Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL 84 die "lauteste" ?

  • 22 Antworten
  • 9116 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: EL 84 die "lauteste" ?
« Antwort #15 am: 1.03.2015 09:54 »
 :gutenmorgen:,
die Sache ist halt nicht ganz so einfach wie sie weiter oben zum Teil dargestellt wurde (z.B. Abhängigkeit von der Frequenz, vom Abstand der Lautsprecher, von der Position des Hörers, von der Phasenlage, usw.).
Schönen Sonntag,
Axel

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: EL 84 die "lauteste" ?
« Antwort #16 am: 1.03.2015 10:51 »
:gutenmorgen:,
die Sache ist halt nicht ganz so einfach wie sie weiter oben zum Teil dargestellt wurde (z.B. Abhängigkeit von der Frequenz, vom Abstand der Lautsprecher, von der Position des Hörers, von der Phasenlage, usw.).
Schönen Sonntag,
Axel
Deshalb schrub ich ja auch, dass es sich auf diesen Punkt 1m vor der (den) Lautsprecherachse(n) bezieht. Das heißt in der Praxis wird es natürlich schwierig werden, eine steigende Anzahl Lautsprecher, den Gitarren-/Bassspieler und/oder das Publikum (dem dieser ganze Aufwand eigentlich gilt) dort zu versammeln, damit dieser Effekt bestätigt werden kann!  ;D
Ernsthaft - falls die Gelegenheit besteht, mal einen 2xEL84 Amp an Boxen mit 1, 2 oder 4 möglichst gleichen Lautsprechern zu testen, wird jeder bestätigen, dass sich die Lautstärke mit steigender Lautsprecherzahl deutlich spürbar erhöht. So bekommt man mehr "Dampf" aus 2X El84, nicht indem man verschiedene Marken probiert. Phasenlage ist dabei auch kein Problem, eher die finanzielle Lage.  ;)

lespauli

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: EL 84 die "lauteste" ?
« Antwort #17 am: 17.03.2015 00:35 »
Und Ihr habt den Smiley hinter meinem Einwurf nicht bemerkt?


Aber trotzdem: das Stapeln von Lautsprecherchassis funktioniert schon, auch wenn es seine Grenzen hat. Der Energieerhaltungssatz wird übrigens vor allem dadurch gewahrt, dass die Bündelung der Lautsprecher verstärkt wird.

Aber ob ein Epi Valve Junior (EL 84 SE)  oder ein Fame Studio 15 (EL84 PP) auf einem Half- oder gar Fullstack (oder dem 2x115 Basstack) wirklich Sinn haben und den Marshall sinnvoll ersetzen, sollte man schon für sich selbst herausfinden ;-)

(2 112er machen übrigens echt Spaß mit so kleinen Amps...)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: EL 84 die "lauteste" ?
« Antwort #18 am: 17.03.2015 12:09 »
Jet City ist doch im übertragenen Sinne die Eco-Linie von Mike Soldano. Mit Speakern kann man eine Menge Kosten sparen...
Da würde ich auch in erster Linie mal nach einen wirkungsgradstarken Speaker suchen. Je nach Musikgeschmack Celestion Vintage 30, Eminence Wizzard oder Emi Cannabis Rex . Die sind schon saulaut. Eine EV12 ist noch einmal ein anderes Kaliber, aber der klingt nur in der passenden Box (TL806) endgeil. Im offenen Gehäuse produzieren sie kaum Bass, aber dafür sehr laute Mitten.

Vielleicht sind die Endröhren in deinem Amp auch schon "End Of Live" und müssen einfach erneuert werden.

Gute Erfahrungen habe ich übrigens, um auf deine Frage zurückzukommen, mit der JJ EL84 gemacht.

Ich bekomme im Proberaum schon fast Ohrbluten, wenn unser zweiter Gitarrist seinen alten H&K Tube 20 (2xEL84) so richtig zum Crunchen bringt. Der Boogie Express, den Gitarrist 1 dabei hat, wenn wir kleinere Gig machen, ist auch schon kernig laut. Sind beides nicht gerade Hochwatter.

Für Crunch sind diese Amps allemal schon sehr laut und wenn es loud `n clean werden soll, einfach nen guten Compressor davor!
Damit komme ich auch bei einem lauten Drummer zurecht. Ein vernünftiges Stativ für nen Combo-Amp bewirkt auch Wunder! Waden sind relativ schallunempfindlich :-)

Sollte aber ein dominanter 100 Watt Fullstack-Shredder im Proberaum anwesend sein, hilft gar nix mehr (ausser Sack übern'n Kopf und so...)

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: EL 84 die "lauteste" ?
« Antwort #19 am: 2.04.2015 19:29 »
Darf ich den Thread mal benutzen um zu fragen, welche Röhre zwischen einer el84 und einer el34 bzw. 6l6 liegt, leistungstechnisch? Eine 6V6 ist ja ungefähr auf el84 Niveau, oder?
Gruß
Stefan

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: EL 84 die "lauteste" ?
« Antwort #20 am: 2.04.2015 19:49 »
Hi,
in der Leistungsklasse zwischen EL84/6V6 und EL34/6L6 ist mir noch nichts untergekommen. Ich glaube da gibt's nichts. Man kann die EL34 ja einfach mit geringerer Spannung betreiben, um die Leistung zu reduzieren.
Gruß Axel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: EL 84 die "lauteste" ?
« Antwort #21 am: 2.04.2015 19:50 »
Darf ich den Thread mal benutzen um zu fragen, welche Röhre zwischen einer el84 und einer el34 bzw. 6l6 liegt, leistungstechnisch? Eine 6V6 ist ja ungefähr auf el84 Niveau, oder?
Gruß
Stefan

Hi Stefan,
ab in Dirks Shop => Endstufenröhren
Dort schaust Du Dir die Röhrendatenblätter an. ;)
Dort findest Du z.Bsp die 7591...
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 2.04.2015 19:52 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: EL 84 die "lauteste" ?
« Antwort #22 am: 2.04.2015 23:06 »
Ja.

Die 7591 ist in etwa so steil wie die EL84, kann gut 50% mehr Anodenstrom,
hat aber eine vom "üblichen" Layout bei Oktalröhren abweichende Sockelbeschaltung (!!!)
Und sie will relativ geringe Lastimpedanzen, alternativ könnte man auch mit größeren EL84-Übertragern, aber höherer Anodenspannung was machen.

Bei einer Gegentaktendstufe müsste man die Anodenspannung doch bereits am Ladekondensator abgreifen können, wo sie noch am größten ist.
Oder irre ich mich da?

Und dann kann man auch mit einem Übertrager für die EL84, also Anodenströmen, für die der ausgelegt ist, mehr Leistung entnehmen, und das sogar so, dass es mit der Lastimpedanz passt.


Ich habe schon mal angefangen, nachzurechnen, ob man mit der Röhre die Ausgangsleistung eines Epi Valve Junior steigern kann.  Sieht gut aus, ist noch nicht komplett gerechnet. Ebeso für eine PP-Endstufe mit einem kleinen Netztrafo von Jan W und einem Übertrager aus Ulmen. Sieht nicht ganz so gut aus, könnte aber gerade so gehen.
Zur Realisierung fehlt mir momentan die Zeit :-( (erst so nach und nach die älteren Baustellen...)
« Letzte Änderung: 2.04.2015 23:16 von bea »
Liebe Grüße

Beate