Technik > Tech-Talk Amps
NOS Mullard vs. TAD Mustards Koppelkondensatoren lohnt sich das Investment
sev:
...ich sag nur cryotuning... :devil:
*duckundweg*
Grüße
Sev
Athlord:
Voodooalert! :help:
Germy:
Moin,
ich hab da noch so ein paar WIMAs, die im Mondschein vor einem Hügelgrab in Dithmarschen von einem Druiden geweiht wurden. :danke:
Jetzt mal erst: Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Kondensatoren, aber der ist so gering. Orangedrops, Röderstein oder WIMAs machen da aber keine großen Sprünge.
Auf "Wunsch" verwende ich Orangedrops. :facepalm:
Gruß Germy
cca88:
--- Zitat von: stuehrenberg am 14.02.2015 19:10 ---Bei Captain xxxx kann man NOS Caps kaufen. Er ist überzeugt, dass diese deutlich besser klingen als die Nachbauten von xxx. Der Preis ist auch etwa 5 bis 10x so hoch.
Hat jemand Erfahrungen wie sehr sich der Sound ändert, wenn ich in meinem JTM 45 Klon die Koppelkondensatoren 4,7 (Normalkanal) und 2,2 (Treble Kanal) von xxx Mustard in diese NOS Caps umtausche?
Klingt das direkter, aggressiver, klarer? Wie könnte man die Änderung beschreiben?
Danke für Tips.
--- Ende Zitat ---
..er hat auch Kumpels von mir empfohlen die Sch... IC-Caps in ihren (neuen) Fenders gegen Gold-Caps aus der Apotheke zu tauschen, da die von deutlich besserer Qualität wären und besser klängen...
I don't buy it
Grüße
Jochen
bluesfreak:
--- Zitat von: cca88 am 15.02.2015 12:27 ---..er hat auch Kumpels von mir empfohlen die Sch... IC-Caps in ihren (neuen) Fenders gegen Gold-Caps aus der Apotheke zu tauschen, da die von deutlich besserer Qualität wären und besser klängen...
--- Ende Zitat ---
Also bei den IC Elkos geh ich mit der Aussage 100% konform, die IC Elkos sind minderwertig. Da die Gold Caps aus der Apotheke höchstwahrscheinlich aus Husum (F&T) stammen kann man den "Upgrade" auch deutlich günstiger machen indem man F&T von hier kauft...
Alle Soundänderungen durch Koppelkondensatoren sind wohl meist durch den Unterschied im Kapazitätswert zu bewerten wobei ich(!) für meine Ohren(!) durchaus eine Differenz zwischen z.B. einem mit Sozo oder Roedersteins ausgestatteten 18Watter ausmachen konnte. Die Differenz in den Kondensatorwerten betrug ca 5%, ob die den Unterschied ausmach(t)en oder die Bauart des Kondensators kann ich nicht zu 100% bewerten, dazu fehlen mir die notwendigen Versuchsreihen. Ich finde halt Roedersteins klingen rotziger, marshalliger als Sozo. Einen deutlichen Unterschied (weniger Zerre, deutlich mehr Bumms und Lautstärke) machten aber große (600V) ODs z.B. in den finalen Koppel Cs eines Blues Junior aus, da konnten die verbauten roten Illinois Caps absolut nicht mithalten und das war reproduzierbar.. Delta in den Werten waren ca 3% zugunsten der ODs..
Gruß
blues
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln