Technik > Tech-Talk Fender

Fender Blues Junior Mod

<< < (11/17) > >>

paululus:
Ich mein natürlich zu niedrig...
Oder soll ich mich nur nach dem Spannungsabfall über dem Ausgangstrafo orientieren? Der hängt doch mit dem Ruhestrom der Röhre zusammen oder?

Nigel:
Moin!

Mit dem Wert ist alles gut. Aber die TPs sind, wie der Name sagt Testpunkte, die zur Fehlerlokalisierung dienen. Die Höhe der Gittervorspannung misst man direkt am Sockel. Zur richtigen Einstellung gibt es hier eine sehr gute Anleitung:

https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Service

Nach der Lektüre kann man sehr gut selbst einscheiden, welche Methode die geeignetste ist.

Gruß,

Nigel

paululus:
Moin.
Also die Mods funktionieren super! Danke nochmal allen ! :topjob:
Nur eine Frage hab ich noch: Es kommt immer wieder vor das plötzlich so ein hochfrequentes Fiepen auftauch, das erst verschwindet, wenn ich an den Endröhren rüttle. Ich hab die Pins der Röhren schon gerade gebogen und auf Korrosion untersucht und auch die Kontakte im Sockel nachgebogen. Aber irgendwie scheints da immer noch Probleme zu geben. Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich, was man da machen kann?

bluesfreak:

3 Möglichkeiten:

1. Die Blues Jrs haben seit der Einführung von RoHS (genauso wie andere Combos) ein Problem an den Lötstellen der Röhrensockel.
Das verwendete bleifreie Lot ist spröde und bricht unter Hitze- und Vibrationseinwirkung. Um das Problem zu beseitigen das alte Lot an den Lötpunkten mit einer Lötsaugpumpe entfernen und mit "altem", bleihaltigem Lot neu verlöten

2. Der Amp oszilliert, lässt sich manchmal durch umbiegen der Flachbandkabel in den Griff bekommen, siehe auch http://billmaudio.com/wp/?page_id=115

3. Eines der Flachbandkabel zwischen Haupt- und Röhrenplatine und hat nen Kabelbruch...viel Spaß beim rausfinden welches...

paululus:
Ich hab jetzt mal geschaut, wenn ich an der Fassung wackle heben sich manche Lötpunkte mitsamt der Leitebahn an.
Wie kann ich denn das am besten reparieren?  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln