Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vibro Champ Reverb

  • 40 Antworten
  • 14869 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vibro Champ Reverb
« Antwort #15 am: 17.02.2015 17:23 »
sure it will - totally agree.
And please excuse me, I am not really in the position to criticize you...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Vibro Champ Reverb
« Antwort #16 am: 17.02.2015 18:06 »
I'm not offended; I agree with you. I am angry with myself for having come up with a good design and then screwing it up with a bonehead brain fart. I knew the depth was an issue and planned for it, but during execution changed the plan at the last minute for some stupid unknown reason. If I had stuck to the plan it would have been ok.  Most of my time since then has been taken up with trying to figure a way out of it. I have a solution - a good one I think - but it is fiddly and I will need a few days of quiet (i.e., an empty house) to work it out. It involves a lot of careful routing and there is one important detail I haven't solved yet. I think I should have a chance over Easter. I also need to find some more walnut.

steven
« Letzte Änderung: 17.02.2015 18:08 von Puddnhaid Husting »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Vibro Champ Reverb
« Antwort #17 am: 17.02.2015 21:06 »
Wieviele mm fehlen den genau ?

Gruß Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vibro Champ Reverb
« Antwort #18 am: 17.02.2015 23:09 »
Imagine the host in a club saying: "Ladies and gentlemen, please welcome >>the bonehead brain farts<< how brillant would that be! may I take this as my new band name? LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Vibro Champ Reverb
« Antwort #19 am: 17.02.2015 23:12 »
Imagine the host in a club saying: "Ladies and gentlemen, please welcome >>the bonehead brain farts<< how brillant would that be! may I take this as my new band name? LöD

Be my guest. Credit me on your furst CD and send me a copy.

I always wanted to name a band 'The International Communist Conspiracy' but I could mever get anybody to go along.
« Letzte Änderung: 17.02.2015 23:15 von Puddnhaid Husting »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vibro Champ Reverb
« Antwort #20 am: 18.02.2015 07:28 »
Of course you´ll get your copy and the credits!
By the way, I would join ICC. Like that idea!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Vibro Champ Reverb
« Antwort #21 am: 13.06.2016 19:37 »
Steven, wie hattest du damals den Reverb in den BF-Champ implementiert?

*

sjhusting

  • Gast
Re: Vibro Champ Reverb
« Antwort #22 am: 13.06.2016 23:08 »
Bier:

Ich glaube ich habe ganz einfach die PR Reverb verwendet. Ich schau mal in ein pasr Tage - ich habe momentan kein Zugriff auf meine Files.

Steven

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Vibro Champ Reverb
« Antwort #23 am: 14.06.2016 14:44 »
Hallo Swen,

Beispiel für Reverb-Nachrüstung (Champ 5F1) angehängt.

Lieben Gruß
Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline DirtyDirk

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Vibro Champ Reverb
« Antwort #24 am: 14.06.2016 14:54 »
Hi Bierschinken und Puddnhaid

ich stand gerade vor dem selben Problem. Ich bin gerade dabei mir eine Mischung aus VibroChamp und Princeton Reverb für Nachbarn-Freundliches Gitarrenklimpern zu bauen.

Je nachdem wie nah du an der original-Schaltung bleiben willst, kann ich als kreativen Anstoß mal meine "Implementierung" in den Raum werfen. Ich hab die Schaltung noch nicht völlig ausgereift aber sie funktioniert und klingt super a la PR.

Ich nutze 3 ECC83 und eine 6V6.

3 Trioden für Verstärkung, eine Triode für Halltreiber, eine Triode Reverb-Recovery und eine Triode für das Tremolo. Die 6V6 ist mit Fixed-Bias für den Tremolo Effekt.

Das Problem war dass die Reverb-Schaltung Signal geschluckt hat, wenn es nur zwei Gainstufen gibt (und der Reverb irgendwo dazwischen eingebaut wird). In Amerikanischen Foren werden viele Möglichkeiten vorgeschlagen wie man einen "one tube reverb" mit dem bekannten PR Reverb-Trafo und einer 12AX7 umsetzen kann.
Ich meine, es sind auch Schaltbeispiele dabei, die ohne Aufholverstärker nach dem Reverb auskommen.

Vielleicht konnte ich ja einen Anstoß geben   :)

Beste Grüße, Dirk

@Steven: Ich wäre auchmal an deiner Schaltung interessiert, hab mir für meine Recherche deine Youtube Videos angeguckt und bin dann darauf gekommen dass ich Puddnhaid sconmal hier im Forum gelesen habe  ;D

*

Offline DirtyDirk

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Vibro Champ Reverb
« Antwort #25 am: 14.06.2016 15:04 »
Da war Bernd schneller. Die Lösung mit Pentode/Triode find ich auch sehr interessant. Hat der Reverb ohne Trafo genug Power bzw. macht sich das sonnst irgendwie bemerkbar?

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Vibro Champ Reverb
« Antwort #26 am: 14.06.2016 15:27 »
Hallo Dirk,

genug Power zum Treiben der Hallspirale (Z in= 1,4 - 1,9 kOhm - F-Tank) ist vorhanden, es sei denn Du brauchst richtigen Surf-Sound...
Ich bin der Meinung, der Fender-Hall ist eh zuviel (bis Stellung 2/3 nutzbar). Ich habe vor 2 Jahren einen DeLuxe Reverb Clone gebaut
mit ähnlicher Schaltung, mit der 12AT7 und bin ich sehr mit dem Reverb zufrieden! Schaltplan angehängt.

LG - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Vibro Champ Reverb
« Antwort #27 am: 14.06.2016 15:44 »
... noch´ne Alternative fällt mir ein:

Reverb mit nur einer Röhre für Drive and Recovery mit der 6GH8A (deutsche Bezeichnung ECF82).
Passend für E-Tanks (Z in = 600 Ohm) - siehe Anhang.

LG
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Vibro Champ Reverb
« Antwort #28 am: 14.06.2016 16:09 »
Also, lass mich ueberlegen.

Ich habe in den Amp glaube ich eib 6SL7 fuer erste/2te Gainstufe eingesetz.

Dazu ein ECC83 fuer Tremolo.

Ecc81 als Reverbdriver

Ecc83 als recovery. Es kann gut sein ich habe das parallel geschaltet, weil ich den triode nicht verschwenden wollte.

dH ich habe den reverb zwischen 2te gainstufe und den 6v6 eingesetzt. Ich  errinere mich noch das ich ziemlich viel mit den Mischwiderstand wert gespielt habe weil es war einfach zuviel. Jetzt weiss ich das es besser ist, ein Dwell regler einzubauen. Dann hat man sehr feine Kontrol, auch im untere Reverb-bereich.

Sonst war es alles wie gehabt. Die Fender Schaltung funktioniert tadellos; ich habe kein Bedarf andere Schaltungen zu suchen. Der Vorverstaerker waere meine Standard gewesen (ausser den Octal - nie wieder), wenn meine Regierung nicht plotzlich aufgepasst haette, wie viele Amps ich eigentlich umliegen habe. Oh well.

*

Offline DirtyDirk

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Vibro Champ Reverb
« Antwort #29 am: 14.06.2016 16:28 »
@Bernd :
Interessante Vorschläge um das Ganze ohne Trafo zu machen :)

Beim Deluxe Clone ist es ja quasi die originale Schaltung nur den Trafo mit Widerstand und Kondensator ersetzt, wenn ich das richtig sehe?

Finde auch, der PR Reverb hat mehr Reverb als man normalerweise braucht, selbst mit nur einer Triode einer 12ax7.

Wobei ich mich dann frage warum Mr. Fender aus kostengründen nicht einfach einen Kondensator zur Übertragung genommen hat?
Wollten einfach nur alle zu diese Zeit klingen wie Dick Dale?  ::) ;D


@Puddnhaid :
Verstehe das Parallel schalten nicht ganz, bringt dir doch nur eine höhere Stromverstärkung oder versteh ich dich falsch?