Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rockerverb 100 MK1: Kondensator Heizspannung Vorstufe

  • 3 Antworten
  • 4092 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Klaes

  • Starter
  • *
  • 9
Hi,

der Rockerverb unseres Gitarristen macht ein wenig Probleme. Er hat manchmal recht starke Nebengeräusche und die Lautstärke schwankt auch hin und wieder ein bisschen. Habe mal reingeguckt und gesehen, dass der Kondensator für die Heizspannung der Vorstufenröhren aufgequollen ist. Wollte ihn daher auf jeden Fall neu machen.
Das ist allerdings ein 22.000uF 16V CAP. Wo bekommt man die am besten her? Habe hier im Shop nichts gefunden. ---- hat welche allerdings nur Snap in. Passt das? Der sitzt direkt auf dem PCB desshalb dachte ich das wäre ein normaler Radialelko. Ist bekannt, dass die öfter hopfs gehen? Dann könnte man ja einen einbauen der etwas spannungsfester ist wenns denn vom Platz passt oser ist das quatsch?
Sollte ich prophylaktisch noch andere Caps/Bauteile neu machen wenn ich das PCB sowieso ausbauen muss?

Beste Grüße
Nico

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Rockerverb 100 MK1: Kondensator Heizspannung Vorstufe
« Antwort #1 am: 26.03.2015 11:04 »
gelöscht da Käse geschrieben .. ;-)
« Letzte Änderung: 26.03.2015 11:12 von RoehrenJeans »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Rockerverb 100 MK1: Kondensator Heizspannung Vorstufe
« Antwort #2 am: 20.06.2015 09:32 »
Hallo Nico,

sicher, das der Elko defekt ist oder siehst du nur die Folie, die den Anschein macht, dass der Elko aufgeblasen ist?
Erfarungsgemäß ist dieser Elko nie defekt. Eher passieren andere Sachen in der Heizspannungserzeugung...

Grüße,
Swen

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Rockerverb 100 MK1: Kondensator Heizspannung Vorstufe
« Antwort #3 am: 20.06.2015 09:42 »
Moin Nico,

Die Fehlerbeschreibung nach, wuerde ich erst die Endstufenroehre pruefen.

Gruss,
Laurent