Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Unschöne Verzerrungen bei Fender Champ

  • 23 Antworten
  • 8511 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Unschöne Verzerrungen bei Fender Champ
« Antwort #15 am: 25.02.2015 08:09 »
Moin,
Zitat
der falschrum eingebaute Kondensator ist mir so ungeheuer peinlich, dass ichs nichtmal in Worte fassen kann.  :facepalm:
mach dir keinen Kopf - du bist da sicher in guter Gesellschaft, - lach drüber  ;D
Oder frag mal hier im Forum nach, wie viele schon einmal einen Klinkenstecker an ein Kabel gelötet haben und dann festgestellt haben, dass die Kabeltülle noch auf der Werkbank liegt ;-)
Gruß
Stoffel

*

sjhusting

  • Gast
Re: Unschöne Verzerrungen bei Fender Champ
« Antwort #16 am: 25.02.2015 08:59 »
Hallo Yannick,

ich weiss nicht, ob dir das etwas weiterhilft - mir hat diese Seite auf jeden Fall geholfen meinen Champ brummfrei zu kriegen: http://www.el34world.com/Forum/index.php?topic=14464.0

Erst war ich auch angetan von 'möglichst original' mit Änderung der Elkos werkelt der Champ bei mir aber deutlich besser.

Gruss,
Daniel

Hello Daniel

PRR ist jemand den du nur mit Gefahr ignorierst. Er ist seit Jahrzehnten dabei, und hat ein Erfahrung das ich von kein andere kenne.

Ich habe letzte Monat ein Champ gebaut (es ist in die Galerie unter "Vibro Champ Reverb"). Das ist basiert auf ein BF Vibro Champ, aber die Kernschaltung von ein BF Champ unterscheidet sich nicht so wahnsinnig viel von ein 5F1.

Ich habe die zusaetzliche Siebglied eingebaut. Ich habe ein 47uF/500V verwendet, gefolgt von ein 270R(?glaube ich)/10W Widerstand. Die 47uF ist viel zu hoch fuer ein 5Y3, ich habe aber auch ein Current-Inrush-Limiting Thermistor eingebaut; wir werden sehen, was passiert. Falls Probleme auftreten reduziere ich es auf 22uF.

Zusaetzlich bau ich ein 22uF/500V von die 6V6 G2 auf Masse. Das sollte Restripple von die G2 ableiten. Ich weiss nicht ob das etwas bringt, es ist ein von meine aberglauebige Gebrauche bzg SE amps.

Dazu habe ich die Heizleitung akribisch gedrillt und in die Chassis-Ecke versteckt. Ich habe die uebliche Artificial Center Tap. Ausnahmsweise habe ich diesemal auf ein Heizungsymmetrierende Poti verzichtet, aus Platzmangel.

Die Amp ist sehr ruhig - abgesehen von ein Fehler die ich gemacht habe in den Reverb-Layout das dazu gefuhrt hat, das ich 2 lange Verbindungen habe. Diese muss ich irgendwann mit geschirmte Kabel ersetzen; stoert aber eigentlich nicht so.

Layout ist ein Hoffman-style Turret Board mein eigene Design (bedeutet: ich habe Teile von anderen geklaut und neu zusammengewurfelt; das folgt PRR's erste Gesetz: "klau alles was du kannst"). Die Massefurhung folgt die Hoffman Schema, wie ich dir schon gezeigt habe.

Fazit: wenn ich dich waere, wurde ich ein neu Aufbau machen, mit ein Eyelet oder Turret Board oder was auch immer, mit ein up-to-date Sieb mit grossere Cs und ein zusaetzliche Knote. Dirk hat ein 5F1 Board das du mit relative wenig Aufwand umfunktionieren konnte fur den 5C1.

Ich bin gespannt auf dein Ergebnis; ich wollte seit lange ein 5c1 bauen, und habe sogar einmal angefangen, und habe ein Haufen RCA 6SJ7 hier, habe es aber nie fertig gemacht.

steven


*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Unschöne Verzerrungen bei Fender Champ
« Antwort #17 am: 25.02.2015 14:04 »
Moin,

Das mit dem Elko ist bestimmt irgendwann jeder passiert. Kann ja vorkommen. Man macht den Fehler ein Mal und dann nie wieder. So ist es nun mal und es gehört zum Lernprozeß.

Bin auch auf deinem Ergebnis gespannt. Meine Einkaufsliste für einen 5C1 ist schon seit 2 Monaten im Shop abgelegt. Habe auch zu viele andere "Projekte" im Kopf...
Frohes Schaffen!

Gruß,
Laurent

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Unschöne Verzerrungen bei Fender Champ
« Antwort #18 am: 25.02.2015 18:47 »
Sorry für Off Topic   :angel:
Ich hab mir mal den Plan des 5C1 angeschaut. Die Katode der 6SJ7 liegt direkt auf Masse, das Steuergitter über einen 5 MOhm R auch an Masse. Wie wird denn da die negative Gittervorspannung erzeugt? Hab darüber auch hier im Forum nichts gefunden  :(    Oder überseh ich da was?
Gruß Axel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Unschöne Verzerrungen bei Fender Champ
« Antwort #19 am: 25.02.2015 18:57 »
Sorry für Off Topic   :angel:
Ich hab mir mal den Plan des 5C1 angeschaut. Die Katode der 6SJ7 liegt direkt auf Masse, das Steuergitter über einen 5 MOhm R auch an Masse. Wie wird denn da die negative Gittervorspannung erzeugt? Hab darüber auch hier im Forum nichts gefunden  :(    Oder überseh ich da was?
Gruß Axel

Grid-leak bias, Seite 12:
http://www.valvewizard.co.uk/Common_Gain_Stage.pdf

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Unschöne Verzerrungen bei Fender Champ
« Antwort #20 am: 25.02.2015 20:37 »
Hallo Peter,
danke für den Link!
Gruß Axel

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 847
Re: Unschöne Verzerrungen bei Fender Champ
« Antwort #21 am: 25.03.2015 13:25 »
Hallo Gemeinde,

sagt mal, macht das nix aus, dass der AÜ im Chassis sitzt und nicht wie üblich ausserhalb?
Streut da nix ein, wenn er drin ist (ich weiß beim Original ist er auch im Chassis, aber das Layout von damals ist ja nicht mehr ganz so aktuell...)?

Schöne Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Unschöne Verzerrungen bei Fender Champ
« Antwort #22 am: 25.03.2015 15:12 »
Hallo Stephan,
da der AÜ komplett metallisch gekapselt ist (siehe Bild oben im Beitrag) streut da nix rein oder raus...
Mit einem 125er Hammond wäre das schon etwas anderes.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 847
Re: Unschöne Verzerrungen bei Fender Champ
« Antwort #23 am: 26.03.2015 10:57 »
Hi Jürgen,

danke für die Erklärung.
Hab mich schon gewundert, aber jetzt ist es mir klar!

Schöne Grüße
Stephan
"It must schwing!"