Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MiniSLO - ECL82 Amp

  • 57 Antworten
  • 23812 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #45 am: 12.01.2016 05:24 »
Moin Laurent,
ist ja irre, wie sehr sich Spice und Realität gleichen, wow!
Dein Ausgangssignal hat unten ja diese Verformung, die deckungsgleich mit dem Signal an g1 sein sollte, right? Kommt dadurch, dass du g1 sehr stark überfährst (MV=100% wie du schriebst), und der g1 Gitterstrom an der Katode einen Spannungsabfall und somit eine Gegenkopplung erzeugt (Verstärkung sinkt wieder). Kannst du einfach ausprobieren, der Bogen dürfte verschwinden, wenn du den Master runterregelst.

Übrigens haut deine ECL82 rund da rund 2.7W raus. Kann man direkt aus dem Oszibild ablesen:
P= (40%*8,5V^2 + 20%*6V^2 + 40%*4V^2)/RL = (0,4*72+0,2*36+0,4*16)/16 = (29+7,2+6,4)/16 = 42,5/15 = 2,66W

Ohne den Gitterstrom dürfte es sogar noch mehr werden.

Mit dem AP bin ich immer noch nicht ganz klar, aber wenns so am besten klingt, dann ist das die optimale Beschaltung.

Greetings from ice-cold Moscow,
TOm

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #46 am: 12.01.2016 06:14 »
Moin Tom,

Die Verformung verschwindet eigentlich, wenn ich den Kathoden-R verkleinere. Dadurch wandert der AP nach oben und G1 sperrt noch mehr, da G1 noch stärker überfahren wird. Von der linken Seite (unteres Teil des Signals) angefangen, die Gerade ist wo G1 sperrt (siehe erstes Bild). So habe ich es zumindest aufm Oszi festgestellt und dann interpretiert.

Ich hänge weitere Bilder vom Stand vor der größeren Änderung:
- "A01-noZener" ist der alter Stand
- "A01-24VZener" liegt Ug2 bei ca. 155V
- "A01-56VZener" liegt Ug2 bei ca. 120V
Für diesen 3 Bilder ist die vert. Empfindlichkeit 2V/div. und Einstellungen wie vorher (150mV 1kHz...).

Die Ausgangsleistung ist mit dem 22uF Kap gesprungen. Die 2,7W Ausgangsleistung habe ich ebenfalls gerechnet aber ich nehme die untere Welle als Referenz und als "clean" RMS Leistung.
Wenn ich ein Sinus direkt in die Pentode sende, bekomme ich max. 1,7W clean. bevor sich den Sinus verformt. Würde ich 10% Verzerrung (wie im Datenblatt der ECL82 eingegeben) nehmen, dann komme ich grob auf 1,8W.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #47 am: 13.01.2016 10:45 »
Moin Zusammen,

Ich habe keine Ahnung, ob es irgend jemand interessiert aber ich stelle mal eine kleine Untersuchung der Ausgangsleistung ein. Ich habe nur das Signal am 16 Ohm Ausgang aufgenommen und in Abhängigkeit zum "Power"-Poti aufgenommen. Der Amp war zu und es gibt also keine Werte für die Anoden, bzw. Schirmgitterspannungen.
Diese "Clean"-Leistung, wie ich es schreibe ist eigentlich zu optimistisch, da eigentlich an der Stelle kein Sinus mehr rauskommt aber es ist eh für ein High-Gainer egal.

Gruß,
Laurent

PS: ich begrenze die Sache an 10 Bildern...

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #48 am: 13.01.2016 16:53 »
Hiiiilfe  :help: Laurent, bitte erklär uns doch nochmal was der Powerregler macht! Aus dem Schaltplan seh ich es nicht!
Und Master ist VR5, oder?

Danke,
Tom

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #49 am: 13.01.2016 17:01 »
Hiiiilfe  :help: Laurent, bitte erklär uns doch nochmal was der Powerregler macht! Aus dem Schaltplan seh ich es nicht!
Und Master ist VR5, oder?

Danke,
Tom

bin zwar nicht Laurent,
VR5 ist definitv der Volumenregler.
Power ist das Poti vom VVR - guggst Du:
www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=19997.0;attach=48993
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #50 am: 13.01.2016 21:57 »
Power ist das Poti vom VVR - guggst Du:
www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=19997.0;attach=48993
Cheers
Jürgen

 :facepalm:
uff ja auf die Idee hätte ich mal kommen sollen .. danke! Dann kann ich mir morgen mal Laurents Screenshots zu Gemüte führen. Bin heute damit beschäftigt, mit Time Bomb IV einen neuen Song zu recorden  :headphone:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #51 am: 14.01.2016 00:45 »
Moin Tom,

Wie Jürgen schon schrieb, ist der Power Poti der Regler vom VoCo-Kit. Er regelt die Versorgungsspannung der Pentodensektion der ECL82 (Anode  + Schirmgitter) von 60V bis 180V (Ug2 liegt somit zwischen 5V und 125V). Ist im Schaltplan nicht eindeutig beschrieben, da ich auf VoCo in der Versorgung der Pentode verweise.
Ich gebe aber zu, dass es für so eine kleine Endstufe wenig Sinn macht eine Leistungsreduzierung einzubauen, insbesondere da es sich um einen High-Gainer handelt aber ich wollte den Poti nicht mehr im Gehäuse verstecken und außerdem gewinne ich dadurch Erfahrung für weiteren Anwendungen. Der VoCo war eh drin, um die Spannung anzupassen. Ich mag zwar nicht besonders, dass der Poti auf Ub steht aber dafür sind sie ja auch konzipiert, dass sie es standhalten. Schlimmstenfalls ist das Gehäuse geerdet.

Die Ozsi-Bilder habe ich eingestellt, weil ich gemerkt habe, dass es erstaunlicherweise wenig Oszi-Bilder über Aufbauten gibt. Wenn es einige eine Übersicht verschaffen kann, wie das Konzept von "Power Scaling" funktioniert, dann bin ich glücklich.

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #52 am: 14.01.2016 07:10 »
Moin Laurent,
das mit dem VoCo hatte ich übersehen, ich wusste ehrlich nicht mal, was das ist... Aber jetzt hab ich es geschnallt: Voltage Controller?

Ist aber ein schönes innovatives Konzept, finde ich gut dass du "über den Tellerrand rausblickst".

Hast du mal simuliert, wie sich die Leistungsreduzierung auswirkt, wenn du nur Ug2 regelst? Denn eine Regelung über die Endpentode der ECL82 dürfte doch die Lastlinie und den AP erheblich verändern, oder? Mit einer Regelung alleine am Schirmgitter müsste es doch auch gehen, oder wolltest du die ECL82 bei niediger Ub einfach massiv übersteuern?

Wie gesagt, eine sehr interessante Schaltung!

Greets,
Tom

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #53 am: 14.01.2016 07:35 »
Und erklär mir doch bitte die Funktion der Zenerdiode am g2.
- Schutzschaltung gegen zu hohen Gitterstrom?
- Stabilisierung?
btw R26 = 465 Ohm  ;)

merci !

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #54 am: 14.01.2016 08:06 »
Moin Tom,

Bei dem Amp muss Ua unter 200V bleiben. Deswegen habe ich hier keine Wahl beide Spannungen (Ua+Ug2) zusammen zu regeln. Wenn ich Ug2 alleine steuern möchte, würde es mir eine zweite separate Regelung "kosten".
Grundsätzlich würde die Reduzierung von Ug2 alleine natürlich gehen aber der Klang würde sich drastischer verändern, da der Arbeitspunkt komplett anders wandern würde, wenn ich nur Ug2 herunterregle (Lastgerade würde schnell übers Knie laufen).

In meinem Orange TH30 werkelt der Kit von Kevin O'Connor drin und es werden ebenfalls Ug2 und Ua geregelt (Schaltung ist dort anders aber die Sichtweise ist die Gleiche).
Auch wenn viele daran nicht glauben können, wollen oder was auch immer, das funktioniert. Natürlich muss der Eingangspegel stark reduziert werden, wenn man die Leistung reduziert, sonst erhöht man natürlich die Übersteuerung. Wenn ich herunterregle, drehe das Master auch runter, damit die Pentode nicht zu stark übersteuert (man hört das eh, da es ekelig klingt...)

Das Hauptziel solcher Schaltungen ist eigentlich der Klang soweit wie möglich zu behalten, trotz kleiner Ausgangsleistung. Sicherlich ist der Klang im Raum mit niedriger Lautstärke anders als wenn Laut aufgedreht, da die Lautsprecher, Spannungsversorgung usw... sich anders verhalten aber die Grundcharakteristik bleibt vorhanden, sowie das Feeling. Jedenfalls könnte ich ohne Power Scaling nicht mehr spielen.

Zum Schluß muss ich sagen, dass dieses Konzept nicht von mir stammt. Ich beschäftige mir mir Power Scaling zwar seit über 3,5 Jahren aber  hier im Forum gibt es Experten, die sich damit kräftiger mit der Thematik auseinander gesetzt haben als ich es getan habe. Dadurch ist auch der Kit VoCom entstanden, wenn ich mich nicht irre. Aber danke für die netten Worte  ;D

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #55 am: 14.01.2016 08:10 »
Und erklär mir doch bitte die Funktion der Zenerdiode am g2.

Die Zener ist da, um die Spannung gegenüber der Anode weiter zu reduzieren. Nach Röhrenmessungen habe ich festgestellt, dass für meine Anwendung (sowie der Mini St-Germain) das Beste war Ua=180V und Ug2=125V. Dementsprechend ist die Zener mit 56V reingekommen. Das habe ich mir von MESA abgeguckt ;)

btw R26 = 465 Ohm  ;)
R26 habe ich vor dem Einbau nachgemessen und so im Plan eingetragen. Damit bin ich sicher, dass meine Messung passt. Ich wollte damals meine Simulation mit der Realität vergleichen.

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #56 am: 14.01.2016 12:30 »
Hallo miteinander,
ich kann mich dem nur anschliessen was Laurent da gesagt hat.  Mit der Voltage Control , egal ob nur über g2 oder über die gesamte Spannungsversorgung, regelst du die Leistung der Endpentode(n) runter und mit dem PPMV passt du die Signalstärke der Vorstufe und des zerrenden PI an die leistungsreduziert Endröhren an. Das klappt extrem gut bis auf bedroom-level. Was dabei natürlicher Weise wegfällt ist der Effekt der massiv bewegten Luft bei hohen Lautstärken.
Deshalb habe ich die beiden Komponenten, PPMV und VoCo immer als Einheit begriffen.
Grüsse, Robert

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: MiniSLO - ECL82 Amp
« Antwort #57 am: 5.09.2017 22:08 »
Hallo Zusammen,

Da ich meine Amps wieder in Reichweite habe, nutze ich die Gelegenheit diese nach und nach zu verfeinern.

Anbei für die Doku, der letzte Stand vom Schaltplan, der ja nichts anderes ist als der SLO außer bei der 3. Stufe (Anoden-R auf 100k).

Gruß,
Laurent