Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wild13 Aufbau

  • 36 Antworten
  • 12222 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #15 am: 12.02.2015 21:50 »
Hi,

Probleme mit dem Schalter lese ich zum ersten mal. Haben andere hier auch solche Probleme ? Wir verwenden den gleichen Schalter selbst für die Aufbauten und das war bis jetzt unauffällig.

Gruß Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hansge

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #16 am: 12.02.2015 22:04 »
Leider muss ich nimpOu Recht geben, falls wir von dem 0,95 Euro teil (xsw10) reden.
Bisher habe ich das immer auf meine Grobmotorischen Fähigkeiten geschoben, aber ich hab schon 3 von den Teilen geschrottet.
Der Schalter passt nicht zum sonst hochwertigen Teilelager.

Grüße hansge

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #17 am: 12.02.2015 22:14 »


Ein weiteres Problem ergab sich mit den Potis bzw. Potiknöpfen. Die Schäfte sind zu lang für die Knöpfe bzw. umgekehrt und es sind keine weiteren Muttern bei den Potis dabei, sodass diese "eingezogen" werden könnten. Da muss auch noch nachgebessert werden.
Hi

Da fehlt ganz einfach das passende Distanzstück
http://www.tube-town.net/ttstore/Faceplates/Standard-Faceplates/Faceplate-fuer-TT-Chassis-020-Bausatz-Wild13::6692.html

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #18 am: 12.02.2015 22:52 »
Das ist ein Argument.
Die aufbauen sind alle mit Blende. Einen TT66 den ich hier zur Hand habe ist auch mit Blende und da passt ebenfalls alles und sitzt fest.

War der Schalter mit einer oder mit zwei Muttern bestückt ? U-Scheiben zur Hand um etwas auf zu füttern ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #19 am: 13.02.2015 06:24 »
Moin Dirk,
das mit den Schalter kann ich bestätigen, die kann/darf man nur Handfest anziehen.
Ich setze die auch nicht als Netzschalter ein, sondern für sekundäre Aufgaben.
Sichern kann man Mutter und Schalter mit Sicherungslack/Nagellack.
Ich sehe das unter dem Gesichtspunkt: "You get what you pay for".
Wenn ich für einen Schalter nur 0,95€ bezahle und andere funktionell gleiche Schalter ab 3,-€ aufwärts kosten,
dann muss dort etwas anders sein!

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #20 am: 13.02.2015 06:52 »
Es mag schon sein, dass es dem Schalter mehr Stabilität verschafft, wenn er durch einen 3,5mm Schaft geführt wird, wie wenn er durch 1,5mm geführt wird. Das würde es aber auch, wenn er ganz ungeschraubt wäre und es ändert nichts an der Qualität (des Gewindes).

Wie ich schon sagte und auch hansge und Athlorg bestätigt haben, passt dieses "Billigteil" einfach nicht zum ansonsten sehr hochwertigen Rest vom Bausatz.

Der Schalter war mit 2 Muttern bestückt und es waren leider keine Beilagscheiben/Muttern zur Hand. Ich habe wie gesagt an 3 Stellen (zuerst ganz vorne am Gewinde, sodass der Schalter nur minimal heraussteht, dann in der Mitte und dann ganz am Schaltergehäuse) versucht das ding "handfest" so fest zu machen, dass es nicht mehr wackelt bzw. von selbst wieder abfällt. Das war aber unmöglich...
« Letzte Änderung: 13.02.2015 06:57 von nimp0u »

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #21 am: 13.02.2015 07:05 »
Hi,

Probleme mit dem Schalter lese ich zum ersten mal. Haben andere hier auch solche Probleme ? Wir verwenden den gleichen Schalter selbst für die Aufbauten und das war bis jetzt unauffällig.

Gruß Dirk

Hi Dirk,
ich habe mittlerweile 3 kleine aufgebaut (2x Wild13 / 1x Emma) und hatte beim letzten Wild13 Probleme, dass das Gewinde nicht ganz sauber war, es gab immer spiel und ich konnte den Schalter nicht sauber anschliessen.

Sorry für den Offtopic. Schaue mir aber dein Thema gerne an :-)

Gruss,
Daniel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #22 am: 13.02.2015 08:19 »
Hallo

Wenn die Mutter zu locker ist kann man sich schon behelfen indem man Teflonband auf die "Schraube" wickelt, ich würde es mal mit 5 Windungen probieren. Kriegt man in jedem Baumarkt, beim Installateur...

Trotzdem sachte anziehen, es ist ja ein Feingewinde.

Noch ein Tipp für jene die etliches Rumkugeln haben - schaut mal ob sich eine Mutter von einem anderen Teil findet die besser passt, ich werfe z.B. Potimuttern ecetera niemals weg.

Gruß Franz

PS: Bevor es Teflonband gab habe ich das gleiche mit ein paar Hanffasern gemacht, Wasserrohre werden heute noch damit abgedichtet.
Sicher keine Ideallösung, aber eine die hilft

*

Offline aitaits

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #23 am: 13.02.2015 09:04 »
Moin zusammen,
das mit dem Schalter (xsw10)  kann ich auch bestätigen, hab auch schon einen geschrottet.
Das Gewinde der Mutter war sofort defekt, obwohl ich sie "mit Gefühl" angezogen habe.
Hab dann vorsichtig die Mutter eines anderen Schaltern genommen, aber das Gewinde
des Schalters war auch nicht mehr so ganz OK.

Gruß Ait

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #24 am: 13.02.2015 09:28 »
Ich sehe das unter dem Gesichtspunkt: "You get what you pay for".
Wenn ich für einen Schalter nur 0,95€ bezahle und andere funktionell gleiche Schalter ab 3,-€ aufwärts kosten,
dann muss dort etwas anders sein!

Jain.
Diesen Schalter ziehen wir direkt vom Hersteller in grossen Mengen, es gibt also keinen Distributor dazwischen der mal locker 200% und mehr drauf schlägt.

Ich schau mir das Problem näher an, vielleicht ist auch nur eine Charge schlecht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #25 am: 13.02.2015 09:45 »
Moin Dirk,
meine Erfahrungen zu dem Schalter liegen ca. 1 Jahr zurück - kann es dann wirklich eine Charge sein?
Die Muttern gehen sehr locker im Gewinde und tragen daher nur auf den Spitzen des Gewindes.
Ich habe aus meinem Fundus auch mal andere Muttern versucht,
aber der Gewindeschaft am Schalter selber scheint nicht Maßhaltig zu sein.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #26 am: 13.02.2015 10:00 »
meine Erfahrungen zu dem Schalter liegen ca. 1 Jahr zurück - kann es dann wirklich eine Charge sein?

Wie gesagt werden wir uns das Teil nochmal näher anschauen und auch ob es passende Alternativen gibt. Das dauert aber ein paar Tage, dann sehen wir weiter. Alles andere ist spekulativ, wobei sich die Sache sicherlich nicht so dramatisch darstellt wie es klingt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #27 am: 13.02.2015 10:43 »
...wie bereits geschrieben:
You get what you pay for
mir ist das Latte, ich kann mit dem Schalter so leben wie er ist.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #28 am: 13.02.2015 16:13 »
Wir schauen dennoch mal nach, ob sich etwas verbessern lässt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Wild13 Aufbau
« Antwort #29 am: 14.02.2015 17:06 »
Hallo

Wenn die Mutter zu locker ist kann man sich schon behelfen indem man Teflonband auf die "Schraube" wickelt, ich würde es mal mit 5 Windungen probieren. Kriegt man in jedem Baumarkt, beim Installateur...

Trotzdem sachte anziehen, es ist ja ein Feingewinde.

Noch ein Tipp für jene die etliches Rumkugeln haben - schaut mal ob sich eine Mutter von einem anderen Teil findet die besser passt, ich werfe z.B. Potimuttern ecetera niemals weg.

Gruß Franz

PS: Bevor es Teflonband gab habe ich das gleiche mit ein paar Hanffasern gemacht, Wasserrohre werden heute noch damit abgedichtet.
Sicher keine Ideallösung, aber eine die hilft

Hi Franz,
Hanffasern wickle ich schon seit ewigen Zeiten um das Gewinde des Jammerhakens bei meinen  Strats damit er nicht so rumbaumelt und klappert. Mit Hanf bleibt er beweglich bleibt aber dennoch in der Position, an die ich ihn drehe. Überstehende Fasern lassen sich unter Zuhilfenahme eines Feuerzeug entfernen. Vielleicht hat Herr Hendrix auf diese Weise Geschmack am Abfackeln seiner Klampfen bekommen?  :devil:

Sorry für Off Topic!

Gruß Axel