Technik > Tech-Talk Amps
NOS Mullard vs. TAD Mustards Koppelkondensatoren lohnt sich das Investment
cca88:
--- Zitat von: bluesfreak am 15.02.2015 13:11 ---Also bei den IC Elkos geh ich mit der Aussage 100% konform, die IC Elkos sind minderwertig. Da die Gold Caps aus der Apotheke höchstwahrscheinlich aus Husum (F&T) stammen kann man den "Upgrade" auch deutlich günstiger machen indem man F&T von hier kauft...
Alle Soundänderungen durch Koppelkondensatoren sind wohl meist durch den Unterschied im Kapazitätswert zu bewerten wobei ich(!) für meine Ohren(!) durchaus eine Differenz zwischen z.B. einem mit Sozo oder Roedersteins ausgestatteten 18Watter ausmachen konnte. Die Differenz in den Kondensatorwerten betrug ca 5%, ob die den Unterschied ausmach(t)en oder die Bauart des Kondensators kann ich nicht zu 100% bewerten, dazu fehlen mir die notwendigen Versuchsreihen. Ich finde halt Roedersteins klingen rotziger, marshalliger als Sozo. Einen deutlichen Unterschied (weniger Zerre, deutlich mehr Bumms und Lautstärke) machten aber große (600V) ODs z.B. in den finalen Koppel Cs eines Blues Junior aus, da konnten die verbauten roten Illinois Caps absolut nicht mithalten und das war reproduzierbar.. Delta in den Werten waren ca 3% zugunsten der ODs..
Gruß
blues
--- Ende Zitat ---
Hi blues,
die Gold Caps, die Du derzeit in der Apotheke kaufen kannst...
...lassen sich außer durch den Aufdruck und den Schlumpfschlauch nicht von ICs unterscheiden ;)
F&Ts waren sie früher mal - so bis ca vor 15 Jahren. Die letzten, die ich vor zwei Jahren bekommen habe - definitiv nicht mehr
Grüße
Jochen
bluesfreak:
--- Zitat von: cca88 am 15.02.2015 13:51 ---die Gold Caps, die Du derzeit in der Apotheke kaufen kannst......lassen sich außer durch den Aufdruck und den Schlumpfschlauch nicht von ICs unterscheiden ;)
--- Ende Zitat ---
Servus Jochen
Na super, danke für den Hinweis...wieder ein Grund mehr dort nicht mehr einzukaufen :)
Gruß
blues
Germy:
Die aus der Apotheke sind definitiv keine F+T. Die sind bei gleichen Werten kleiner im Durchmesser, was beim Engl Thunder etwas Probleme mit dem Platz unter der Platine ergab.
Gruss
Germy
cca88:
--- Zitat von: bluesfreak am 15.02.2015 15:15 ---Servus Jochen
Na super, danke für den Hinweis...wieder ein Grund mehr dort nicht mehr einzukaufen :)
Gruß
blues
--- Ende Zitat ---
...aber nachdem IC nicht draufsteht, kann ich natürlich sicher sagen, daß es wirklich IC's sind
optisch ähneln sie sich schon sehr.
Grüße
Jochen
PS: zum Originalproblem - ich hör die Unterschiede wohl eher nicht... manch Anderer schon. Mir gehts gut damit
guitarthunder:
Hi
Auf vielen Apothekencaps steht aber Made in Germany. Wer macht die dann?
Gruß Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln