Technik > Tech-Talk Fender

Fender Blues Junior Mod

<< < (12/17) > >>

paululus:
Nachdem ich jetzt versucht hab die Leiterbahnen zu retten, musste ich die kaputten letztendlich doch stilllegen und überbrücken. Da waren tatsächlich die Hälfte der Lötösen von der Platine getrennt. Obs an meinem Umgang oder an der Fender-Quali liegt... ::)
Ich hab das bei V5 gemacht. Bei V4 sind eh nur die Ösen locker, die ins leere gehen.
Und das Ende vom Lied?
Der Pfeifton ist hin und wieder immer noch da. Aber wenn ich die Röhren dann ein Stück nach außen (also vom Speaker weg) bewege, dann läuft alles tiptop. Ich hab dan kurzerhand die innere Haltefeder entfern, so bleiben die Röhren automatisch in der "richtigen" Position. Aber sieht halt irgendwie sehr komisch aus. Es muss ja fast an den Kontakten liegen. Wenn der Amp oszillieren würde, könnte ich doch durch bewegen der Röhren nichts bewirken oder? Und wenns ein Problem am Kabel wäre, dann würde ich das doch spätestens merken wenn ich das Kabel bewege....

paululus:
Den V4-Sockel hab ich jetzt neu verlötet. Bis jetzt läuft alles ohne fiepen. Danke für den Tipp! :topjob:

Was ich mich schon immer gefragt hab: Wie ist das eigtl mit den Widerstandsmaterialen, also CC, keramik, Metallschicht usw.?
Gibts da klangliche Unterschied wenn sie im Signalweg verbaut sind, oder ist das Vodoo?
Und gibts generell Regeln, wo im Verstärker ich welches Material einsetzen muss?

paululus:
okay gestern läuft alles noch 3 stunden lang erste Sahne. Jetzt schalt ich ihn zur Bandprobe ein und plötzlich war da bei der Verzerrung so ein furzen dabei....ganz eine hässliche verzerrung. Des erste was mir aufgefallen ist, ist dass der Spannungsabfall über dem OT bei 30mV liegt. Was läuft denn hier falsch?

paululus:
Nachdem ich den Proben Tag heut mit meiner Emma bestritten hab (Hier Daumen hoch! Das Teil is echt super. Trotz ihrer geringen Leistung lässt sie einen bei Proben nicht im stich. Arbeitet wie ein Großer ;)), hab ich mich am Abend nochmals in Ruhe meinem Blues Junior gewidmet, alles nochmals neu zusammengelötet und die Großen Flachkabel, die durch die frickelige Löterei nicht mehr ganz so hübsch waren durch einzelne Drähte ersetzt. Der Spannungsabfall über dem OT ist jetzt auch wieder normal (Evtl. hab ich heute in der Früh in der Hektik was falsch gemessen...). ABER: Die ekelhaft Verzerrung ist immer noch da. Nicht wenn ich leise spiele, aber ab einer gewissen Lautstärke versaut sie den schönen Klang. Und je mehr Verzerrung ich über den Volume Regler reinbring, desto mehr von dieser furzig-fieseligen Verzerrung ist da. Kann das an einer der Röhren liegen? Und wenn ja, wie finde ich am besten raus an welcher?
Oder würde jemandem vielleicht ein anderer Grund einfallen?
Ich wäre super dankbar für Hilfe, ich leide nämlich mit meinem Verstärker mit... :help:.

paululus:
Hier mal ne Aufnahme. Man hört glaub ich ganz deutlich was ich mein.
Achja der Speaker isses nicht. hört sich an meiner Box genauso an....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln