Technik > Tech-Talk Amps
Endübertrager 100V Technik
Günthergünther:
--- Zitat von: cca88 am 12.03.2015 21:57 ---warum eigentlich?
--- Ende Zitat ---
Hallo,
weil ich versuchsweise einen 4 Ohm und einen 8 Ohm LS gleichzeitig angeschlossen habe und es den AÜ nicht wirklich gejuckt hat.
Allgemein liest man aber überall, dass dies nicht zu empfehlen ist.
Grüße, Thomas
Athlord:
--- Zitat von: cca88 am 12.03.2015 21:57 ---Hallo Thomas,
warum eigentlich?
Grüße
Jochen
--- Ende Zitat ---
Hallo Jochen,
schaden tut das wohl nicht.
Die vorhandene Leistung verteilt sich auf die Lautsprecher - das aber nicht symmetrisch.
Die Ausgänge auf der Sekundärseite sind ja Anzapfungen einer Wicklung.
Generell wird das anders klingen, als wenn man jeweils nur einen Anschluss nutzt.
Cheers
Jürgen
cca88:
--- Zitat von: Athlord am 13.03.2015 16:24 ---Hallo Jochen,
schaden tut das wohl nicht.
Die vorhandene Leistung verteilt sich auf die Lautsprecher - das aber nicht symmetrisch.
Die Ausgänge auf der Sekundärseite sind ja Anzapfungen einer Wicklung.
Generell wird das anders klingen, als wenn man jeweils nur einen Anschluss nutzt.
Cheers
Jürgen
--- Ende Zitat ---
Hallo Jürgen,
ich weiß - und ich habe es schon jahrelang gemacht...
Ohne Problem - wobei es wie üblich nicht unbedingt sicher sein muß, nur weil bei mir nie ein Problem aufgetreten ist... Könnte ja einfach nur Glück sein....
Aber
Überall wird einfach platt gesagt "darf man nicht"....
Ich habe noch niemanden gesehen/gehört, der eine echte Begründung gehabt hat - geschweige denn jemanden, der die "Gefahr" wenigstens vage beschreiben konnte....
"darf man nicht" im Sinne von "unter gar keinen Umständen"...
Im Gegensatz zu
"na ja - ganz optimal ist es nicht"....
Grüße
Jochen
bea:
--- Zitat von: Günthergünther am 13.03.2015 16:11 ---weil ich versuchsweise einen 4 Ohm und einen 8 Ohm LS gleichzeitig angeschlossen habe und es den AÜ nicht wirklich gejuckt hat.
--- Ende Zitat ---
So ne Aktion hat gerade die Tage eine Reparatur beschert (den Gigant). Ok, waren wohl 2 x 4 Ohm an der 4-Ohm-Wicklung und weiter vermutlich 4 Ohm an der 8-Ohm-Wicklung.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln