Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

806 schrumpfen

  • 43 Antworten
  • 16576 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #30 am: 5.02.2015 15:46 »
Hallo

Ja das ist so ein Kapitel für sich, eine Zinkenfräsvorrichtung habe ich sogar schon mal gebaut, selber möchte ich keine haben, es hat einfach was wenn man das händisch macht.

Statt einem Streichmass leime ich 2 Materialreste zusammen, einer muss der Materialstärke entsprechen, damit ziehe ich eine Linie mit einem Druckbleistift, das spart später den Kratzer vom Streichmass wegzuschleifen.

Nächstes Hilfsmittel ist eine Schmiege die ich aus Holz selber gemacht habe mit links und rechts Winkel 1:6
Sägen nach Anriss bis kurz vor dem Strich, sind alle soweit habe ich mir 2 Leisten hergerichtet die ich als Tiefenanschlag auf die Feinsäge klemme, mit einer Rändelschraube durch das Loch zum aufhängen,
und bei den Zinken die zuerst gefertigt werden kannst Du 2 Teile gleichzeitig sägen, man muss halt für den 2. Schnitt die Bretter seitlich verschieben.
Dann zwinge ich das Teil flach nieder, ordentliche Unterlage und oben ein Hartholz an dem ich den Rücken vom Stemmeisen führe.

Da gibt es eine ganz nette Anleitung
http://www.baumarkt.de/nxs/948///baumarkt/schablone1/Arbeitsanleitung-fuer-eine-einfache-Zinkung

und ich häng noch 2 Fotos an, da ich keine richtige Hobelbank habe benutze ich einen Rahmen aus 5x8 Staffel, der misst etwa 20 x120 cm, den zwinge ich mit 2 Unterlagen (Rest von einem 5x8 oder was ich finde) auf einen Tisch, die Unterlagen erlauben das zu bearbeitende Teil mit Zwingen zu befestigen, oder eben auch aufrecht zum anreissen und sägen.

Gruß Franz


*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #31 am: 5.02.2015 16:03 »
  Mir ist noch eingefallen dass wenn die Messer richtig scharf sind die durchs Fichtenholz eigentlich wie durch Butter gehen müssten. Mein Kumpel macht mir das mit seiner Tormek danach spiegelt die Schneide richtig. Verzapfungen von 6x8er Staffeln waren da ein Kinderspiel.
Aber ich denk das ist ja nichts Neues für dich...

Gruss
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #32 am: 5.02.2015 18:35 »
Hallo

Ja klar, Fichte ist fast wie Butter, trotzdem, langsam ausstemmen, kleine Späne abheben, wenn Du zu wild bist hast Du Löcher.
Zum schärfen benutze ich Ölsteine und einen kleinen Schlitten aus Hartholzresten, der hält das Messer im gewünschten Winkel.
Das gleiche geht auch auf Schleifpapieren, da darf man halt nur ziehen, aber für einen der nur selten mal ein Eisen schärfen muss genügt das.

Gruß Franz

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #33 am: 5.02.2015 20:20 »
Hi Franz,

... rotzdem, langsam ausstemmen, kleine Späne abheben, wenn Du zu wild bist hast Du Löcher.
Danke für den Tipp ich denke da war ich dann womöglich meist  zu ungeduldig.

Zum schärfen benutze ich Ölsteine und einen kleinen Schlitten aus Hartholzresten, der hält das Messer im gewünschten Winkel.
Das gleiche geht auch auf Schleifpapieren, da darf man halt nur ziehen, aber für einen der nur selten mal ein Eisen schärfen muss genügt das.
aha Steine zum Abziehen hätt ich - das reichte mir bis jetzt. Ich hab die Eisen nicht so oft in Verwendung - das soll sich ändern dann kann ich diese kleinen Tipps am Rande sicher gut gebrauchen.

Bin schon gespannt wie deine Kiste fertig aussieht.

Gruß
Dominik


current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #34 am: 10.02.2015 16:58 »
Hallo

Da mich die Zwingen etwas nervten habe ich etwas Zeit in eine Spannvorrichtung investiert, hat sich gelohnt.

Paar Tipps für jemand der vielleicht selber Zinken möchte - nicht am Werkstück üben, es ist immer gut vorher einige Striche auf einem Abfallholz zu machen und ein bisschen üben, am besten so lange bis es klappt dass man zum einen links und rechts arbeiten kann und weiß wie reagiert die Säge, es ist nötig beim ersten Teil den Strich stehen zu lassen und beim 2. Teil den Strich wegzusägen.
Man sieht und liest oft dass man beim 2. Teil, der Schwalbe die äußere Ecke "einfach absägen" kann, ich habe das so gelernt dass ich diese genauso mit dem Stemmeisen vorarbeite und nur den Rest wegsäge, dadurch sind alle Schwalben gleich gearbeitet.
Im anderen Fall - einfach wegsägen - hat man dort leicht einen Spalt.

Gruß Franz

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #35 am: 10.02.2015 17:17 »
Hallo Franz,
Da mich die Zwingen etwas nervten habe ich etwas Zeit in eine Spannvorrichtung investiert, hat sich gelohnt.
Sieht gut aus deine ?doppel?-Spindelzange sogar mit Kurbel.  :topjob:

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #36 am: 10.02.2015 20:21 »
Hallo

Ja Doppel, Gewindestangerl M20, das hält auch wenn man nur oberhalb der Spindeln klemmt, fehlt noch ein passendes Holzbein auf dem man die Zange schwenken kann  8) die erste Box ist jedenfalls fertig gezinkt, morgen bau ich die mal zusammen.

Gruß Franz

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #37 am: 5.04.2015 10:17 »
Ich wünsche allen ein grünes und ein blaues  Ei :angel:
Damen noch ein rotes dazu  ::)

Da das Hämmern für mein Gestell nicht mehr das ideale ist mach jetzt einen auf Osterhase und habe mir kurzerhand eine Ratte gecheckt die künftig allerlei Zinken und andere Feinheiten frässen darf.

Geiles Zeug  ;D

Gruß Franz


*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #38 am: 5.04.2015 20:30 »
Gut, gut. Den Platz für sowas hätte ich gerne.

Danke für das Extra-Ei!
Liebe Grüße

Beate

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #39 am: 5.04.2015 20:42 »
Moin Franz,
so ne Woodrat is was Feines, da schiel ich auch schon ne Zeit lang hin.
Wenn nur der Anschaffungspreis ned wär, aber gutes Werkzeug hat halt seine Kosten.  :'(
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #40 am: 5.04.2015 23:03 »
Hallo

Gerne Bea, ich hätte genug Platz .... und Ostereier

Sev, die ist gebraucht aus der Kleinanzeigenbucht.
Kann ich sehr empfehlen, allerdings sollte man schon die Möglichkeit haben Haltevorrichtungen aus MDF selber zu bauen, fertige sind teuer, ohne wird es blöd wenn Teile zu groß oder auch recht klein sind, oder andere als 90° Winkel gefragt sind.

Gruß Franz

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #41 am: 13.04.2015 10:36 »
Poah - jetz gehts ans Fräsen.
Viel Spass mit der Ratte!
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #42 am: 13.04.2015 10:43 »
Moin Franz,

Das ist ja der Wahnsinn das Gerät. Das ist schon profi-mäßiges Gerät!!

Bin mal gespannt, was du damit an Kunstwerke schaffen wirst  :devil:

Gruß,
Laurent

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 806 schrumpfen
« Antwort #43 am: 13.04.2015 16:35 »
Hallo

Nach dem ersten richtigen Test - neues Kellerfenster plus Zarge - kann man sagen die Ratte ist jeden Cent wert, Fingerzinken in 40er Pfosten gehen schneller als man Zeit gebraucht hätte die anzureißen, von der Präzision ganz abgesehen.
Bis das Fenster fertig lackiert ist müssen die musikalischen Werke leider warten, es duftet mir zu streng in der Werkstatt ....

Das Sparschwein schaut zudem derzeit auch nicht sehr nach großen Materialanschaffungen aus, Kunstwerke werden also ein wenig auf sich warten lassen, teilweise zumindest  ;)

Gruß Franz