Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

806 schrumpfen

  • 43 Antworten
  • 16542 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #15 am: 4.02.2015 09:20 »
Da ich aber sowieso eine abnehmbare Rückwand vorsehe ist die Konstruktion immer noch flexibel, das Volumen für einen 10er sicher auch im Rahmen.

Dann kannst Du Dir auch die Reflexrohre sparen und die Rückwand passend auslegen, sowie die Box aus leichtem Holz bauen (Pappel o.ä.).
Ein berechnetes optimales Volumen für den Delta-10 bei eine BR Abstimmung von 55 Hz liegt bei rund 8 Liter.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #16 am: 4.02.2015 10:59 »
Hallo

8 Liter ? Danke, das ist natürlich mit 806 schrumpfen kaum erreichbar.
Holz habe ich vor allem Leimholz Fichte, aber ich bleibe mal bei meinem Vorhaben eine 806 zu bauen, dann sehe und höre ich weiter. Jedenfalls gefällt mir die EV von der Bauform besser als Kunststoffreflexrohre

Gruß Franz


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #17 am: 4.02.2015 11:10 »
Ja, die 8 Liter sind schon heftig. Man kann das Gehäuse auch grösser machen, aber das führ zu deutlichen Überhöhungen bei den Bassfrequenzen, wodurch die Linearität wiederum verloren geht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #18 am: 4.02.2015 11:42 »
Hi,
Ja, die 8 Liter sind schon heftig. Man kann das Gehäuse auch grösser machen, aber das führ zu deutlichen Überhöhungen bei den Bassfrequenzen, wodurch die Linearität wiederum verloren geht.

.. oder man verbautbaut einen 'doppelten Boden' und reduziert so das Volumen in der Kiste.
bei angenommener 'Tiefe' von 10cm des Speakers könnte man das volumen so vl sogar auf 1/3 schrumpfen somit wäre man den 8l etwas näher
(zur Eklräung Bild anbei)
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #19 am: 4.02.2015 11:50 »
.. oder man verbautbaut einen 'doppelten Boden' und reduziert so das Volumen in der Kiste.

... und gewinnt dadurch Platz für einen kompakt gebauten Röhrenverstärker ...
Das wäre mal ein schicker Übungsamp...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #20 am: 4.02.2015 15:14 »
Hallo

Ja Danke für Eure Ideen, ich habe natürlich auch schon überlegt wie weit man schrumpfen könnte, es sollte kein Problem sein unter 10 Liter zu kommen.
Einen doppelten Boden oder gar Combo habe ich derzeit allerdings nicht vor, Combo könnte vielleicht kommen. Hängt halt auch davon ab was ich von meinen Ideen noch umsetzen kann, ist auch eine Budgetfrage.

Gruß Franz

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #21 am: 4.02.2015 15:50 »
Jetzt war ich mal neugierig und habe den Delta10 (B, also 16 Ohm) in LSPCAD angeschaut.

Optimieren nach den diversen "Alignments" bringt da Volumina um die 16 l und eine brauchbare BR-Abstimmung auf 75 Hz. Allerdings nur als PA-Tiefmittentöner - ohne Subwoofer keine Chance mit dem Bass.

Ebenfalls recht brauchbare, aber im Bass schon etwas schlanker klingende Ergebnisse dann tatsächlich bis hinauf zu 34 l / 66 Hz. In noch größeren Kisten wirds dann ganz schnell dünn. Klanglich sollte das dann etwa so sein wie die typischen Hochpassfilter aus den Mischpulten. Also nichts für Freunde des EB-0 ;-) aber durchaus was fürs Wohnzimmer.
Den von Dirk erwähnten deutlichen Bassbuckel bei 75 Hz sah ich natürlich auch. Es "geht" also nur mit anderer Abstimmung.

Wenn man Bass drüber spielen möchte, sollte man unbedingt ein Subsonic Filter verwenden, besser zusätzlich ein Notch-Filter hoher Güte um die 40 Hz - die Membranauslenkung wird bereits da abenteuerlich. Sonst hat man von den 350 W Belastbarkeit nicht lange etwas ;-)

Von Bassboxen aus FiTa bin ich übrigens wieder abgekommen - als Gitarrenbox ok, für den Bass doch zu wenig definiert. Wenn schon Leichtbau, dann doch besser Sperrholz.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #22 am: 4.02.2015 17:53 »
Hi,

wenn Ihr schon die 806 simuliert, dann müßt Ihr auch mal mit deren verschließbarem Mittelport (Step down) simulieren, da sieht das dann wieder ganz anders aus. Gilt übrigens auch für alle 12er, die man in die 806 stecken will ... die meisten klingen mit step down extrem besser!

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #23 am: 4.02.2015 18:04 »


Wenn man Bass drüber spielen möchte, sollte man unbedingt ein Subsonic Filter verwenden, besser zusätzlich ein Notch-Filter hoher Güte um die 40 Hz - die Membranauslenkung wird bereits da abenteuerlich. Sonst hat man von den 350 W Belastbarkeit nicht lange etwas ;-)



Zeig mir doch mal einen Bass 10"er, der die angegebenen Leistungen bis runter nach 40 Hz bringt, ohne dass der den schnellen Tod erlangt  .... das kann ja kaum einer (außer Kappalite 3010LF, der ist ja ein Langhub-Monster und evtl. der BP102, letzterer aber mindestens im Duett, besser Quartett).
Es geht immer um Xmax und steile Low-Cuts, haben wir ja an anderer Stelle schon durchgekaut.

Der Delta 10 stellt einen wahnsinnig guten Kompromiss dar, der ist unheimlich laut und läßt sich trotzdem schön runter ziehen .... außerdem klingt er vor allem im Mittenbereich echt spitze. Und ich finde ihn für Gitarre genau so gut geeignet wie die EVM12L und Konsorten (habe ja selbst einige davon, ...)

Wenn ich mir jetzt eine 4x10" Box bauen würde/müßte, dann nur mit dem Delta 10. Die wäre dann allerdings sackschwer! Wenn Du dann aber einen 500 Watt Amp dran hängst, spielt die Box absolut sicher und bequem und entspannt

Aber das ist dann reines Bassisten-Zeug und davon gibt es hier nicht so viele Anhänger.

P.S.: Für Franzens Ansprüche würde ich mir etwas ganz anderes bauen: eine kleine schnuckelige, hinten halb offene 1x10", grade so groß, dass der 10"er reinpaßt ...  und zwar - je nach Geschmack - mit einem Jensen Tornado (die kannste dann mit einem Finger tragen) oder einem Blackbird drinne (beides alllerdings recht teuer). Das klingt dann einfach nur geil, egal bei welcher Lautsärke. Solle es relativ leise (max. 15 Watt) reichen, dann würde auch der Veteran 10 ganz klasse klingen (schön fendrig).

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 4.02.2015 18:09 von haebbe58 »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #24 am: 4.02.2015 18:40 »
Der Delta 10 stellt einen wahnsinnig guten Kompromiss dar, der ist unheimlich laut und läßt sich trotzdem schön runter ziehen .... außerdem klingt er vor allem im Mittenbereich echt spitze. Und ich finde ihn für Gitarre genau so gut geeignet wie die EVM12L und Konsorten (habe ja selbst einige davon, ...)

Das habe ich doch gar nicht bestritten. Mir gings vor allem um die 8 Liter.

Zitat
Wenn ich mir jetzt eine 4x10" Box bauen würde/müßte, dann nur mit dem Delta 10. Die wäre dann allerdings sackschwer! Wenn Du dann aber einen 500 Watt Amp dran hängst, spielt die Box absolut sicher und bequem und entspannt

Vermutlich auch schon mit nem 200 W Röhrenteil.

Zitat
P.S.: Für Franzens Ansprüche würde ich mir etwas ganz anderes bauen: eine kleine schnuckelige, hinten halb offene 1x10", grade so groß, dass der 10"er reinpaßt ... 

kann ich verstehen. Aber wenns denn auch basstauglich sein soll...
Der Delta 10 ist natürlich lauter als der Beta und von seiner Charakteristik wohl auch günstiger als der Beta - das glaube ich nahezu unbesehen.

Ein paar Gedanken zum Gewicht: eine TL806 aus Fichte wird eher leicht ausfallen, und zwar wohl so leicht, dass man sich noch lange keinen Bruch hebt, wenn man einen 5-kg-Brocken wie den Delta hineinpackt. Das wäre meine geringste Sorge.

Meine Aussage über den Klang des Beta 10 muss ich übrigens ein wenig revidieren: er hängt gerade am Mywatt, ebenfalls in einem etwas tiefer abgestimmten Hasenkistchen mit 34 l. Ich habe auch mal mit der SG drüber geklimpert. Huiui....




Liebe Grüße

Beate

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #25 am: 4.02.2015 19:04 »
Hallo

Schwer dürfte die Box wirklich nicht werden, ich denke aber sicher nur an 1x Boxen und Amps unter 100 Watt.
Mit dem LSPCAD habe ich mich noch nicht beschäftigt, fallweise muss ich mich leider auch um unwichtige Dinge kümmern, ich strebe aber schon ein Volumen von weniger als 10 Liter an, gibt es in dem LSPCAD Angaben zum Reflexrohr ?

Gruß Franz

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #26 am: 4.02.2015 19:34 »
Vergiss das mit < 10 Litern bitte ganz schnell wieder. Das wird nix.
Dann baue doch lieber gleich offen - spart Material und auch Gewicht. Und klar, dann gehen auch 10l umbauter Raum....
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #27 am: 4.02.2015 21:53 »
Hallo
P.S.: Für Franzens Ansprüche würde ich mir etwas ganz anderes bauen: eine kleine schnuckelige, hinten halb offene 1x10", grade so groß, dass der 10"er reinpaßt ...  Solle es relativ leise (max. 15 Watt) reichen, dann würde auch der Veteran 10 ganz klasse klingen (schön fendrig).
Haebbe, genau das steht da schon  ;)
Der Blackbird übersteigt mein Budget, ausgenommen es kommt bald mal wieder einer mit erfüllbaren Wünschen und verschafft mir ein kleines Zubrot ....
Vergiss das mit < 10 Litern bitte ganz schnell wieder. Das wird nix.
Ja mir erscheint das auch recht klein, aber ich dachte da ein wenig wie Dominik, bevor man alle Leisten einleimt mal testen wie es kommt wenn die Box weniger tief ist. Mit einer geschrumpften Version werde ich das schon testen.

Heute habe ich ausser ein wenig Vorbereitung und anreissen nichts geschafft, morgen säge ich die Zinken.
Ich hab auch ein wenig im Youtube gestöbert welche Tricks andere so kennen, da kann man immer wieder bloß sagen, echt nett, danke.

Gruß Franz


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #28 am: 5.02.2015 13:50 »
klopf klopf Pause
klopf klopf Pause

früher ging das echt flotter  :embarassed:

Gruß Franz

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #29 am: 5.02.2015 15:00 »
Hallo,

Ich hab auch ein wenig im Youtube gestöbert welche Tricks andere so kennen, da kann man immer wieder bloß sagen, echt nett, danke.

ich hab mir vor Weihnachten mal bezüglich Zinkenfräßvorrichtung für die Oberfräse schlaugemacht. Das wurde dann doch nichts weil entweder außerhalb meines finanziellen Rahmens, nicht mehr lieferbar oder nicht passend zu meiner Spannzange. Im Baumarkt krieg ich auch nur 12,5er ZinkenFräßer das passt mit 18mm Hölzstärke für offene Zinken auch nicht ganz zusammen.
Die Videos zu Woodrat sind recht interessant - das Gerät ist aber nicht leistbar

Passende Fräser kosten dann aber auch gleich wieder mehr als die BilligFräsvorrichtungen das muss dann also noch warten.
Die Vorrichtung würd ich dann selbst bauen - und die Schablonen evtl. bei Dirk im Lasershop machen lassen (wenn 3mm Acryl reicht)
einzige alternative wäre eventuell noch die Milescraft-Variante - aber 8mm Spannzange und dann nochmal Reduzierhülse auf 1/4Zoll.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Zinkenfraesschablone/bauanleitung-zum-selber-bauen/1824/

Naja ich denk wenn ich endlich mal rangeh werd ichs auch per Hand machen müssen -  Anschlag und eingesägt hast du ja auch mehr fällt mir zum händischen Variante auch nicht ein.

Gruß
Dominik


current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone