Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Kleiner High-Gainer
sev:
--- Zitat von: franzjoy am 14.02.2015 14:07 ---Hab auch noch nie wirklich einen Amp gesehen der weniger als 22n für Koppel-Cs verwendet, aber vllt. habt ihr noch gute Beispiele?
--- Ende Zitat ---
Moin,
z.B. Engl´s, neuere Oranges wie Tiny/Darkterror, viele Peavey´s und Mesa´s Rectifier haben kleinere Koppel C´s.
Gerade bei den Marshalls kann man einiges untenrum aufräumen und "moderner" klingen lassen wenn man den Koppel-C nach der ersten Stufe verringert und/oder den Kathoden-C verkleinert, versuch das mal bei deinem Marshall-Clone.
Grüße
Sev
Laurent:
Ha und nicht vergessen:
Heute ist Valentinstag :devil:
Also nicht den ganzen Abend in der Schaltung stecken O0
Gruß,
Laurent
franzjoy:
ihr hab recht. Habe die Hochpässe durchgerechnet, und da ist noch viel zu viel Bass drin.
Mit meiner 7-Saiter im Drop-Tuning wäre ich beim Tiefen-A bei 110Hz. Da reichen würden schon wenige nano reichen.
Das erklärt warum mein Marshall-Clone so gematscht hat. Wieder was gelernt!
Ich finds übrigens gar nicht kluggesch***en. (dafür sind Foren ja wohl auch ein wenig da :) )
Die grobe Theorie hab ich ganz grob auch schon verstanden, nur neige ich dazu erst Schaltungen hals über Kopf hinzuklatschen bevor ich darüber nachdenke oder - geschweige denn, den Taschenrechner zücke... :embarassed:
LTSpice hab ich mir jetzt mal gezogen. Ist erstmal nicht so anwenderfreundlich wie mein anderer Mac-Kram (ein Grund warum ich den ToneStack-Calculator nicht verwenden kann).
Die einzelnen Komponenten werde ich jetzt mal berechnen und simulieren. Letztlich werd ich mit den Koppel-Cs aber doch experimentieren...leider hab ich den Marshall-Clone schon für das Projekt hier recycelt.
Was haltet ihr vom Tonestack?
Die Idee mit dem Bandpass kam mir aus dem Studio-Bereich. Dort setze ich fast immer einen Bandpass irgendwo zwischen 300-500 Hz, je nach Gitarre.
Laurent:
Der TS an sich ist keine schlechte Idee. Das einzige dabei ist, dass du eigentlich 2 TS hintereinander hast und das frisst dir ganz schön viel Pegel.
R15 kann ich mir nicht so erklären. Was ist seine Funktion?
Del Pedro:
--- Zitat von: franzjoy am 14.02.2015 15:15 ---Mit meiner 7-Saiter im Drop-Tuning wäre ich beim Tiefen-A bei 110Hz. Da reichen würden schon wenige nano reichen.
--- Ende Zitat ---
Nein, das sind 55 Hz. Die fünfte Saite hat 110 Hz.
Grüße
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln