Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Royal Studio Master Combo

  • 149 Antworten
  • 56743 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #105 am: 1.07.2015 18:18 »
Ich kuck mal, ob genug Platz in der Bohrung ist, um etwas Schrumpfschlauch übers Gewinde zu ziehen....

Passt! Unterlegscheibe aus Plastik hinten drunter, etwas Schrumpfschlauch übers Gewinde, Mutter drauf und fertig
ist die isolierte Speakerbuchse ;). Ground kriegt die Buchse vom PI....

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #106 am: 18.08.2015 15:19 »
Hi,
hier mal wieder ein Update ;):

Aufgrund der Tatsache dass mein Holzwurm mir mitteilte, dass das Gehäuse wohl aus Presspappe besteht und mir in der Zwischenzeit eine zweite 2x12" Box zugelaufen ist, wird das Combogehäuse nun doch geschlachtet. Keine Diskussion  >:D!

* die Inputbuchsen sind wie die o.g. Speakerbuchse inzwischen isoliert
* Umbau des Normal-Kanals auf "Tweed-Preamp" (siehe Anhang by Gerald Weber)
* regelbare NFB in der 2. Speakerbuchse mit 2K-Poti
* Tremolo etwas langsamer durch einen 22n anstatt eines 10n

@Nigel: ich habe etwas mit dem PI und der von Dir vorgestellten Schaltung experimentiert, bin aber am Ende wieder fast bei der "good old" Fenderschaltung gelandet. Mit der 12AY7 war mir das zu langweilig. Der recht "große" PI Input-Cap (10n) machte den Amp für mein Empfinden etwas undefiniert im Bass, jetzt ist ein 2n2 drin und ich bin zufrieden :)!

Der Tweed-Mod ist echt eine gute Sache, auch da habe ich etwas experimentiert:
Koppel-C runter auf 47/22n und den Tone-C auf 220/100p ist Spitze, je nach Geschmack. In Kombination mit der regelbaren NFB ergibt das eine perfekte Basis für Treter jeder Art. Mit dem klassischen Sound eines 5E3 hat das natürlich nichts zu tun, hat aber deutlich mehr Mitten als die Fender Badewanne :P. Der kleinere Koppel-C räumt untenrum etwas auf und der "kleinere" Tone-C macht den Regelweg des Tonepotis viel besser nutzbar, weil schon grundsätzlich etwas mehr Höhen da sind..... Mitten und Basspoti sind der Optik wegen weiterhin drin, aber ohne Funktion.

Das wars erst mal, more to come...  ;)

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #107 am: 19.08.2015 17:30 »
Moin Heiko!


Aufgrund der Tatsache dass mein Holzwurm mir mitteilte, dass das Gehäuse wohl aus Presspappe besteht und mir in der Zwischenzeit eine zweite 2x12" Box zugelaufen ist, wird das Combogehäuse nun doch geschlachtet. Keine Diskussion  >:D!

Na gut. Genehmigt. Hauptssache es wendet sich alles zum Guten. Es wären eigentlich neue/andere Speaker fällig oder?
Weisst du schon welchen Bezug du nimmst?

#12AY7: Danke fürs probieren. Hatte es bissher nur in einem Fender 75 getestet und dort klingt der PI toll, wahrscheinlich weil dort tiefer durchgesteuert wird als in einem Blackface.

Ansonsten Danke für den Erkenntnisgewinn.

Lieben Gruß,

Nigel


« Letzte Änderung: 19.08.2015 17:38 von Nigel »

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #108 am: 20.08.2015 00:46 »
Hi Nigel,
Na gut. Genehmigt.

 :angel:

Hauptssache es wendet sich alles zum Guten. Es wären eigentlich neue/andere Speaker fällig oder?

Neue Speaker sind schon da: ein WGS Retro 30 und ein Cream Alnico im offenen 2x12" Gehäuse.
Eine sehr schöne Kombination, die sehr ausgewogen klingt und von clean bis Rockbrett alles kann.
Die original Speaker klingen schon auch gut, haben aber offensichtlich eine viel zu geringe Belastbarkeit.
Für die hole ich vielleicht mal noch ein Gehäuse und teste sie an meinem GTA-15.....

Weisst du schon welchen Bezug du nimmst?

Ich werde versuchen den originalen Bezug zu retten, also ja, schwarz ;)

[...] wahrscheinlich weil dort tiefer durchgesteuert wird als in einem Blackface.

Wäre nett, wenn Du das bei Gelegenheit mal etwas näher erläutern könntest :-*.....

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #109 am: 20.08.2015 14:52 »
Moin Heiko!

Ich meinte eigentlich nur, dass in meinem 75 viel mehr Röhren vor dem PI sind als bei Deinem Amp. Daher kann man den PI heißer anfahren, wenn man das möchte. Und wenn man das möchte, sollte der PI darauf vorbereitet sein, sonst kanns recht ekelig zerren. Dein Versuch bestätigt mein Eindruck. Daher danke nochmal!

Lieben Gruß,

Nigel


*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #110 am: 20.08.2015 15:07 »
Hi Nigel,

ach so, alles klar :). Bei meinem ist es im Normalkanal ja sogar nur ein Röhrchen vorm PI :laugh:.

Ich hätte da mal noch eine Frage, ich habe gerade die Sicherungshalter für die Sekundärsicherungen eingebaut (siehe Anhang).
Der PT liefert laut Aufdruck 220mA, sind 2 x 500mA ok oder doch lieber 2 x 315mA...?

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #111 am: 21.08.2015 12:20 »
Moin Heiko!

Musst du gucken, wie hoch der Einschaltstrom ist. Am besten du probiert es mit der kleinen und wenn die beim Einschalten durchbrennt, dann nimm die größere.

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #112 am: 21.08.2015 16:32 »
Hey Nigel,

super, vielen Dank :bier:!

Da ich weder 315mA noch 500mA da habe, sind im Moment 250mA drin und haben schon mehrere Einschaltvorgänge überlebt ;).
Hier noch ein paar Bilder vom jetzigen Zustand....

LG
Heiko

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #113 am: 21.08.2015 16:33 »
und Nummer zwei....
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #114 am: 11.01.2016 20:17 »
Hallo Leute,

nach einer gefühlten Ewigkeit hier mal ein Bild vom Ergebnis....

Ich habe doch noch Plastikbuchsen (Inputs/Speaker) verbaut, nachdem ich gemerkt hatte, dass zum passenden Bohrdurchmesser nur ein halber Millimeter fehlte.... Die Dioden an den Schirmgittern sind auch wieder raus und der 2. Kanal ist auf Marshall-Werte (Cs und Slope-R) umgebaut.
Und in der Heizungsversorgung sitzen inzwischen 4 5 Watt 0,01Rs, welche die Heizspannung bei 230V Netzspannung in der 220V Ampstellung auf exakt 6,3V runterziehen. Falls noch Bilder vom Aufbau gewünscht werden, reiche ich diese gerne noch nach!

Nochmals Vielen Dank an alle die mir so genial geholfen haben!

Viele Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #115 am: 11.01.2016 20:38 »
Moin Heiko!

Du hast den Amp gechopped, wie ich sehe. So hast du auch gleich die Patina bewahrt. Sehr hübsch.
Was mein ästhetisches Empfinden noch stört ...... merkst du selber.....

 :topjob:

weitermachen.

Danke für das Bild.

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #116 am: 14.01.2016 20:11 »
Was mein ästhetisches Empfinden noch stört ...... merkst du selber.....

Du meinst sich die ätzorangene Beschriftung gell  >:D :angel: ?

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #117 am: 15.01.2016 11:26 »
Du meinst sich die ätzorangene Beschriftung gell  >:D :angel: ?


Moin Heiko!

Ich dachte an das Gitter. Vielleicht kann man das Gitter mit etwas anderem blickdicht beziehen. Vielleicht schwarz, silber, oder vielleicht sogar orange. Und dann noch gleich eine Pilotlampe in passendem Orange? Wär das eine Idee?
Also mit dem Orange arbeiten...

Nur meine 5 Cent...

Lieben Gruß

Nigel

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #118 am: 23.01.2016 00:22 »
Hallo Nigel,

war mir schon klar, dass Du das Gitter meintest ;).

Das hatte ich hier noch rumliegen und dachte, dass das sicher nicht sooo übel ausschaut.
Auf dem Bild fehlt noch die hintere Abdeckung, und wenn die drauf ist sieht man nicht mehr
durch, aber man sieht von vorne die Röhren schön leuchten. Auch nicht schlecht....
Bzgl. des jewel lights: ich hatte auch schon die Idee dieses gegen ein orangenes zu tauschen,
aber das Gewinde ist metrisch, sprich die Fender passen nicht. Hast Du einen Tipp wo es die
Dinger mit metrischem Gewinde gibt?

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #119 am: 27.01.2016 20:49 »
Und hier noch ein paar Bilder vom Innenleben.... 8)
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!