Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Royal Studio Master Combo

  • 149 Antworten
  • 56307 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #30 am: 23.02.2015 19:02 »
Moin Heiko!

#Sicherung:
Ein bisschen Luft nach oben wär gut, denke ich: 250mA
Ich stehe momentan total auf Schrimgittersicherungen, hier sollten 50mA (eine für beide EL34) ihren Dienst tun. Das ist die einzig vernünftige Sicherung gegen Kurzschluss im Lautsprecher. Richtig klasse finde ich auch die Idee einer Sicherung in
der Katodenleitung als Schutz bei einen Ausfall der Gittervorspannungserzeugung.

Das sind alles Sachen, die man als Hobbyist viel besser machen kann als ein Hersteller. Rock On!
 :topjob:

Gruß,

Nigel

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #31 am: 24.02.2015 15:03 »
Hallo,

so, Erfolgsmeldung  :topjob: !

Die Kiste läuft wieder, ich habe sämtliche Caps auf und unter dem Board ausgetauscht (s. Foto).
Der Brumm und das Rauschen ist fast vollständig verschwunden und das Tremolo funktioniert
wieder bestens. Die Endkolben laufen bei 420V Anodenspannung und mit 25 und 45mA  ;D, die
habens wohl hinter sich....

@ Nigel: Danke für den Tipp!

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Germy

  • Gast
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #32 am: 24.02.2015 18:25 »
.... so in gelb ist doch hübsch, oder?

Freut mich, dass er wieder läuft.  :topjob:

Gruß Germy

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #33 am: 24.02.2015 18:44 »
Danke Dir, ja gelb hat schon was. Ich habe jetzt vor allem auch alle Caps oben auf dem Board und nicht die Hälfte unten.....
Nachdem ich die restlichen Kondensatoren in der Klangregelung auch noch getauscht hatte, funktionieren die Potis auch
wieder völlig Nebengeräuschfrei :). Da waren wohl noch ein paar faulige dabei....
Bias-Poti ist inzwischen auch drin und ich habe beschlossen, die Filtercaps erst mal zu lassen. Der Amp ist so ruhig, unglaublich :laugh:!

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #34 am: 24.02.2015 22:37 »
Hallo,

der Amp klingt fantastisch und nach dem Einsetzen neuer Endröhren ist auch der letzte Brumm verschwunden  :)!
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der JJ EL34 die ich schon vor längerem hier bestellt hatte einfach tot ist  :-[.

However: Thema Heizspannung, die ist leider nur bei 5,7V, wenn ich den Amp in der 220V Einstellung betreibe
sind es 6,2V, also bestens. Ich habe hier nur 226V Netzspannung, also passt das *hier*, nur habe ich keinen Bock
bei jedem Gig die Wandspannung zu kontrollieren. Hat jemand eine Idee  :-* ?

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #35 am: 25.02.2015 00:04 »
Yes, geil!

Sieht spitze aus mit den gelben Kondensatoren!

Die Heizung ist Ok. Da würde ich mir keine sorgen machen: +/-10% sind super.

Ich kann diese Japaner nicht einschätzen. Im Keller wartet noch ein ELK auf Wiederbelebung.

Ist dein Royal Studio wirklich ein Fender- Ersatz?


Gruß,

Nigel

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #36 am: 25.02.2015 00:55 »
Hey Nigel,
Yes, geil!
Sieht spitze aus mit den gelben Kondensatoren!

 ;)
Die Heizung ist Ok. Da würde ich mir keine sorgen machen: +/-10% sind super.

Ich meine mich zu erinnern, dass ein zu niedrige Heizspannung eher schlecht ist...?
Ich kann diese Japaner nicht einschätzen. Im Keller wartet noch ein ELK auf Wiederbelebung.
Ist dein Royal Studio wirklich ein Fender- Ersatz?

Selbst wenn ich die im Moment vorhandene Euphorie mal abziehe: ja.

Fender Schaltung mehr oder weniger, solide gebaut mit wertigen Komponenten. Abzüglich
der Kondensatoren....  ;D. Ich muss mal noch testen, aber ich wette, dass alle original verbauten
Matushita 12AX7 noch solide funktionieren. Alle Potis sind noch einwandfrei, diverse von mir
gemessene Widerstände sind voll im Toleranzbereich,  genau so wie der Rest (PT/OT/Hallspirale usw.).

Und selbst wenn nicht: für den geneigten Ampbastler ist das die perfekte Basis zum sehr günstigen
Fenderclon.
Der Amp klingt trotz EL34 absolut nach Fender, wie man sich das vorstellt.

Ich hatte bis vor kurzem ein sehr prominentes Exemplar (1963er Bandmaster) hier rumstehen.
Im Vergleich klingt der Royal vielleicht einen Tick aggressiver in den Höhen, dafür versteht er sich
aber besser mit Pedalen jeder Art und ist deutlich nebengeräuschärmer als der Fender.
Der Bandmaster hat einen Service in der Apotheke für knapp 500€ hinter sich.

Ich habe für meinen Amp mit den Tauschteilen 110€ bezahlt  ;).
Mach den Elk klar ;D!

LG
Heiko

P.S.: Wie treibt man diesen Teilen die recht fiesen Höhen aus?
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #37 am: 25.02.2015 13:18 »
Moin Heiko!

Danke für die Einschätzung. Der Elk im Keller hat eine Drive-Stufe mit ECC85 und ebenfalls EL34 - sehr sonderbar. Keine Ahnung was uns da erwartet.

#Heizung: Genau 6,3V sind sicher am Besten. Mir ist eingefallen, dass ich das beim tone lizard auf der Marshallseite gelesen habe. Dort ist auch die Grafik dazu. Habe mal eine Hammond mit nem normalen 6V-Trafo, der ohne Last etwas mehr brachte, ausgestattet, ist 10 Jahre her und die Röhren halten immernoch.

Glückwunsch zu dem günstigen Preis. Ein 63er Bandmaster ist ne feine Sache und die Apotheke ist bestimmt nicht falscheste Adresse für sowas.

Gegen zuviele Höhen nehme ich 100pF oder weniger hinter dem Eingangswiderstand zur Masse, wobei ich letzteren auf 10-22k reduziere. Das geht sehr gut ohne, dass man das Gefühl hat zuviel zu dämpfen, gerade mit Tele oder Strat funktioniert das sehr, sehr gut.


Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #38 am: 25.02.2015 16:57 »
Hi Nigel,
Gegen zuviele Höhen nehme ich 100pF oder weniger hinter dem Eingangswiderstand zur Masse, wobei ich letzteren auf 10-22k reduziere. Das geht sehr gut ohne, dass man das Gefühl hat zuviel zu dämpfen, gerade mit Tele oder Strat funktioniert das sehr, sehr gut.

Danke für den Tipp! Ich habe in der Zwischenzeit noch den Standby-Schalter abgelötet und eine neue Verwendung dafür gesucht.
Beim googeln bin ich dann über einen Artikel gestolpert, in dem empfohlen wird, die negative feedback loop abzuhängen.
Das Ergebnis ist beeindruckend: deutlich weniger Mittenloch und etwas runder in den Höhen, perkekt!
Ich kann nur empfehlen das mal auszuprobieren ;)!

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Germy

  • Gast
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #39 am: 25.02.2015 19:43 »
Moin Heiko,

der Umbau auf 6L6 dürfte ja nun kein Problem für Dich darstellen. Ein kleiner Schalter zum Umschalten der BIAS und schon kannst Du 6L6 betreiben. Wäre vieleicht noch so eine Option.

Gruß Germy

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #40 am: 25.02.2015 22:57 »
Hi Germy,
der Umbau auf 6L6 dürfte ja nun kein Problem für Dich darstellen. Ein kleiner Schalter zum Umschalten der BIAS und schon kannst Du 6L6 betreiben. Wäre vieleicht noch so eine Option.

welcher Umbau denn ;D? Ein Bias-Poti ist ja schon drin und ich wechsle meine Endröhren üblicherweise nicht wie mein Socken  ;).

Ernsthaft: die Idee hatte ich auch schon (kurz) aber ich denke da eher an 6V6, ein entsprechender AÜ liegt hier noch rum.
Wie sieht das denn eigentlich mit der Primärimpedanz des AÜ aus, EL34 4K und 6L6 5K, oder? Ist das wirklich kritisch oder eher
plug´n´play, natürlich mit Biasanpassung?

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #41 am: 26.02.2015 11:19 »
Wie sieht das denn eigentlich mit der Primärimpedanz des AÜ aus, EL34 4K und 6L6 5K, oder? Ist das wirklich kritisch oder eher
plug´n´play, natürlich mit Biasanpassung?

Vergleiche doch einfach mal die Spec´s von einigen Marshall- und Fender-Austauschtrafos hier aus dem Shop.
Danach ist Dir die Primärimpendanz sicherlich schnuppe, wenn es nur um den Austausch EL34 vs 6L6 geht.
Du kannst auch 6V6 einsetzen ohne den AÜ zu wechseln, aber hier sind die Spannungen zu beachten und durch die Fehlanpassung
hast Du am 4Ohm Anschluß dann 8 Ohm usw.

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Germy

  • Gast
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #42 am: 26.02.2015 19:07 »
Moin Heiko,

um 6L6 in Deinem Amp zu betreiben genügt die Anpassung der BIAS.

Hab mal ne Schaltung im Anhang, mit dem die Umschaltung ganz gut klappt.

Gruß Germy

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #43 am: 26.02.2015 19:36 »
Hallo zusammen,

@Jürgen: Ich hatte nach den Primärimpedanzen gefragt, weil ich im Shop geschaut und den Eindruck hatte,
dass da jeder Hersteller verbaut was ihm gerade so in die Finger fällt (oder auf Lager ist...)  :o.

Die 6V6 werde ich mal testen (an 8 Ohm), die mag ich eh, Danke für den Hinweis!

Der andere Übertrager war eigentlich für einen anderen Amp gedacht und hat 4/8/16Ohm Abgriffe.
Da ich nur 8 und 16 Ohm Boxen habe kam mir die Idee, den zu verwenden ;).

@Germy: Danke für den Schaltplan!

Was mir immer noch fehlt ist ein Killertipp für die zu präsenten Höhen im Tremolokanal.... Hat vielleicht noch
jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße
Heiko

P.S.: unten noch 2 Fotos vom jetzigen Zustand.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #44 am: 26.02.2015 20:01 »
Ich nochmal,

Ich würde gerne die Anodenspannung nach aussen legen um selbige messen zu können, ohne das Chassis auszubauen.
Was nehme ich da am besten (Hardware), Thema Sicherheit...... :-[.

Vielen Dank und Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!