Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ultra 100

  • 13 Antworten
  • 5789 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Germy

  • Gast
Ultra 100
« am: 27.12.2014 20:29 »
Moin ihr Lötdampfsüchtigen,

wollte Euch mal meinen ULTRA 100 präsentieren. 4 x KT66, OT ist Ultralinear (aus Simms Watts AP100), die PCBs sind Eigenbau.

Schaltung ist SLO mit etwas anderen Werten.

Gruß Germy

PS: Wie der klingt? Keine Ahnung! Wird am 30.12.2014 das erste mal in Betrieb gehen..... habe ich dem Besitzer versprochen... er will bei der Geburt dabei sein.

Bin gespannt wie Teufel!!!!

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Ultra 100
« Antwort #1 am: 27.12.2014 20:48 »
Genial

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Ultra 100
« Antwort #2 am: 27.12.2014 20:49 »
Hallo Germy,

sieht klasse aus! vier KTs im Verbund sehen immer so herrlich brutal aus. Bin auch sehr gespannt wie der klingt :guitar:
Schöner Aufbau und weiße Chassis haben schon etwas besonderes.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ultra 100
« Antwort #3 am: 27.12.2014 21:08 »
Hallo

 :o  :topjob:

astrein, schaut irgendwie auch sehr laut aus  ;D

Gruß Franz

*

Germy

  • Gast
Re: Ultra 100
« Antwort #4 am: 27.12.2014 21:12 »
Danke an alle.

Glaubt mir - ich kann es kaum erwarten, aber versprochen ist versprochen. Habe alles schon dreimal gemessen. der Netztrafo ist auch aus dem Simms Watts. Alle Spannungen perfekt. Kein Brummen vom Trafo. Das sind alte ALLEN-Trafos. Kennt jemand diese Teile?

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: Ultra 100
« Antwort #5 am: 29.12.2014 17:02 »
So,

wir mussten heute schon das Ungetüm zum Leben erwecken, was fast ganz ohne Probleme ablief. Der Satz KT66 war nicht mehr ganz frisch und so glühten bei zwei Röhren die Bleche nach 15min, was bei 480V eigentlich nicht der Fall sein sollte. Also schnell noch ein Satz MESA 6L6 GC-STR rein und die Welt war schön. Soundfiles liefere ich nach - noch pfeifen mir die Ohren, denn das Teil ist brutal laut. Er ist von Sound her eine Mischung zwischen 2203 und SLO und läßt sich sehr gut einstellen. Die Bandbreite an Sound ist wirklich groß. Umgeschaltet auf Ultralinear - auf clean - auf Hotrod - Neckpickup - fast schon Fender-like. Im crunsh-modus von AC/DC bis old-style, im Overdrive mit SLO-Modus ohne FX - der absolute Metal-Hammer. Und das schönste für meinen Geschmack - er hat einen unglaublichen Punch von unten das die Wände wackeln. Dabei ist die Bias mit 25mA noch recht kalt eingestellt. Die Trafos sind wirklich gut und halten, was ihre Größe verspicht. An den Vorstufen-Röhren müssen wir noch etwas arbeiten, aber es werden wohl: V1 - V2 = Telefunken ECC83, V3 - V4, ECC83S JJ, V5 = 12AX7LPS Sovtek. Für die Endstufe werden wohl jetzt 6L6WXT+ kommen.

Jetzt ist erst einmal das Headshell dran inkl. Abschrimung und Gitter. Wenn alles steht mache ich ein paar Soundfiles oder Videos klar.

Gruß Germy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Ultra 100
« Antwort #6 am: 29.12.2014 19:12 »
hi germy

na, konntest es halt doch nicht erwarten oder ?  ;D  is echt cool geworden das teil. bin sehr gespannt auf die geschichte mit der fx/hotrod-umschaltung, weil wir ja auch mal drüber gemailt hatten. bei mir ist im momentan grad gar nix los, werde wenn die weihnachtsdeko weg ist erstmal die wohnung grundlegend umbauen. nächstes projekt also frühestens auf sommer  :)

gruss, corne  :topjob:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Ultra 100
« Antwort #7 am: 29.12.2014 23:25 »
hi germy

na, konntest es halt doch nicht erwarten oder ?  ;D  is echt cool geworden das teil. bin sehr gespannt auf die geschichte mit der fx/hotrod-umschaltung, weil wir ja auch mal drüber gemailt hatten. bei mir ist im momentan grad gar nix los, werde wenn die weihnachtsdeko weg ist erstmal die wohnung grundlegend umbauen. nächstes projekt also frühestens auf sommer  :)

gruss, corne  :topjob:

Hi Corne,

das mit der Umschaltung klappt prima. Jetzt auf PCB über Relais. FX On-Off und Hotrod-SLO. Mein Freund hat zwei Stunden auf dem Amp herumgedaddelt, bis mir die Ohren gepfiffen haben.

Sitze gerade an einem Bugera V55 und versuche ihm mal etwas Leben einzuhauchen, nachdem mich meine Leute damit aus den Übungsraum herausgeworfen haben. Die sind halt einfach SOLDANO-verwöhnt. Der Unterschied zwischem einem SL60 und einem V55 ist hat doch gravierend!

Viel Spaß beim Wohnungsumbau. Denk dran: Bei tragenden Wänden erst den Fachmann, dann den Vorschlaghammer! Noch alte Elektrik im Hause? So a la DDR mit Alu-Kabel?
Wir haben das gerade durch. Bad und Flur..... danke der Nachfrage. ich kann kein Gipsputz mehr sehen.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Germy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Ultra 100
« Antwort #8 am: 30.12.2014 07:40 »
wusste gar nicht, dass die ddr bis zu dir rüberging  ;D
nee, ganz so gross ist der eingriff noch nicht. die tragende wand bleibt erstmal noch drin. ansonsten wird eigentlich nur wohnzimmer und schlafzimmer ausgetauscht und mal durchgemalert. im jetzigen wohnzimmer kommt ne gipskarton-wand rein, wird also geteilt in schlafzimmer und kleines büro, und das jetzige schlafzimmer wird wohnzimmer mit einfach nur couch und fernseher. der finanzielle aufwand für teppichboden, neue couch, fernseher, 5.1, gipskartonwand mit tür wird wohl wesentlich höher als der tatsächliche arbeitsaufwand. so ne wand ist ja schnell gestellt  ;D elektrik ist alles neu, zum glück. das haben wir beim grossen umbau schon mit gemacht.
ich kenn die aluleitungen aber noch, und wäre heilig abend mal fast das haus abgebrannt, weil wir den geschirrspüler eingeschaltet hatten und die abzweigdose mit qualmen anfing  ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Headshell
« Antwort #9 am: 1.02.2015 08:14 »
Mein Freund (der Besitzer) hat dem ULTRA nun ein Gehäuse verpasst.

Soundfiles kommen noch, doch dazu muss ich erst einmal etwas Equipment anschaffen.

Gruß Germy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Ultra 100
« Antwort #10 am: 2.02.2015 10:11 »
schick schick  :topjob:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Ultra 100
« Antwort #11 am: 9.02.2015 01:31 »
Das Teil sieht schon brutal aus  :topjob:

Was bewirkt der kleine Schalter SLO / Hot Rod?

Gruß,
Laurent

*

Germy

  • Gast
Re: Ultra 100
« Antwort #12 am: 11.02.2015 19:46 »
Mit dem kleinen Schalter wird die letzte Röhre vor dem PI mit mehr oder weniger Anodenspannung versehen. Entweder Hotrod oder SLO.

Ganz simpel aber effektiv.

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Ultra 120 (nach letzter Messung!)
« Antwort #13 am: 15.02.2015 07:51 »
Moin moin,

hier ein kurzes Video beim neuen Besitzer entstanden

http://youtu.be/-oyL5Ckedfk


Gruß Germy