Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini JCM

  • 0 Antworten
  • 2694 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Mini JCM
« am: 9.02.2015 14:56 »
Hallo,

als neues Forenmitglied, dachte ich, ich gebe mein Debüt mit meinem ersten, fertigen Projekt.

Als erstes Röhrenprojekt überhaupt, wollte ich einen Amp mit möglichst einfacher Schaltung, aber dennoch ordentlich Gain.
Marshalls 2203 Preamp schien mir da ganz passend, allerdings habe ich mich anfänglich dann doch für den Hi-Octane von AX84.com entschieden.

Aus Versehen hab ich das TT-Chassis Mini 013 bestellt, also fehlte der Platz für den Mittenregler. Statt dessen liegt dort nur ein 10k-Widerstand gegen Masse, als würde man den Regler immer etwa in der Mitte stehen lassen.

Endstufe ist eine einfache EL84-SE Schaltung, aus irgend einem Radiobuch aus der DDR. Daher war der Kathodenkondensator mit 470u zu groß bemessen.
Der Hi-Octane erwies sich als Gain-Monster, aber im negativen Sinne. Denn ab der 2. Stufe find der kleine bei halben Gain an zu schwingen ohne Ende. Noch dazu ist er sehr basslastig.
Darum habe ich den kompletten Preamp umgebaut und einen fast astreinen 2203 Preamp daraus gemacht. Lediglich die 2. Stufe hat noch einen kleinen Kathodenkondensator bekommen um die Bässe weiter abzuschwächen.
Auch die Endpentode hat einen kleineren 47u bekommen, und ein Anodenkondesator an der 2. Stufe um weiteres Schwingen zu vermeiden.

Vor dieser Umbauarbeit war der kleine ein reines Bassmonster. Außerdem machte die Endröhre bei stärkeren Anschlägen komplett zu, bzw. die Spannung brach völlig weg.
Nach den kleinen Modifikationen aber, hatte ich einen echte Crunchmaschine.
Nicht unbedingt das, was ich als Metalhead gern gehabt hätte, aber als allererstes Projekt überhaupt, bin ich doch recht zufrieden damit.
High-Gain kommt zwar schon raus, aber Marshall-typisch eher matschig (andere würden wohl "sahnig" sagen oder so), als modern-definiert.

Bilder der Verdrahtung habe ich bewusst weg gelassen. Ich bin Bastler, und auch während meiner Nachrichtentechnikerausbildung konnte das kein Meister oder Lehrer verbessern. Ist ein Wirrwarr aus Drähten und Bauteilen.

Dafür habe ich ein Klangbeispiel des Topteils:
https://soundcloud.com/franz-joy/franz-mini-amp

 :guitar: