtest, kann die Röhre doch gar nicht weiter als nach 188V gehen (cut off). Die positive Halbwelle dagegen steuert die Röhre locker bis 25V runter. Damit müsstest du ein sehr verbogenes Ausgangssignal haben - sehr flache Dächer und tief ausgesteuerte Täler.

Ich meine, der AP müsste mehr nach links, bei Ua = 100V. Also höherer Ruhestrom, kleinerer Rk?

Grüsse, Tom

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #43 am: 12.01.2016 01:13 »
Schöne hochauflösende Bilder hast du da eingestellt, Laurent! :topjob:
Und ich mag deine gut aufgebauten Amps. Das schwarz-rot-goldene Kabel ist klasse :)
Hehe, Danke für die Blumen  :)

Lediglich die linke Seite vom Netzschalter könntest du noch isolieren, gerade von der Seite hat man schnell mal ins Gehäuse gefasst und dann macht es 'britzel'.
Das stimmt wohl. Da war ich zu faul es besser zu machen. Der Amp ist ja eine Überholung von meinem ersten Aufbau (Wild13-Kit) und da hatte ich es damals nicht isoliert. Ich werde es beim nächsten Aufmachen erledigen.

Aber den AP deiner Endröhre verstehe ich überhaupt nicht. Du hast hier doch einen Class A SE Endstufe, und dein Ruhe AP liegt bei 182V bei Ub=188V. Betreibst du damit die Röhre nicht total unsymmetrisch? Wenn du jetzt die negative Halbwelle vom Eingangssignal betrachtest, kann die Röhre doch gar nicht weiter als nach 188V gehen (cut off).
Hier handelt es sich doch nicht um eine Vorstufe aber um eine Endstufe, die mittels Trafo (Induktor) gekoppelt ist. Der Trafo lagert die Energie und erlaubt es, dass die Spannung deutlich über die Versorgungsspannung geht. In SE-Endstufe kann man bis zum doppelten Ub-Wert gehen. In dem Fall meine Spannung geht bis ca. 350V maximal. Meine Änderung ging darum, dass das obere Teil vom Eingangssignal nicht so stark komprimiert war. Mit Ug2=180V war's extrem. Geht bei geringen Laustärke aber sobald man es aufdreht, kommt nur Brei daraus.

Ich habe also 3 Abende vorm Oszi gesessen, um die Endstufe zu justieren und dadurch zu lernen. Mit Rk=150R (Ia ca. 34,5mA) erhalte ich mit der Röhre ein voll symmetrisches Ausgangssignal, was auch die Faustregel Ia=Ua/Ra entgegen kommt. Ich habe Rk mit 200R bestückt und es klingt schön aggressiv. Ich habe mit 150R (600R mit meinem Hilfskästchen in //) versucht aber keine großen Ausgangsleistung und Hörunterschiede gemerkt. Außerdem läuft die Endstufe kälter, was die Lebensdauer der Röhre auch Zugute kommt.
Mit der derzeitigen Konfiguration erhalte ich nun 1,9W Ausgangsleistung (sogar über 2W wenn übersteuert). Vorher lag ich bei 1,5W. Seitdem ich der 22uF dazugelötet habe, verhält sich die Endstufe geschmeidiger und die Basswiedergabe ist noch besser. Der letzte Schliff ging darum der Pegel der Vorstufe so zu reduzieren, dass ich die Endstufe leicht kitzle aber nicht enorm überfahre. Ich hatte es so und es klingt fürchterlich.

Anbei ein kleines Bild vom Amp in zusammengebauten Form und ein Bild vom 16 Ohm Ausgang - Nicht Anode (Gain bei 75%, Master 100%, TMB 50%, 150mVp /1 kHz Eingangssignal - vert. Empfindlichkeit Oszi: 5V/div).

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #44 am: 12.01.2016 03:32 »
Und um euch zu zeigen, dass Spice-Simulationen nicht so schlecht sind, um sich ein Bild einer Schaltung zu verschaffen, wie die Realität aussehen kann, hier mal ein Auszug von meine Simulation.
Die Simulation weicht erstaunlicherweise sehr wenig von der Realität ab. Ihr kannt das Oszibild mit dem Bild "MiniSLO_V5-Spice-Output.jpg" vergleichen  ;)
Natürlich haben solche Simulationen ihre Grenzen und hängen sehr an der Qualität vom Röhrenmodell an aber es ist echt gut, finde ich. Jedenfalls kann ich keine Schaltung aufbauen, bevor ich sie simuliert habe. Es sagt mir natürlich nicht, ob es gut klingen wird. Das entscheiden die Ohren alleine  ;D

Gruß,
Laurent